[Diskussion] Wann endlich wirds mal ein umfassendes Ingame-Hardware-Monitoring geben?

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo werte Com,

Dies ist ein Thema was mich seit langer Zeit beschäftigt um nicht zu sagen aufregt und irgendwie nicht in Ruhe lässt. Ich erinnere mich, dass es bereits vor 14 Jahren, zur Zeit als die ersten echten (effizienten) 3D-Beschleunigerkarten aus dem Hause 3dfx (für jene, ältere CB-ler unter euch, die sich an diese legendäre Firma erinnern, die ja später von Nvidia aufgekauft wurde!) in der Glide-Version des ersten Tomb-Raider Spieles eine mit einfachem Knopfdruck zu- und abschaltbare FPS-Anzeige INGAME gab. (wurde oben rechts in der Ecke dargestellt, sah aber nicht so hässlich aus, wie z.B. bei Fraps, wo man immer das Gefühl hat, es wäre für 4-Jährige gemacht!)

Die Frage die ich mir ernsthaft stelle ist die, warum wir (Spieler) heute, satte 14 Jahre später noch immer kein gescheites, umfassendes, zeitgemässes im Grafkkartentreiber implementiertes/integriertes Hardwaremonitoring haben?

Ich meine damit einfach eine Ingame-Echtzeitüberwachung von...

  • Maximale FPS
  • Average FPS
  • Minimale FPS

  • GPU-Temperatur
  • V-Ram-Temperatur
  • Graka-PCB-Temperatur
  • Graka-Lüfterdrehzahl
  • GPU-Taktung
  • Videospeicher-Taktung
  • aktuell vom Spiel belegter/verwendeter Videospeicher

  • CPU-Temperatur
  • CPU-Lüfter-Drehzahl

... und ggf. ein paar weiteren wichtigen oder interessanten Werten, die dem Spieler eine unschätzbare Hilfe dabei leisten würden, unter Last und eben in Echtzeit den Zustand des Systemes im Auge zu behalten und somit auszuloten, um dadurch besser abschätzen zu können, ob die Kühlung (sowie die Menge an V-Ram) hinreichend ist oder ob da ggf. noch Bedarf zu Nachbesserung besteht. Ausserdem könnte man so sicherlich viel besser erkennen, warum das System gerade abgestürtzt oder der Rechner einen Neustart hingelegt hat, wenn kurz zuvor die Temperaturen der GPU oder CPU eben bestimmte, kritische Werte erreicht hatten. ("blind" ist das ja eher schwierig einzuschätzen) Dies alles sollte sich individuell nach Bedarf über ein Ingame-OSD einstellen und auf die jeweiligen Bedrürfnisse anpassen lassen!

Bin ich tatsächlich der einzige, der sowas vermisst und der sich fragt, warum Nvidia und AMD sowas im Jahre 2010 noch immer nicht als selbstverständlichen Bestandteil in ihre Treiber integriert haben? ;)
(Frage, weil man darüber nie Diskussionen liest!)

Und selbst wenn Nvidia und AMD das (nach all diesen langen Jahren) noch immer nicht gebacken bekommen haben bzw. offenbar nicht für nötig halten und als wichtig erachten: Warum kommt dann kein anderer Softwarehersteller (es gibt ja heute für jeden möglichen und unmöglichen Sche... Anwendungen) auf die Idee, sowas mal zu entwickeln? Ich bin zwar ein Laie und habe keine Ahnung von Programmierung, aber da es selbst Desktopgadgets zu Anzeige der Temperaturen der PC-Komponenten gibt, die das in Echtzeit auf dem Desktop ausgeben können (eines davon läuft gerade bei mir) sollte es doch nicht allzu schwer sein sowetwas auch Ingame zu realisieren, oder?

Ich bin sehr gespannt, welche Meinung ihr zu diesem Thema habt. Lasst es alles raus! ;)
 
Warum sollte soetwas implementiert werden? Die kalkulieren doch damit, dass hardware abraucht und irgendwann neue gekauft wird, um es mal ganz krass zu sagen.
 
Rivatuner ist die Lösung.
Man kann dort Monitoring einhauen und dann kann man alles mögliche einstellen, dass dan im HUD sichtbar ist. Nicht besonders hübsch, aber wenigstens funktionell.

Warum dass die Hersteller das nicht im Treiber integrieren? ganz einfach:
1. Es gibt externe Tools (rivatuner)
2. Ein Laie interessiert sich nicht dafür.
3. Den, den es interessiert nimmt rivatuner.

Warum sollten sich die Hersteller an sowas wagen? Obwohl es bestimmt nur 1 Tag dauern würde (Bei den Resourcen die sie haben).
 
Also diese Diskussion ist völlig überflüssig das es solche Programme schon lange gibt. Für ATi-Grafikkarten nimmt man die ATi Tray Tools, um genau das einzustellen und anzeigen lassen was du gerne hättest. Ich kann mir das alles schon seit mind. 4 Jahren anzeigen lassen. Und die nVidiasten nehmen halt der Rivatuner für so was.
 
Als ich brauche sowas nicht. Wenn ich spiele dann spiel ich und brauch da nichts was die Sicht versperrt. Der Rechner läuft auch ohne das ich da irgendwelche Daten im Auge behalte.

Wenn ich nen Spiel nur mal kurz mit verschiedenen Einstellungen teste reichen mir diverse Monitoringtools. Brauch ich nicht zwingend als HUD. Und wenn, wäre das ja, wenn auch nicht optimal, möglich.
 
G15 + Fraps + ATi Applet + Logitech Performance Applet

Alles was ich brauch :D
 
oder MSI Afterburner mit entsprechendem RivaTuner Plug In.


gruß
 
Mir ist sowas eigentlich fast egal. Wenn es mich interessiert, logge ist es im Hintergrund mit.
 
ich verfolge den Speicherverbrauch um den Speicherwahn einiger zu analysieren^^


gruß
 
Da gibt es hier im Forum doch nur einen, der drauf rumreitet^^
 
Ich verwende hierfür ein alphaCool LCD Display mit dem Beta Treiber mit Windows 7 x64 Unterstützung.

Die Software alphaLCD ist zwar ziemlicher Müll, man muss halt eben manchmal abstriche machen, wenn man es einfach anzusteuern (What you se, is what you get Editor) haben will.

Das Display würde jedoch auch LCDHype unterstützen, durch dieses Programm habe ich jedoch noc nicht den Durchblick.


MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben