Windows nur im VGA-Modus sichtbar...

TommyG84

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
217
Servus,

zur Ferndiagnose folgendes Problem:

Meine Partnerin hat Windows XP Pro mit SP2 auf ihrem PC (HP mit Intel Pentium 4 / 5 Jahre alt) nach frisch formatierter Festplatte frisch installiert.

Problem, jetzt: Bei Start wird gebootet aber danach ist der Bildschirm
schwarz.
Das Windows Logo und die Laufbalken wird noch angezeigt, aber danach ist der Bildschirm schwarz und bleibt es auch.

Startet man Windows im VGA-Modus funktioniert alles, stellt man im
VGA-Modus die Auflösung in Systemsteuerung bei Anzeige um, wird der Bildschirm wieder schwarz.

Treiber-Software für Grafikkarte nicht vorhanden. (Funktionierte vorher unter XP Pro auch ohne
speziellen Treiber, mit 1280×1024 und 32 Bit Farbe)

Es existieren zwei Grafikkarten im PC. (Ein Hardware-Defekt wird zu 99,99 % ausgeschlossen, das vor der XP Neuinstallation im alten XP alles reibungslos funktionierte...)

Hat jemand eine Idee?


P.S. Wie kam man doch gleich ins Windows-Bootmenu beim Start des PCs, mit F3 oder F8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 2 Grafikkarten?
Mal die Modellnummern der Karten rausfinden, dann finden wir schon den passenden Treiber.

Gruß

Doc

EDIT:
F8
 
Hast Du versucht einen anderen Ausgang mal zu verwenden?

F8 ist die richtige Taste, aber Du hättest beim Booten ja auch einfach mal Beide drücken können....
 
F8 für das Boot-Menü. Könnte auch sein, dass der Rechner ne Auflösung fährt, die der Monitor nicht abkann.
 
Dann müsste der Moni aber sowas wie "Out of Range" ausspucken ;)
 
Danke für eure bisherigen Antworten!

1. Ich operiere zur Ziet selbst aus der Ferne... Der PC steht bei Freundin, komme erst am WE wieder ran, sie muss ihn aber eher wieder nutzen. :confused_alt::
Daher kann ich die Grafikkarte nicht sehen, ausser sie schraubt auf und sagts mir...
(Und bricht sich dabei die teuren Fingernägel ab - da kann ich auch gleich den PC-Notdienst bezahlen... :evillol: )

2. Am PC hingen mal 4 Monitore, (2 VGA-Ausgänge und 2 HDMI-Ausgänge), darum die zwei Karten.

3. Andere Ausgänge: Ja, bei den anderen Ausgängen der Karten tut sich auch nichts.
 
Dann zur Kartenerkennung mal GPU-Z nutzen (hier im Downloadbereich zu finden).

Das ist ein kleines Tool, welches dann alle genauen Details zur Grafikkarte anzeigt.

Mit 4 Monitoren wird das ganze natürlich etwas komplexer.

Sind die 4 Monitore aktuell zwingend nötig?
Sonst ermal mit einem Monitor probieren.

Am PC hingen mal 4 Monitore,
Dann wohl jetzt nur einer?

Erstmal GPU-Z abwarten, dann Treiber versuchen, und wenn das nichts hilft die 2. Karte ausbauen (sofern ihr das möglich ist - ist aber im Prinzip recht einfach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Tool.

Ja, jetzt nur noch einer.
 
Zurück
Oben