SATA/IDE Adapter / Controller

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Hallo zusammen,
folgendes Problemchen. Ich habe eine SATA Festplatte (Samsung F4 320 GB), die ich in einem Rechner eines Kollegen verbauen muss. Allerdings habe ich schlichtweg nicht auf die interen Anschlüsse des Pcs geachtet und sah nun, dass lediglich IDE - Anschlüsse nur vorhanden sind :freak:
Nun gibt es doch diese Adapter, die man direkt an Festplatten anschließt und mit IDE Kabel mit der Motherboard verbindet. Und es gibt diese PCI Controller, von den ich gehört habe, ich solle besser auf den Chip achten, also bevorzugt sei Silicon Image. Nun finde ich keine Controller mit diesem Chip. Habt Ihr eine Ahnung ?:lol:
 
Danke erstmal für die Antwort.
Ehm - so wie ich es sehe, setz ich die Adapter nicht an die Festplatte sonder auf den IDE-Steckplatz des Mainboardes? Hmm ich tendiere doch eher zur Controllercard, da ich noch eine IDE-Flatte extra nutzen möchte.
Das Boad ist ein Asrock K7S41GX, wenn das weiter hilft. Auf dem board sind schon PATA DVD Brenner, PATA CD ROM verbaut. habe deshalb "nur noch" eine IDE - Anschlussmöglichkeit auf dem Board. Eine IDE Samsung Platte sollte noch eingebaut werden und zusätzätzlich dia neue Platte, wo das BS darauf installiert werden sollte. (WN 7)
 
Das Problem ist wiederum, dass die ganz einfachen Controllerkarten oft nicht bootfähig sind - damit ist dann nichts gewonnen.
Allerdings weiss ich nicht, wie es darum bei den Sil-Chips steht, bei den Via VT6421 (2x SATA + 1x IDE, zB auf den Logilink-Karten) ist es jedenfalls so.
 
Gut, dass du das Thema ansprichst, ich habe ein ähnliches Problem: Ich will eine neue Platte für meinen Soft-Router/Mail-Server kaufen, möglichst eine haltbare und aktuelle. Für IDE-Platten zahlt man sich dumm und dämlich, ohne einen Mehrwert zu erhalten. An einer SATA-Platte führt also kein Weg vorbei, nur benötige ich dann auch einen Adapter bzw. PCI-Controller.
Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich damit booten und benötige ich Treiber, insbesondere für Linux?
 
Für einen PCI-Controller brauchts nen Treiber. Für diese Adapter, die man direkt ans IDE-Kabel oder die SATA-Platte dran hängt, nicht. Booten kannste mit beiden Varianten. Wenn man nur eine einzige SATA-Platte per IDE anschließen will so ist die Adapterlösung die einfachere. In der Bucht könntest du z.B. unter dieser Nummer fündig werden...
 
Ja, solange es um eine Platte geht, würde ich auch solchen Adapter testen. Zumindest beim umgekehrten Weg (IDE-Platte an SATA-Port) ging das stressfreier als so ein VT6421-Schrottding, da war zwar der AHCI-Betrieb ein Problem, aber das entfällt ja bei einer SATA-Platte am IDE-Controller.
 
Zurück
Oben