zwei Festplatten oder Partitionen

habvirus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
39
Also ich benutze im Moment Windows XP und möchte auf Windows 7 umsteigen.
Aber im Moment habe ich einen Lokalen Datenträger C und D.
Der C hat 39 GB, der D 193GB

Da bei C 39 GB echt wenig sind, möchte ich jetzt wissen, ob ich zwei Festplatten habe(also eine mit 39 BG und eine mit 193 GB) oder ob ich eine Festplatte mit zwei Partitionen habe(wenn ich dann 7 installiere, lösche ich beide und mache eine Partition, weil 39 GB fürs System ist echt wenig)

So, meine Frage ist, wo kann ich sehen, ob ich zwei Festplatten habe oder zwei Partitionen?
 
Du hast sicher nur eine Festplatte mit 250 GB (umgerechnet 232 GiB).

Ansonsten wären die Werte viel zu krumm, es gab keine Festplatte mit 42 GB und auch keine mit 208 GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
oder im Geräte-Manager
Unten in der Liste siehst Du, wieviele Datenträger eingebaut sind.
 
in der datetraegerverwaltung, oder im bios -> ich nehme an du hast nur eine HD,

daten sichern, die sind sonst weg
 
ja, ich habe nachgeschaut und gesehen, dass ich eine Festplatte.

ok, danke für eure Antworten.
 
Guck mal in der Datenträgerverwaltung nach (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.
Werden dir die beiden Laufwerke hintereinander angezeigt sind es 2 Partitionen auf einer Festplatte, untereinander sind es 2 Festplatten. Aber anhand der Größen die du angibst zu 99% eine 250GB-Festplatte
 
du solltest trotzdem 2 partitionen anlegen: 50 gb für system und programme, den rest für daten.
 
dann kann man zur not das system neu aufsetzen, ohne das die daten vorher gesichert werden müssen.

ist doch standard, wozu die frage?
 
das System kannst du jeder Zeit neu aufsetzen da muss man keine zweite Partitionen anlegen, wenn die HDD macken hat sind alle Daten weg. Was wichtiger ist es die ganzen Programme, Spiele usw. und die ganzen Einstellungen. Ich habe für den fall das System 1:1 geklont bzw. gesichert mit Acronis auf einer anderen HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nicht jeder hat eine zweite festplatte. der TE zum beispiel! ist also nichts mit klonen oder sichern...

2. wenn er nach einem virenbefall formatieren muss, ist alles futsch, wenn er keine extra partition für die daten hat.

aber wie gesagt: ist die standard-konfiguration. diskussion überflüssig.
 
Zanza schrieb:
Die Systemdateien werden nicht auf der gesamten Platte verstreut sondern bleiben im schnellen vorderen Bereich der Platte, wo auch die Zugriffszeit entsprechend gering ist.
 
Zurück
Oben