Windows Update Fehlfunktion - Workaround

ScoutX

Captain
Ich möchte für andere, die wohlmöglich auch fast verzweifelt sind, Tips geben und zumindest einen, der zumindest so nicht offensichtlich ist und nicht direkt ergoogelt werden kann. Diese Tips gelten weitestgehend auch für Vista und W7.
Für die gröbsten Fehler und unter Google und den meisten bekannt gibt es zwei bekannte Tools:
winUpdRestore! (z.Z aktuellste winUpdRestore!v28.exe) von der mshelper Page.
Dieses Tools umfasst die meisten Registryprobleme. Batchprogramm zur Neuregistration der dlls etc. pp.
Das zweite "Tool" ist die Neuinstallation des Windowsupdateagent 3.0.
Dazu gibt es noch das manuelle Löschen der Ordner Catroot2 und SoftwareDistribution.
Für ein genaue Anleitung des Löschvorgangs, z.B welche Dienste deaktiviert werden müssen etc. pp., hilft Google ausführlich.

Weitere Problemfaktoren sind der Router (abgestürzt, blockiert --> Neustart), Firewall (zur Not deaktivieren) und Antivirensoftware (auch hier zur Not deaktivieren oder sogar deinstallieren). Und natürlich auch eine Fehlfunktion der Microsoftserver. Kommt vor.

Variante 3: Virenbefall. Meist funktioniert dann auch gar nichts mehr. Besser komplettte Neuinstallation.

Nun bin ich aber auf dieses Problem gestoßen: Lädt man sich über Windows bzw. Microsoft Update oder einem WSUS-Server mit dem Internet Explorer Patches herunter und die Installation bricht ab, d.h. Suchfunktion bis einschließlich Downloadphase funktioniert, wird man ohne Fehlercode herausgeschmissen.
Es steht dort: Aufgrund eines Computerproblems ... konnte nicht installiert werden.
Der Fehlercode existiert aber. Man findet ihn im WindowsUpdate.log im Windowsverzeichnis.

In einer Domäne kann es u.U. daran liegen, dass der Ordner SoftwareDistribution nicht die nötige Gruppenzugehörigkeit hat. Dieser Tip stammt nicht von mir und ich würde diesen auch nur im letzten Notfall so ausführen, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt. In der Konsole dies abarbeiten.
Code:
[FONT=Courier New]sc stop bits
sc stop wuauserv

rmdir /s "%windir%\SoftwareDistribution"
mkdir /s "%windir%\SoftwareDistribution"
cacls "%windir%\SoftwareDistribution" /G Everyone:F

gpupdate /target:computer

sc start bits
sc start wuauserv

wuauclt /detectnow[/FONT]
Zurück zum Update.log. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dort stehen:
WARNING: GetUserTokenFromSessionId failed with error 800704dd for session 0.
Desweiteren wird der Fehlercode 0x80240020 generiert.
http://support.microsoft.com/?kbid=910341

Die Microsofthilfe bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtige Lösung hervor, wenn man eins beachtet und hier auch mein Tip:
Der Registryeintrag SensLogn hat zu 99% die Zugriffsberechtigungen verloren, z.T. sieht man überhaupt keine Schlüssel oder kann diese nur Lesen.
Insbesondere im ersten Fall, man sieht keine Schlüssel auch als Administrator nicht, kommt der Fehlercode mit Sicherheit.
Die simple Lösung: Mit Rechtsklick zumindest dem Administrator wieder Vollzugriff auf SensLogn geben. Die Registry wieder neu einlesen lassen (Neustart) und et voilá der Fehler ist beseitigt.

Wie der Verlust der Berechtigungen zu Stande kommt, bleibt mit weiterhin ein Rätsel. Zumindest muss keine Malware dafür verantwortlich sein. Möglicherweise kann ich den Fehler z.T. auf Imageerstellung zurückführen, aber auch recht frisch aufgesetzte Systeme sind davon betroffen. Ich habe irgendein Microsoft Update in Verdacht.