Neue Platten müssen her, was empfhielt ihr?

djsnoob

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
871
tach,

habe im mom nur eine Samsung SpinPoint F1 mit 320 GByte HD322HJ drin.
Möchte diese demnächst mit einer neuen zweiten HD322HJ in XP64 als raid 0 nutzen.

Diese soll mit 40 / rest partitioniert werden.
Für xp und bei der zweiten Partition kommen dann selten benutze Daten drauf.
Es sei denn, was ich noch nie ausprobiert habe und keinerlei Informationen mit Short Stroking habe, mal auszuprobieren. Vielleicht kann ich somit auf die zweite Partition verzichten und die Zugriffszeiten für die Systempartition verschnellern.
Vielleicht hat ja der eine oder andere hier mehr Erfahrungen in dem Thema.

Dann brauche ich noch eine Platte als Raid 0 für meine Musik Daten, installierten Spiele und Daten. Die sollen alle von einer anderen platte aus laufen, wo das System nicht belastet bzw. verlangsamt werden soll.
Dabei dachte ich an Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI). Wobei mir normalerweise auch 500GB reichen würden.

Eine SSD will nicht holen. Deswegen hoffe ich hier mal auf ein paar Vorschläge und eine kleine Beratungsrunde.
 
Raid 0 = geschwindigkeit
Raid 1 = spiegeln
für beides braucht du 2 identische platten.
Ergänzung ()

Auf das Raid0 würde ich KEINE wichtigen Daten draufladen, sondern nur OS und installierte Games/programme.

was für eine beratung möchtest du den? ich schnalle irgendwie nicht was du genau möchtest.
einfach ein Raid0 + eine HD als Datengrab?

du könntest vielleicht ein Matrix Raid erstellen: Sprich 2x 320GB wobei du ca. 120GB als Raid0 für OS und Spiele machst und die restlichen 200GB als Raid1 (spiegeln) und dort deine privaten daten / musik ablegst. falls nämlich eine HD flöten geht hast du die daten noch auf der 2. HD wobei das system und die installierten games weg sind.

auch wenn du Raid1 einsetzt, musst du weiterhin backups machen.


ich habe seit jahren ein Raid1 und bevor ich eine SSD hatte, nutze ich Intel Matrix raid, sprich für OS + Games ein Raid0 und für meine Daten ein Raid1 nebenbei hatte ich 1-2 single HDs wo ich Videos hinlegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crews: Das weis ich. Sollen dann 2x Raid 0 werden, falls es geht.
Hatte bisher noch nie Raid, abgesehen davon, das ich bei der erstellung später eine Anleitung brauchen werden.

Wegen Datensicherung mache ich mirkeine gedanken. Habe noch eine Externe Platte hier, wo die Daten immer wieder kopiert werden als backup. Ansonsten benutzte ich auchd es öfteren Acronis True Image.

was für eine beratung möchtest du den? ich schnalle irgendwie nicht was du genau möchtest.
einfach ein Raid0 + eine HD als Datengrab?

Möchte 2x Raid 0 mit 4 Platten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm, deine sig, kannst du rechnen?

8x 500 =/ 4500 MHz sondern 8x 500 = 4000 ;-)
Ergänzung ()

wozu willst du 640GB (=2x320GB)? dort drauf kannst du nichts wichtiges tun, sondern nur OS, installierte programme etc. ausser video-, audio-, bildbearbeitung
 
Korrigiert :p
Ergänzung ()

crews schrieb:
Ergänzung ()

wozu willst du 640GB (=2x320GB)? dort drauf kannst du nichts wichtiges tun, sondern nur OS, installierte programme etc. ausser video-, audio-, bildbearbeitung

Ließ doch mal bitte die 3. Zeile.

Möchte diese demnächst mit einer neuen zweiten HD322HJ in XP64 als raid 0 nutzen.
 
hole dir die identischen platten und erstelle 2x raid0
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

eben, hole dir einfach irgendwelche platten, spielt keine rolle welche, ausser dass es 7200rpm sein sollten. wieso eco holen mit 5400rpm und dann ein R0 erstellen?
Ecos sind langsamer und R0 ist für geschwindigkeit.
ah ja, mit matrix raid könntest du mit 4 identischen platten ein R0 auf 4 platten erstellen und danach mit dem restlichen speicherplatz 2x ein R0 mit jeweils 2 platten.

ich checks imemr noch nicht was für eine beratung du möchtest. du weisst, dass du dir eine 2. identische platte holst und das du definitiv 2x R0 machst. sprich dir ist klar, dass die platten identisch sein sollen und du keinen dreck auf datensicherheit gibst.
es muss nur einmal ein fehlerhafter intel treiber oder bios update draufgeladen werden oder pc am falschen moment ausgeschaltet oder hängen bleiben und die Raid0s sind verschwunden resp. irreparabel beschädigt.


am besten, wenn du maximale performance rausholen möchtest aus dem R0.
installiere W auf einer single platte. erstelle R0 mit zwei verschiedenen platten und teste es im W mit hdtune auf die geschwindigkeit. danach raid löschen und neues raid 0 erstellen mit eienr anderen strapsize. es gibt glaub ich: 4kb, 8, 16, 32, 64, 128kb.
bei meinen letzten hds war 32kb am schnellsten, bei anderen 4kb, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAID0-Raffel kannst du dir weitgehend sparen, reale Mehrleistung fürs OS sind vielleicht 10% und RAID0 für eine Datenhalde... Na wenns Freude macht...
Und wenn du das RAID eh nur so aus Spaß haben willst lass es direkt stecken. Dann brauchst du das mit 99,9% Sicherheit ohnehin nicht.
Oder gibt es einen ganz konkreten Grund für den du 2 RAID0-Verbünde brauchst?

Von daher: Eine Samsung F4 fürs System (oder wenn du wirklich das Geld hast eine SSD fürs System, die 320er für Programme, Spiele, Zeugs) und dazu eine HD105SI als Datenplatte.
Das ist dann so die Normalausstattung, die für 'normale' Anwender völlig ausreichen sollte.
 
Crews, ich muss dir hier nicht erzählen, wie und womit ich meine backups mache bzw meine Daten sichere. Meine Daten sind seit ca. 18 jahren gesichert und werden die nächsten Jahren auch gesichert.

Mit acronis mache ich einen backup der Systemplatte. Die Externe Festplatte dient für die backups und Datenkopien und natürlich wurden auch etliche DVD als kopien hinterlegt. Aber darum geht es hier nicht.

JensS. hat es schon verstanden. Meine Hauptsächliche frage bezieht sich auf die (RAID0 ) Schnelligkeit der Systemplatte mit inbetracht gezogen auf die Temp Dateien / Auslagerungsdatei.

Ob windows 20sek braucht oder 2 min, das ist mir völlig egal. Solange bei mir msn und firefox funktionieren ist alle inordnung. Natürlich wäre es schön, wenn es schneller geht, aber warum gleich eine SSD? Weis denn keiner das eine SSD Anfälliger ist als eine HDD?

@Edit: um nochmal zu erwähnen, ich hatte bisher keinerlei erfahrungen mit einem Raid Konfiguration. Also total Noob.
 
ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.
 
DJSnooker schrieb:
...
JensS. hat es schon verstanden. Meine Hauptsächliche frage bezieht sich auf die (RAID0 ) Schnelligkeit der Systemplatte mit inbetracht gezogen auf die Temp Dateien / Auslagerungsdatei.
...

Genau das erreichst Du nur mit einer schnellen SSD wegen der geringen Zugriffszeit, Anfälligkeit hin oder her, das ist eben der Preis den man zahlt. Ein Stripeset (RAID 0 ist eine furchtbare Bezeichnung, da nichts redundant ist) liefert Dir hauptsächlich höhere sequentielle Datenübertragungsraten, was Dir aber bei Deinen Anforderungen nicht wirklich hilft.

Gruß
 
Inwiefern soll eine SSD anfälliger sein?
Noch gibt es ja keine wirklichen Langzeiterfahrungen, aber wenn man die nicht unnütz malträtiert sollten SSDs ebenfalls ordentlich lange halten und der Geschwindigkeitsschub von einer HDD zur SSD soll schon deutlicher sein als zwischen diversen Variationen von Festplatten.

Ein RAID0 erhöht nur die sequenziellen Transferraten, sprich: große Dateien können schneller eingelesen werden.
Das Betriebssystem besteht aber aus eher kleinen Dateien die oft garnicht über beide Platten verteilt würden dann - somit gibt es dann keinen Vorteil fürs RAID0.
Um das OS zu beschleunigen hilft es nur, die Zugriffszeiten zu verkürzen, also Platten wie die VelociRaptor nehmen oder SSDs.

Hier läuft eine 150er VelociRaptor fürs System und Programme und daneben eine Seagate 7200.12 mit Auslagerungsdatei, Spielen und einer 1. Kopie einiger Daten. (und als Backup habe ich hier ältere 250GB-Platten auf die die gesamte Systemplatte gespiegelt wird)
Die VR ist bei Zugriffen durchaus hörbar, im Moment höre ich auch das Laufgeräusch - allerdings liegt die Platte ohne Entkopplung und was im Regal, ca einen halben Meter von mir weg. Wenn du damit leben kannst und das Geld für solch eine Platte in die Hand nehmen möchtest (die kosten auch Gebraucht gute 70€) ist das vielleicht was für dich.
 
Und genau diese Zugriffsgeräusche im Gehäuse will ich nicht haben. Das einzige was man bei mir hört, sind die Lüfter am mora, welche sowieso nur mit 3,4v laufen. Sind ca 500rpm ;). Was ein wenig vibriert, ist die Pumpe. Mehr soll aus nicht sein.

meine bisherige HD322HJ hat bisher von der Geschwindigkeit her absolut ausgereicht.
Vielleicht weiß ich selber nicht genau, was ich kaufen will, aber aufjedenfall brauche ich mehr Speicherplatz.

Neue Platte für meine Daten und die Spiele sollen auch nicht mehr auf die Windows Platte installiert werden. War ja auch bisher nie so gewesen ausser im mom, was man an Performance merkt.

Also wenn ein Raid 0 als Systemplatte nicht bewirkt, dann soll eben die HD322HJ im mom auch als no Raid Platte im Single Modus bleiben. Aber eine SSD kommt im mom nicht in Frage. Grund ist nicht das Geld Mangel sondern der zu überteuerte Luxxus, was ich nicht einsehe. Schließlich ist es mir nicht wichtig, das sich manche programme schneller öffnen oder windows sich schneller ladet. PC ist sowieso im auf Standbye von daher...

Und ob man in Spiele ein Raid braucht, ist unterschiedlich. Hier könnte ich auch drauf verzichten.
Aber was ich gerne hätte, wäre ein Raid 0 als Datenplatte. Denn da wird öffter mit Winrar und winzip gearbeitet. Sprich entpacken und archivieren. Da sollte es schon ruck zuck gehen.
 
Und da bringt dir ein RAID0 wieder nichts. Solange die Zugriffe auf die gleiche(n) Platte(n) gehen sackt die Geschwindigkeit zusammen.
Da kann es durchaus schneller sein von einer einzelnen Datenplatte auf eine andere Platte zu entpacken und dann die Daten wieder auf die Datenplatte zu verschieben. Dann hast du jeweils sequenzielle Zugriffe, wo auch eine einzelne aktuelle Platte ordentlich was schafft.

Von daher fürs System vielleicht eine 500GB SpinPoint F3, für die Spiele eine 2. SP F3 und für die Daten dann eine EcoGreen F3.
 
Das ist eben der Haken am RAID0 - das beschleunigt wirklich nur sequenzielle Zugriffe. Im schlechtesten Fall wirkt das, wenn sehr viele parallele Zugriffe auflaufen, sogar bremsend.

Beim Entpacken würde dann ja wieder auf den Verbund geschrieben sodass die Köpfe ständig zwischen 2 Positionen wechseln müssen, einmal müssen die Daten ja gelesen werden und dann wieder weggeschrieben. Genau diese Spurwechsel kosten aber immer Zeit. Dieses 'Springen' zwischen den Spuren entfällt, wenn 2 unabhängige Datenträger genutzt werden wodurch das schneller geht.

Würdest du also von einem RAID0 auf ein RAID0 entpacken könnte es, wenn die CPU schnell genug arbeitet, schneller gehen als mit 2 Einzelplatten.

Fürs Betriebssystem kommt mir gerade noch die Seagate Momentus XT in den Sinn, 500GB Notebookplatte mit 7200RPM und als 'Cache' 4GB Flashspeicher. Da werden dann oft gelesene Sektoren in den Flash kopiert sodass zB Systemdateien die oft gelesen werden dann schon im Flash liegen.
Das Teil klingt auf jeden Fall vielversprechend, vielleicht ists ja auch was für dich.
 
Zurück
Oben