Festplatteninhalt 100%ig löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Modern_Warfare

Gast
hallo,

im Titel steht schon meine Frage. Ist das überhaupt möglich? Ich habe mal gehört, das, auch wenn man seine Festplatte formatiert, immer noch Restdaten überbleiben. Mein Freund hat mir erzählt, das eben alle 1en nicht mit einer 0 überschrieben werden, stimmt das?

Habe dazu einen Bericht im Fernsehen gesehen (ZDF glaube ich), in der sich ein Fachmann alte Festplatten auf Ebay gekauft hat, und teilweise von diesen, durch eine Recovery Software, alte Daten wie Fotos, Dokumente (in der Reportage hat man die Festplatte von einer alten Firma wohl bekommen, weil dort ziemlich intime Firmendokumente zu finden waren) usw. ergattern konnte.

Gilt das jetzt nur für GANZ alte Festplatten, oder für alle mit einer drehenden Scheibe?:(

Ich besitze eine Western Digital Cavier Black 640 GB mit 32 mb cache, wäre das bei der auch möglich? Möchte nämlich ungern, das man dann irgendwelche Dateien von mir abrufen kann (es geht nicht ums: "WER sollte sich für deine Dateien interessieren"; ich möchte damit Flamerantworten vorbeugen)

Am Ende wurde gesagt, dass man, um das oben geschilderte zu verhindern, mit einem Magneten über die Platte gehen sollte. (aber dann ist sie ja nicht mehr verwendbar, gell?:freak:)

Stimmt das also?

Das ist doch sonst total blöd, wenn man sein System komplett neu aufgesetzt hat, und es gibt immernoch Restdateien.
 
Hallo, ja es ist möglich. - Schau dir z.B. mal das DOS Programm "Low Level Format" an. - Gabs glaub ichmal bei Maxtor, sollte es aber immnoch irgendwo zum Download geben.

Oder aber spezeille Software, die eben den Kompletten Inhalt der HDD mit einer "0" überschreibt. - Wenn Du das 2-3 Mal gemacht hast, dann sollte wirklich nichts mehr von den "alten Daten" übrig geblieben sein.

Sonst gibts noch die Elektrmagnetic-Methode. - Starken Elektromagneten nehmen, Platte rein, anschalten, und mal 2 Std laufen lassen. - Dann sollte auch nicht mehr viel über sein, vom dem was da mal drauf war. - Aber evtl kannste die HDD hinterher wegwerfen, weil sie sich nichtmehr formatieren lassen will...
 
Einmal mit 0 überschreiben reicht im Privatbereich vollständig aus - kein Programm und auch kein normales Datenrettungsunternehmen kann auch nur noch eine einzige Datei von einer solchen HDD wiederherstellen. Das große Problem ist, dass bis Windows Vista beim Formatieren so gut wie nichts überschrieben wurde. Das gleiche gilt auch heute noch bei der Schnellformatierung.
 
Das Formatieren der Festplatte kannst du grob damit vergleichen, wenn du in einer großen Bibliothek nicht alle Bücher entfernst, sondern lediglich am Eingang die Liste wegnimmst, welches Buch wo steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vergleich mit der Bibliothek.

Ich habe hier ein Tutorial gefunden, wie man Festplatten restlos löscht.
Ist auch ein bisschen was zum technischen Hintergrund erläutert.

Wenn man seine Festplatte verkaufen will würde ich das auf jeden Fall machen. Und da macht es sich auch nicht gut, wenn die Platte zuvor schon im Rheim gelegen hat ;)
 
Wenn die HDD nur formatiert wurde, dann kann man die Daten teilsweise wieder herstellen. Bzw. Fragmente von Daten. Mich wundert der Fragesteller! Ich ging immer davon aus, dass jemand mit mehr als 500 Beiträgen, etwas mehr Ahnung von Computern hat.
 
noki49 schrieb:
Wenn die HDD nur formatiert wurde, dann kann man die Daten teilsweise wieder herstellen. Bzw. Fragmente von Daten. Mich wundert der Fragesteller! Ich ging immer davon aus, dass jemand mit mehr als 500 Beiträgen, etwas mehr Ahnung von Computern hat.

Jeder hat seine Gebiete wo er Ahnung hat- muss ja nicht jeder von allem Ahnung haben!
War ein blöder Spruch :mad:
 
Modern_Warfare schrieb:
Am Ende wurde gesagt, dass man, um das oben geschilderte zu verhindern, mit einem Magneten über die Platte gehen sollte. (aber dann ist sie ja nicht mehr verwendbar, gell?)
Der Magnet müsste schon sehr sehr stark sein um das hinzukriegen. Ob die für den hausgebrauch üblichen Magneten dazu in der Lage wären bezweifele ich. Im Professionellen Bereich gibt es für diesen Zweck sogenannte Degausser. Die zerstören dann aber, wie du schon richtig vermutet hast, die Festplatten, indem auch die Verwaltungs- und Kopf-Orientierungsinformationen mit gelöscht werden.

Für das sichere Löschen reicht es aus ein Mal alle Sektoren zu überschreiben. Danach lässt sich mit keiner Datenrettungssoftware mehr was wiederherstellen und auch darauf spezialisierte Datenrettungsunternehmen müssen die Segeln streichen, da mittlerweile die Datendichte so hoch ist, dass auch sie keine Chance mehr haben irgendwelche "Nebenspuren" auszuwerten.

Ob eine gewöhnliche Formatierung die Festplatte sicher löscht, kommt auf das Betriebssystem und die Version an. Windows beispielsweise bietet seit jeher zwei Formatierungsmethoden an. Die normale und die schnelle. Die schnelle Formatierungsmethode löscht keine Daten wirklich sondern nur das Inhaltsverzeichnis. Daten können danach wieder ausgelesen werden.

Die normale Formatierung liest bis einschließlich Windows XP zusätzlich alle Sektoren der jeweiligen Partition aus und überprüft sie so auf defekte. Das löscht auch keine Daten wirklich. Ab Vista werden die Sektoren hierbei nicht mehr gelesen sondern direkt überschrieben. Erst hierbei werden Daten sicher gelöscht.
 
Hi,

der grosse unterschied ist, das bei der normalen Formatierung die HD nach defecten Sectoren untersucht wird...

Bei beiden arten wird jedoch nur das "Inhaltzverzeichniss geloescht"

Schreib dir doch einfach einen batchjob der immer die gleiche(n) Datei(n) auf die HD schreibt und formaltiere dann nochmal, oder erzeuge ein paar Partitionen (nach wunsch auch wieder zu loeschen/neu erstellen) und speichere Dateien -> Methode zwei halte ich fuer sehr wirkungsvoll.

So wird kein "normaler" Mensch mehr daten von dieser Platte bekommen -> interessiert vermutlich eh keinen, aber falls doch hat er dann eben pech gehabt ;)

EDIT: zu langsam, das ab vista ueberschrieben wird ist mir neu, gleich mal nachschauen ob dem wirklich so ist ;)
 
Jo- das mit dem Magnet haben wir in der Ausbildung mal probiert 40cm Wooofer von einem PA SUB- war alles noch da-System gleich ohne Fehler gestartet!
Nimm Killdisk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Neodym Magnete an meinen Gehäuse hängen (benutze ich mit als Pinnwand) die sind die Stärksten PermaMagnete aufm Markt und sie beeinflussen die Festplatten überhaupt nicht, bei uns in der Firma werden Festplatten zerlegt, die Platter verbogen/zerbrochen und verkratzt, das ist sicher genug.
Softwareseitig reicht einmal Überschreiben mit Nullen vollkommen aus.
 
Normales Formatieren entspricht bei einem Buch, die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis herauszureissen.
Der Buchinhalt bleibt erhalten.
 
Mit Truecrypt kannst du auch eine Festplatte sicher überschreiben.
 
Bergfruehling schrieb:
Normales Formatieren entspricht bei einem Buch, die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis herauszureissen.
Der Buchinhalt bleibt erhalten.
Das ist überholtes Wissen. Ab Vista gilt das, was ich weiter oben geschrieben habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben