GTX460 richtig übertakten?

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
445
Huhu.

erstmal vorab, ich weiß wie ich übertakte.
mir fehlen leediglich die besten Tools dafür.

Im moment mach ich es mit MSI afterburner, ich such aber nen Tool das so klasse ist wie Ray Adams ati tray tools.

Das hatte sogar automatisches overclocking mit nem artefact scanner drin.

Ich bruach jetzt nicht unbedingt automatischen overclocking, aber ein artefact scanner wäre extrem hilfreich.
Ich kann nicht immer nen schritt übertakten und dann 2 stunden irgendein spiel spielen und dabei auf artefakte achten, vorallem sind die spiele unterschiedlich,so kann ein spiel abstärzen und das andere läuft problemslos.

wie übertaktet ihr mit nvidia karten? (hatte vorher nur ATI karten, u8nd das ATT war das beste treiber tool das ich je benutzt hab)
 
Das ATI Tray Tool funzt auch mit NVidia-Karten. Der Name ist etwas irreführend, damals war es halt nur für ATI ;)
Ich würde sagen, Problem gelöst :D
 
zu afterburner passt gut das programm "msi kombuster", dass dir ebenfalls artefakte oder ähnliches in seinen tests zeigen kann und sich von selbst in msi afterburner integrieren kann.
 
AndrewPoison schrieb:
Das ATI Tray Tool funzt auch mit NVidia-Karten. Der Name ist etwas irreführend, damals war es halt nur für ATI ;)
Ich würde sagen, Problem gelöst :D

und ich hab es noch extra deinstalliert bevor ich die neue karte eingesteckt habe XD

jop, allerdigs, problem gelöst :D

dann brauch ich ja nicht mal den afterburner.
(ich nehm an der lüfter regelt sich auch ohne afterburner automatisch)

danke für die info.

edit:
funktioniert nicht, kein ati treiber/karte gefunden.
womöglich meinst du ja das ATi Tool (ohne tray)... mal ausprobieren.
Hoffe der hat auch nen vernünftigen OSD support (frames und temp im spiel anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm evga precision oder afterburner und atitool zum testen.
atitool ist bei nv-karten nur 66% so erfolgreich, da der shader nicht extra getaktet werden kann.

atitool ist gut zum artifakt-testen, kombustor/furmark sind prima zur temperaturüberwachung. bei mir ist atit. schon mal bei taktraten abgestürzt, wo furmark noch munter weiterlief :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beutebeute schrieb:
edit:
funktioniert nicht, kein ati treiber/karte gefunden.
womöglich meinst du ja das ATi Tool (ohne tray)... mal ausprobieren.
Mh, ja, habe es mit dem ATI Tool verwechselt :/ Dann sorry. Gut, das ATI Tool hat aber auch einen Artefact-Scanner und Clock-Control etc. Genau wie MSI Kombustor zusammen mit Afterburner.
Gibt also immerhin genug Möglichkeiten.
 
ich benutz einfach ati tool zum scannen und msi afterburner fürs übertakten/osd.

wie lang läst ihr ungefähr den scan laufen?

oh und afterburner zeigt mit an das die gpu nur zu 80% gebraucht wird, ist das normal?
schließlich könnte sich ja ein fehler in den restlichen 20% geschlichen haben :D
 
das ist normal, das sie nur zu 80% ausgelastet ist. lasse es ne halbe stunde laufen. wenn dann kein abbruch kommt, oder neustart des scanns, läuft sie stabil. und danach noch nen game zocken.
 
meiner meinung nach ist für nvidia karten das evga precision das beste und danach den kombustor von msi drüberlaufen lassen

schade das es Precision nicht auch für atis gibt weil ich in mit den jahren kennen und lieben gelernt habe im gegensatz zum afterburner der mir eher auf die ***** geht
 
Raptor69 schrieb:
das ist normal, das sie nur zu 80% ausgelastet ist. lasse es ne halbe stunde laufen. wenn dann kein abbruch kommt, oder neustart des scanns, läuft sie stabil. und danach noch nen game zocken.

wird wohl leider nicht gehen.

Hab bei 850mhz nen artefact selbst entdeckt, aber der renderer lief weiter, ohne die zeit zu resetten bzw den fehler zu zählen, das und das war nen riesiges gelbes artefact, übersehen kann sowas niemand^^.

der msi kombuster ist wohl aucht nicht der knaller, läuft minuten lang einwandfrei mit 850mhz core clock, obwohl ati tool and fallout 3 nach paar sekunden schon artefakte anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eines der beiden hier....;)


Aufzeichnen1.JPG


Aufzeichnen2.JPG
 
Auf das ATi Tool ist kein Verlass, probier mal das TechPowerUp GPU Tool.
 
hm, ich dachte die gpu und shader clocks wären aus hardware gründen verbunden, ich kann sie jedenfalls nicht getrennt von einander hochtakten.(in msi afterburner)

840 core
1680 shader scheinen das maximum zu sein ohne Voltage zu erhöhen.

wohingegen der Vram jetzt schon auf 2250mhz seit 12 minuten problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso übertakten? Bei der Hitze keine gute Idee.
Karte ist doch so schon sehr schnell!
 
@giant29

lass das meine sorge sein.
67° for eine Karte der gtx400 reihe sind als maximum doch sehr sehr niedrig, und das im sommer.


@ techpowerup gpu tool....

das wäre theoretisch ein tolles tool, allerdings vertauscht es memory und gpu clock

gpu clock steht bei 1800 und memory clock bei 700 wenn ich die standard werte nutze.
Wenn den shader clock mit der gpu clock verbinde dann steigt es auch nur an wenn ich die 1800 erhöhe, nicht wenn ich die 700mhz vom "memory clock" erhöhe.


Edit:

gibt es die möglichkeit mit afterburner die gpu clock und die shaderclock seperat zu übertakten?
ich kann sie nicht unlinken und das GPU tool kann die clocks nicht setzen, ich kann zwar das maximum ermitteln, aber die clocks gehen danach wieder auf standard, egal was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einstellen der Taktraten empfehle ich das EVGA Precision Tool, dort kann man die Sync zwischen GPU und Shader auch deaktivieren. Zum Prüfen auf Artefakte dann das TechPowerUp GPUTool.
 
@surviver

deaktivieren kann man es auch im GPUtool, nur ohne ergebniss.
mal sehen ob evga das besser macht, ich hab aber die befürchtung das es mit dieser generation nicht geht.

edit:

nope geht nicht, bei dem tool kann man nur shader und memory erhöhen, core sollte sich dann ja selbst durch den link erhöhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch auf ein update der tools warten, die karten (mit neuem chip) sind ja doch noch recht neu.
der support der 480 hat auch so 1-2 wochen gedauert (kann mich aber auch irren)
 
ich glaub die sind schon geupdated worden.


Ich denk jetzt mittlerweile es ist so gewollt bzw etwas wodrum man nicht herum kommt.
 
@ Beutebeute


das mit dem gputool kommt bestimmt weil die 460 noch nicht unterstützt wird mal aufs update des gputools warten dann klapps bestimmt. und den core und shader unlinken geht soweit ich weiss nicht bei den gtx 400ern....


67 grad im furmark oder im spiel?


mach mal bitte einen screen mit den einstellungen im furmark so eine halbe stunde...würde mich interessieren wie heiss die karte wird und lass den msiafterburner im hintergrund laufen dann so wie in den screens von mir:D

Aufzeichnen.JPG

furmark_000005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben