Arno Nimus
Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 2.178
Hallo werte Com,
Dies ist ein Thema was mich seit langer Zeit beschäftigt um nicht zu sagen aufregt und irgendwie nicht in Ruhe lässt. Ich erinnere mich, dass es bereits vor 14 Jahren, zur Zeit als die ersten echten (effizienten) 3D-Beschleunigerkarten aus dem Hause 3dfx (für jene, ältere CB-ler unter euch, die sich an diese legendäre Firma erinnern, die ja später von Nvidia aufgekauft wurde!) in der Glide-Version des ersten Tomb-Raider Spieles eine mit einfachem Knopfdruck zu- und abschaltbare FPS-Anzeige INGAME gab. (wurde oben rechts in der Ecke dargestellt, sah aber nicht so hässlich aus, wie z.B. bei Fraps, wo man immer das Gefühl hat, es wäre für 4-Jährige gemacht!)
Die Frage die ich mir ernsthaft stelle ist die, warum wir (Spieler) heute, satte 14 Jahre später noch immer kein gescheites, umfassendes, zeitgemässes im Grafkkartentreiber implementiertes/integriertes Hardwaremonitoring haben?
Ich meine damit einfach eine Ingame-Echtzeitüberwachung von...
... und ggf. ein paar weiteren wichtigen oder interessanten Werten, die dem Spieler eine unschätzbare Hilfe dabei leisten würden, unter Last und eben in Echtzeit den Zustand des Systemes im Auge zu behalten und somit auszuloten, um dadurch besser abschätzen zu können, ob die Kühlung (sowie die Menge an V-Ram) hinreichend ist oder ob da ggf. noch Bedarf zu Nachbesserung besteht. Ausserdem könnte man so sicherlich viel besser erkennen, warum das System gerade abgestürtzt oder der Rechner einen Neustart hingelegt hat, wenn kurz zuvor die Temperaturen der GPU oder CPU eben bestimmte, kritische Werte erreicht hatten. ("blind" ist das ja eher schwierig einzuschätzen) Dies alles sollte sich individuell nach Bedarf über ein Ingame-OSD einstellen und auf die jeweiligen Bedrürfnisse anpassen lassen!
Bin ich tatsächlich der einzige, der sowas vermisst und der sich fragt, warum Nvidia und AMD sowas im Jahre 2010 noch immer nicht als selbstverständlichen Bestandteil in ihre Treiber integriert haben?
(Frage, weil man darüber nie Diskussionen liest!)
Und selbst wenn Nvidia und AMD das (nach all diesen langen Jahren) noch immer nicht gebacken bekommen haben bzw. offenbar nicht für nötig halten und als wichtig erachten: Warum kommt dann kein anderer Softwarehersteller (es gibt ja heute für jeden möglichen und unmöglichen Sche... Anwendungen) auf die Idee, sowas mal zu entwickeln? Ich bin zwar ein Laie und habe keine Ahnung von Programmierung, aber da es selbst Desktopgadgets zu Anzeige der Temperaturen der PC-Komponenten gibt, die das in Echtzeit auf dem Desktop ausgeben können (eines davon läuft gerade bei mir) sollte es doch nicht allzu schwer sein sowetwas auch Ingame zu realisieren, oder?
Ich bin sehr gespannt, welche Meinung ihr zu diesem Thema habt. Lasst es alles raus!
Dies ist ein Thema was mich seit langer Zeit beschäftigt um nicht zu sagen aufregt und irgendwie nicht in Ruhe lässt. Ich erinnere mich, dass es bereits vor 14 Jahren, zur Zeit als die ersten echten (effizienten) 3D-Beschleunigerkarten aus dem Hause 3dfx (für jene, ältere CB-ler unter euch, die sich an diese legendäre Firma erinnern, die ja später von Nvidia aufgekauft wurde!) in der Glide-Version des ersten Tomb-Raider Spieles eine mit einfachem Knopfdruck zu- und abschaltbare FPS-Anzeige INGAME gab. (wurde oben rechts in der Ecke dargestellt, sah aber nicht so hässlich aus, wie z.B. bei Fraps, wo man immer das Gefühl hat, es wäre für 4-Jährige gemacht!)
Die Frage die ich mir ernsthaft stelle ist die, warum wir (Spieler) heute, satte 14 Jahre später noch immer kein gescheites, umfassendes, zeitgemässes im Grafkkartentreiber implementiertes/integriertes Hardwaremonitoring haben?
Ich meine damit einfach eine Ingame-Echtzeitüberwachung von...
- Maximale FPS
- Average FPS
- Minimale FPS
- GPU-Temperatur
- V-Ram-Temperatur
- Graka-PCB-Temperatur
- Graka-Lüfterdrehzahl
- GPU-Taktung
- Videospeicher-Taktung
- aktuell vom Spiel belegter/verwendeter Videospeicher
- CPU-Temperatur
- CPU-Lüfter-Drehzahl
... und ggf. ein paar weiteren wichtigen oder interessanten Werten, die dem Spieler eine unschätzbare Hilfe dabei leisten würden, unter Last und eben in Echtzeit den Zustand des Systemes im Auge zu behalten und somit auszuloten, um dadurch besser abschätzen zu können, ob die Kühlung (sowie die Menge an V-Ram) hinreichend ist oder ob da ggf. noch Bedarf zu Nachbesserung besteht. Ausserdem könnte man so sicherlich viel besser erkennen, warum das System gerade abgestürtzt oder der Rechner einen Neustart hingelegt hat, wenn kurz zuvor die Temperaturen der GPU oder CPU eben bestimmte, kritische Werte erreicht hatten. ("blind" ist das ja eher schwierig einzuschätzen) Dies alles sollte sich individuell nach Bedarf über ein Ingame-OSD einstellen und auf die jeweiligen Bedrürfnisse anpassen lassen!
Bin ich tatsächlich der einzige, der sowas vermisst und der sich fragt, warum Nvidia und AMD sowas im Jahre 2010 noch immer nicht als selbstverständlichen Bestandteil in ihre Treiber integriert haben?
(Frage, weil man darüber nie Diskussionen liest!)
Und selbst wenn Nvidia und AMD das (nach all diesen langen Jahren) noch immer nicht gebacken bekommen haben bzw. offenbar nicht für nötig halten und als wichtig erachten: Warum kommt dann kein anderer Softwarehersteller (es gibt ja heute für jeden möglichen und unmöglichen Sche... Anwendungen) auf die Idee, sowas mal zu entwickeln? Ich bin zwar ein Laie und habe keine Ahnung von Programmierung, aber da es selbst Desktopgadgets zu Anzeige der Temperaturen der PC-Komponenten gibt, die das in Echtzeit auf dem Desktop ausgeben können (eines davon läuft gerade bei mir) sollte es doch nicht allzu schwer sein sowetwas auch Ingame zu realisieren, oder?
Ich bin sehr gespannt, welche Meinung ihr zu diesem Thema habt. Lasst es alles raus!