Strom für mehr als zwei Festplatten am ASRock N100DC-ITX

RaSc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
Wertes Forum,


Gibt es eine Möglichkeit, mehr als zwei SATA - Festplatten am ASRock N100DC-ITX mit Strom zu versorgen wenn der Datenanschluss über einen SATA zu PCIe Adapter erfolgt?

Danke

 
Seite 7 Handbuch hast Du aufgelistet wieviel Leistung Du über den PCIe-Slot abhängig der restlichen Konfiguration abrufen kannst. Dann musst Du rechnen was die Laufwerke und die Adapterkarte mit Stromversorgung brauchen. Sieht aber nach so knapp aus, dass ich zu „besser nicht“ tendiere.
 
cartridge_case schrieb:
Kommt Strom nicht vom Netzteil?
Es geht nicht um Strom. Das Board hat nur zwei SATA-Anschlüsse. Er will nun den PCIe-Slot als Ersatz hernehmen.

Einfach sowas nutzen @TE

DELOCK_89384_01.jpg
 
cartridge_case schrieb:
Kommt Strom nicht vom Netzteil?
Welches Tischnetzteil hat das? Das ist ein MB mit eigener DC-DC Wandler
kachiri schrieb:
Es geht nicht um Strom
Doch

Wäre cool wenn schon das Produkt genannt wird sich die Antwortgeber dieses auch anschauen.
RaSc schrieb:
ITX mit Strom zu versorgen
gibt auch 4x SATA Stromkabel, muss mal suchen. Hatte selbst mal so ein DCDC Board

Oder SATA Y-Kabel

Wichtig ist, dass die den DC Wandler nicht überforderst.

Laut Handbuch sind mehr als 4 HDDs nicht vorgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist konfus.

Bilder oder bessere Frage Stellung hilft.

ein Netzteilkabel ist kein Datenkabel - so als reine Allgemeinbildungs - Information.
 
IMG_8238.jpeg
Kommt Leute, was ist daran so schwer zu verstehen? Ich weiß es ist „früh“ und bei nicht jedem hat der erste Kaffee schon seine Wirkung entfaltet, aber dieses kollektive Totalversagen ist schon heftig und unnötig.

Das Board hat keinen ATX Power Stecker , daher gibt es auch kein ATX Netzteil! Es wandelt selbst die 19V DC-in (Hohlstecker und Speisung durch Tischnetzteil) in 12V, 5V und 3,3V um.

Die Stromspeisung der Laufwerke erfolgt durch ein speziellesAdapterkabel über das Mainbaords.

SATA Stromspeisung

IMG_8239.jpeg


Die Fragestellung ist absolut korrekt.

Ich kenne den Boardseitigen Stecker nur von den Fotos. Daher kann ich schwer etwas konkretes empfehlen.

Aber wie gesagt, wie gesagt mit SATA Y-Kabeln arbeiten, oder Tante Google anwerfen und ein Kabel bestellen, welches augenscheinlich den passenden Stecker hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Es gibt Y-Kabel. Aber der Port wird nicht unbegrenzt Strom liefern könnnen, Daher vorher genau informieren, was da geht.
Ansonsten: Falls 2x SATA plus 1x m.2 selbst bei großen Laufwerken nicht reichen, würde ich via USB auf externe Platten (ggf. je nach Menge an einem aktiven Hub) gehen oder ein ext. Gehäuse für mehrere Platten einsetzen.
 
Ich denke der Threadersteller will damit ein DIY Nas aufbauen. Spiele selbst mit den Gedanken so ein N100-Board zu nutzen, aber man ist dabei doch sehr eingeschränkt.
Externe USB-Platten sind deshalb vermutlich außen vor (und bei Unraid/Truenas auch nicht empfohlen).

https://www.igorslab.de/en/jonsbo-n...ect-successor-but-a-chic-variation-instead/4/
Hier war derjenige "kreativ" und hat soweit ich das sehe ein eigenes Pico-PSU-Netzteil genommen und den Boardanschluss gebastelt. Somit wird der boardeigene SATA-Powerconnector nicht überlastet.
 
conf_t schrieb:
gibt auch 4x SATA Stromkabel, muss mal suchen. Hatte selbst mal so ein DCDC Board

Oder SATA Y-Kabel

Wichtig ist, dass die den DC Wandler nicht überforderst.

Laut Handbuch sind mehr als 4 HDDs nicht vorgesehen
Genau sowas suche ich. Ich will die Daten über SATA bzw. SATA -> PCIe leiten. Beim Board ist aber folgerichtig nur ein Stromkabel für zwei Festplatten.

conf_t schrieb:
Anhang anzeigen 1414012Kommt Leute, was ist daran so schwer zu verstehen? Ich weiß es ist „früh“ und bei nicht jedem hat der erste Kaffee schon seine Wirkung entfaltet, aber dieses kollektive Totalversagen ist schon heftig und unnötig.

Das Board hat keinen ATX Power Stecker , daher gibt es auch kein ATX Netzteil! Es wandelt selbst die 19V DC-in (Hohlstecker und Speisung durch Tischnetzteil) in 12V, 5V und 3,3V um.

Die Stromspeisung der Laufwerke erfolgt durch ein speziellesAdapterkabel über das Mainbaords.

SATA Stromspeisung

Anhang anzeigen 1414013

Die Fragestellung ist absolut korrekt.

Ich kenne den Boardseitigen Stecker nur von den Fotos. Daher kann ich schwer etwas konkretes empfehlen.

Aber wie gesagt, wie gesagt mit SATA Y-Kabeln arbeiten, oder Tante Google anwerfen und ein Kabel bestellen, welches augenscheinlich den passenden Stecker hat.
Danke. Du hast mich verstanden.

slrzo schrieb:
Ich denke der Threadersteller will damit ein DIY Nas aufbauen. Spiele selbst mit den Gedanken so ein N100-Board zu nutzen, aber man ist dabei doch sehr eingeschränkt.
Externe USB-Platten sind deshalb vermutlich außen vor (und bei Unraid/Truenas auch nicht empfohlen).

https://www.igorslab.de/en/jonsbo-n...ect-successor-but-a-chic-variation-instead/4/
Hier war derjenige "kreativ" und hat soweit ich das sehe ein eigenes Pico-PSU-Netzteil genommen und den Boardanschluss gebastelt. Somit wird der boardeigene SATA-Powerconnector nicht überlastet.
Genau richtig. Es ist ein DIY NAS, sozusagen RaspberryPi in groß mit möglichst wenig Stromverbrauch/Abwärme/Lüfter.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, den vorhandenen SATA-Stromanschluss auf mehr als zwei Endgeräte aufzubohren ober an die Endgeräte gesondert mit Strom zu versorgen. Die Daten sollen eben nicht über USB, sondern über SATA bzw. PCIe angebunden sein.

Erstmal Danke soweit. Y-Kabel ist vielleicht eine Variante. Und den Artikel auf igroslab gehe ich mal durch.
 
Den Artikel gibt es auch in deutsch, google hat nur englisch als erstes ausgespuckt. Zu Y-Kabel, gibt es auch welche die glaube bis zu 4 Anschlüsse haben, also aus 1 mach 4.
Leider habe ich auch keine Infos finden können wie viel Strom über den SATA-Power-Connector auf dem Board laufen können. Anderenorts habe ich etwas gelesen, dass SATA-Powerkabel bis 54W glaub im ATX-Standard gerated sind.

Es gibt auch noch das N100 Board von ASUS https://geizhals.de/asus-prime-n100i-d-d4-csm-90mb1f70-m0eayc-a2994488.html?hloc=at&hloc=de
Hier mal meine zusammengewürfelte Zusammenstellung dafür (Klick). Der PCIe Slot geht für 2,5GbE drauf und der M.2 muss für den SATA-Adapter herhalten. Ich glaube beim Asus Board ist der kleine E-Key M.2 Slot ganz normal als PCIe nutzbar, beim ASRock ist der nur für Wifi-Adapter. Auch hat das Board nur 1 SATA-Port, dafür 2 USB-Ports mit 10Gbit.
 
@slrzo : Die Zusammenstellung sieht auch gut aus. Hatte ich so ungefähr auch im Blick. Allerdings wollte ich ein Projekt mit möglichst wenig Lüftern bauen. Da kam das neue DC-Board gerade recht, weil es ja auch ein externes Netzteil setzt. Jedenfalls gehen Deine Antworten schon in die richtige Richtung.
 
Das Problem sind nicht Adapter, sondern die Gesamtleistung. Dazu gibt es im Handbuch, wie erwähnt, Angaben.
 
Ja, danke. Habe ich gelesen. Das könnte dann knapp werden.
 
Hallo zusammen,
hab das N100DC-ITX wie folgt in Betrieb genommen:
4* 8 TB WD HDD -> Daten
1* Samsung 840 SSD -> Cache
1* SanDisk_SSDX120G-> trueNAS Betriebssystem
1* NVM SSD -> not yet used, wird mal das TrueNAS Betriebssystem
die 4 WD SSD sind via PCIE Adapter angeschlossen.

Stromversorgung:
Das Mainboard hat nur ein SATA Kabel, mit 2 Anschlüssen. Das hab ich 2:1 für die SSD und 1:4 für die HDD verzweigt.

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben