I7 2600k Prozessor richtig übertakten !

xPHARAOx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
21
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor paar Tagen eine RTX 2070 super Gaming OC gekauft
und würde gerne mein in die Jahre gekommenen i7 2600k Prozessor übertakten.
Da ich null Ahnung davon habe bzw. mich nur eingelesen habe und paar Videos geguckt habe,
wollte ich nix falsch machen und eventuell paar Experten hier um Hilfe bitten.

Da ich den Intel boxed Standard kühler habe, habe ich mir schon einen neuen ,,be quiet BK009 pure Rock,, kühler bestellt.
Außerdem wollte ich meine zwei ,,4gb ddr3-1333,, Speicher mit zwei ,,8gb ddr3-2133,, Speicher ersetzen,
welche auch morgen ankommen müssten.

Ich habe euch mal meine UEFI Standart Einstellungen meines ,,ASRock P67 pro 3,, mainboards aufgeschrieben
und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich würde gerne die 4,5ghz anpeilen (falls möglich).
Außerdem habe ich jetzt Schonmal mein System mit Prime getestet,
damit ihr Schonmal paar werte habt (im Anhang).

Vergesst aber nicht das die jetzigen Werte, ohne den neuen RAM und dem neuen Kühler sind.



Load optimized Cpu Oc setting >>>>>>>>>>>>>>>Disabled


CPU CONFIGURATION

Cpu Ratio >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Auto

Host Clock Override (BCLK) >>>>>>>>>>>>>>>>>>100

Spread Spectrum >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Auto

Intel SpeedStep Technology >>>>>>>>>>>>>>>>>Enabled

Intel Turbo Boost Tech. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Enabled

Additional Turbo Voltage >>>>>>>>>>>>>>>>>>Auto

Internal PLL Overvoltage >>>>>>>>>>>>>>>>>>>Disabled

Long Duration Power Limit >>>>>>>>>>>>>>>>>Auto

Long Duration maintained >>>>>>>>>>>>>>>>>Auto

Short Duration Power limit >>>>>>>>>>>>>>>>>Auto

Primary plane current limit >>>>>>>>>>>>>>>>>Auto

Secondary plane current limit >>>>>>>>>>>>>>>Auto



DRAM TIMING CONFIGURATION

DRAM Frequency >>>>>>>> DDR3-1333 >>>>> Auto




VOLTAGE CONFIGURATION

Power saving mode >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Enabled

CPU Core Voltage >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Auto

CPU Load-Line Calibration >>>>>>>>>>>>>>>Level 5

DRAM Voltage >>>>>>>>>>>1.590V >>>>>>Auto

VTT Voltage >>>>>>>>>>>>>1.051V >>>>>>Auto

PCH Voltage >>>>>>>>>>>>>1.059V >>>>>Auto

CPU PLL Voltage >>>>>>>>>>1.832V >>>>>>Auto

VCCSA Voltage >>>>>>>>>>>0.925V >>>>>Auto





ADVANCED/ CPU CONFIGURATION

Intel Hyper Threading Techn. >>>>>>>>>>>Enabled

Active Processor Cores >>>>>>>>>>>>>>>All

Enhanced Halt State (C1E) >>>>>>>>>>>>Enabled

CPU C3 State Support >>>>>>>>>>>>>>>Enabled

CPU C6 State Support >>>>>>>>>>>>>>>Enabled

Package C State Support >>>>>>>>>>>>>Auto


CPU Thermal Throttling >>>>>>>>>>>>>>Enabled

No- Execute Memory Protection >>>>>>>>Enabled

Intel Virtialization Technology >>>>>>>>>Enabled

Hardware Prefetcher >>>>>>>>>>>>>>>>Enabled



ASRock P67 pro 3
i7 2600k
8 gb ddr 3
RTX 2070 super
Be quiet 750w Netzteil
Windows 7 64 Bit
 

Anhänge

  • 39340A03-A195-4472-8567-09065298587E.jpeg
    39340A03-A195-4472-8567-09065298587E.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 617
Den RAM zu ersetzen macht nicht viel Sinn, kauf da lieber nochmal 2x4GB vom gleichen Speicher.
Beim Sandy-Bridge hat schneller RAM kaum Vorteile gebracht.
Da die CPU nur per Multiplikator übertaktet wird, kann man sich das Geld auch sparen.
Ansonsten Bios update nicht vergessen.
 
im wesentlichen musst du nur die cpu ratio einstellen und dazu die spannung anpassen.

4,4 bis 4,5 ghz sollten so grob um die 1,25v bis 1,3v brauchen.

wenn das board ähnlich ist wie mein z77, taktet die cpu im idle runter inkl. verringerter idle spannung.

je nachdem wie das board reagiert, ist die "additional turbo voltage" ein positiver offset auf die festgelegte vcore.

die solltest du jeweils manuell festlegen und auf stabilität testen. hier gilt immer: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

@kost4

dieses "schneller ram bringt nix bei sandy" ist heute genau so falsch wie damals.

Zwirbelkatz schrieb:
Da hätte ein 8er gelangt.

nein, hätte nicht. dualchannel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Die Spannung (1.590V) finde ich schon arg hoch. Ich bin damals bis 1,54 V gegangen und hatte 4,8 GHz.

Habe mich verlesen und gedacht es sei die CPU-Voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pure Rock ist an sich kein schlechter Kühler, habe ihn selbst auf meinem Ryzen 5 2600X sitzen, aber für Übertaktungen würde ich den nicht nehmen, auch nicht bei einem verlöteten i7-2600K.

Da wäre ein gebrauchter Scythe Mugen 2 Rev. B besser gewesen. Vielleicht sogar günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Alles schön und gut aber für das Geld .. ui also dann doch etwas zusammen sparen und einen gebrauchten 2600er mit DDR4 kaufen.. aber im Grunde machst du alles richtig, ob der RAM auf 2133 laufen wird ist aber Glücksache, der schnelle Speicher hilft im CPU Limit sehr heftig gerade für die Low FPS also lass dir nix erzählen es würde nix bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xPHARAOx
@ameisenbaer

das liegt daran, dass das vdimm ist, und nicht vcore.

ich will an der stelle nochmal erwähnen, dass >1,5v stark degradierend sind, und cpus bei über 1,6v schlicht spontan sterben können.

bei 1,25 bis 1,3v core würde ich hier schluss machen, auch wegen der vorhandenen kühlung.
 
Ich hätte erst gar kein Geld mehr für RAM und Kühler ausgegeben. Das Geld hättest in eine neue aktuelle und viel schnellere AM4 Plattform stecken können.

Wenn du was OC'en willst, dann erhöhe den Takt einfach mal so 200-300 Mhz ein und testen wie warm die CPU wird und was es bringt. Wenn noch Luft ist, kannst weiter gehen im Takt. Ich vermute, dass die RTX2070 so oder so stark gebremst wird mit dem alten 4Kerner.
 
Also ich fand diesen Guide immer am Besten und ausführlichsten:
Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ
Viele FAQs und Tutorials setzen bestimmte Hardware voraus und dann ist es bei einem selbst dann doch wieder ein wenig anders.
Ansonsten ist es wie immer beim OC, 4,5GHz kann man sich setzen, aber man muss halt schauen, ob sie ohne weiteres erreicht werden können. Wird es irgendwann zu heiß, kann man eventuell mit ein paar MHz weniger schon deutlich kühler fahren.
Speichercontroller-OC ist auch so eine Sache, ich habe mir den teuren Speicher auch mal nachgerüstet, bekomme ihn aber nicht stabil auf 2133MHz, wie du in meiner Sig siehst. Bei 1866MHz ist Schluss, sonst gibt es bei einigen Spielen Abstürze. Da brachte auch keine Spielerei am VCCIO oder VCCSA was. Ich glaube aber, dass ich einen nicht ganz so tollen i7 erwischt habe. Eigentlich heißt die Faustformel immer, je größer die CPU (i3->i5->i7), desto höher lässt sich durchschnittlich der RAM-Takt fahren.

Fürs Tüfteln ist es aber ein nettes Projektchen :)
 
"einfach mal takt erhöhen" ist halt nicht sonderlich zielführend.

man setzt sich vorm übertakten n ziel bei takt oder spannung und dann steigt man direkt da ein und arbeitet von dann an der stabilität.

bspw. ziel 4,5 ghz - da würde man aufgrund von vorhandenen erfahrungswerten die vcore mal bei 1,3v ansetzen und je nach stabilität die vcore von da aus erhöhen oder absenken. da ergibt sich dann aus tests, wie sich für diese cpu die takt/spannungskurve verhält und dementsprechend kann man dann nachregeln.

ich würde mir hier aber eher ein spannungslimit von 1,25v bis 1,275 setzen und den takt so weit anheben wie möglich. da wird irgendwas zwischen 4,3 und 4,5 ghz allcore rauskommen. (hängt auch von LLC ab)

wenns mit 4,4 ghz stockt und ruckelt, wirds mit 4,6 auch nicht anders. aber der sprung vom baseclock auf bspw 4,4 ghz ist schon recht groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
duskstalker schrieb:
im wesentlichen musst du nur die cpu ratio einstellen und dazu die spannung anpassen.
Danke für die schnelle Antwort. Also Das ist mir bewusst, ich möchte halt nur wissen auf welche Bereiche ich mich im UEFI konzentrieren muss? Also CPU Ratio auf 42 und wo genau mach ich das mit den Spannungen ?
 
Nur mal so in den Raum geworfen: Macht es überhaupt Sinn einen in die Jahre gekommenen i7-2600K in Kombination mit einer RTX 2070 zu betreiben? Kann diese CPU das Potenzial der Karte in vollem Umfang ausschöpfen?
 
ameisenbaer schrieb:
Die Spannung (1.590V) finde ich schon arg hoch. Ich bin damals bis 1,54 V gegangen und hatte 4,8 GHz.
Echt ? Das ist der Standard wert, ich hab da nix geändert. Soll ich da was ändern?
 
Standardwert?? Der sollte doch irgendwo bei 1,25V liegen oder ähnlich!? 1,5V ist sofern ich mich richtig erinnere schon krass hoch, da glüht das Teil doch fast? Was braucht man da für eine Kühlung? Über 1,4V würde ich im Dauerbetrieb auf keinen Fall gehen, eher so bei 1,35V bleiben.
Ergänzung ()

vilbel schrieb:
Macht es überhaupt Sinn
Wie immer anwendungsabhängig. Wenn du im CPU-Limit bist und ein paar FPS zum Flüssigen hin brauchst, warum nicht?
 
@kost4

dieses "schneller ram bringt nix bei sandy" ist heute genau so falsch wie damals.



nein, hätte nicht. dualchannel.
[/QUOTE]

Doch, es können zwei mal 4 GB in zb channel a stecken und 8 GB in channel b. Dann läuft es im dual channel.
Klar bringt schneller ram irgendwas, aber viel ist es nicht...

Psy
 
psychotoxic schrieb:
Doch, es können zwei mal
Laufen dann nicht nur insgesamt 8GB im Dualchannel? Also ein 4GB-Modul und die Hälfte des 8GB-Moduls?
 
Bl4cke4gle schrieb:
Standardwert?? Der sollte doch irgendwo bei 1,25V liegen oder ähnlich!? 1,5V ist sofern ich mich richtig erinnere schon krass hoch, da glüht das Teil doch fast? Was braucht man da für eine Kühlung? Über 1,4V würde ich im Dauerbetrieb auf keinen Fall gehen, eher so bei 1,35V bleiben.
Was genau sollte ich deiner Meinung nach dann hier ändern ? Und bitte so detailreich wie möglich
 

Anhänge

  • 1C46DB30-E7E7-4CBC-8F31-DF5380FFE9BB.jpeg
    1C46DB30-E7E7-4CBC-8F31-DF5380FFE9BB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.045
  • 550108C8-C84F-4726-963B-14BAD40679B6.jpeg
    550108C8-C84F-4726-963B-14BAD40679B6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.039
Nein, wichtig ist das in beiden Kanälen, die gleiche Menge Speicher steckt. Also in diesem Beispiel: kanal a 8 GB und Kanal b 8 GB. Ob es jetzt zweimal 4 und einmal 8 oder zweimal 4 und zweimal 4 oder einmal 8 und einmal 8 usw sind ist egal.

Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben