XP druckt nicht über Netzwerkdrucker

Chiba

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
105
Hallo,

Ich wusste nicht genau, wo ich mein Problem einordnen soll, ich hoffe es passt hier.

In meinem Heimnetzwerk gibt es einen WLAN Drucker. Alle Computer (Vista oder 7) können problemlos darüber drucken.
Ein einziger Windows XP Computer macht jedoch seit Kurzem Probleme. Egal aus welchem Programm man drucken möchte, er meint dass der Druckspooler keine Verbindung zum Drucker herstellen kann. Ich weiß nicht genau, seit wann dieses Problem besteht, da dieser Computer eher selten benutzt wird. Trotzdem würde ich gerne darüber drucken können.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
 
Erkannt wird der Drucker aber vom Rechner? Mal neu installiert? Firewall eingestellt?
 
mal den eventlog gecheckt?
dort gibt es auch eine event-id dafür und die sagt mehr aus als unzureichende fehlerbeschreibungen ;-)
sorry aber glaskugeln findest du heutzutage nur schwer ^^
cheers
 
Der Drucker wird normal erkannt und als "Bereit" angezeigt. Die Firewall ist aus und neu installiert habe ich schon ein paar Mal, das hat nichts gebracht.

Wo finde ich denn dieses Eventlog?
Ergänzung ()

Kurzes Update: Ich kann mit dem Windows XP PC interessanter Weise auch keine Verbindung zum Webinterface des Druckers aufnehmen. Mit allen anderen PCs funktioniert es aber.
Installieren lässt sich der Drucker aber ohne Probleme. Jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr. :(

Bei dem Drucker handelt es sich übrigens um einen Deskjet 6980 von HP, falls das wichtig ist.
 
Das installieren geht von CD, dazu muss der Drucker ja nicht verbunden sein. Ist denn der Rechner im selben Netz wie der Drucker? Versuch doch mal die IP anzupingen.
 
Es handelt sich um einen eigenständigen WLAN Drucker, der normalerweise im ganzen Netzwerk sichtbar sein sollte. Aus irgendeinem Grund ist er das aber plötzlich auf dem Windows XP PC nicht mehr. Ich sehe ihn weder in der Netzwerkumgebung, noch kann ich ihn anpingen oder das Webinterface aufrufen. All das funktioniert gleichzeitig aber mit allen anderen Computern im Netzwerk.
Die Computer sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe und haben von 192.168.1.2 an ansteigende IPs. Der Windows XP PC kann auch alle anderen Computer im Netzwerk sehen, nur den Drucker nicht.

Die Installation läuft zwar von CD, während dem Vorgang wird allerdings im Netzwerk nach entsprechenden Druckern gesucht und dabei wird der Drucker gefunden und installiert.
Mir ist es wirklich ein Rätsel was hier jetzt noch falsch sein könnte.
 
Evtl. blockiert Deine Firewall den Verkehr zwischen den Geräten? Was sagt "ipconfig /all" an der EA (CMD)? Drucker mal resettet? Router mal resettet?
 
Sorry für die späte Antwort, bin erst jetzt dazu gekommen das zu testen.
Resettet hab ich bisher beide schon mehrmals, das hat nichts gebracht.
Was sollte ipconfig /all sagen? Für mich sieht es ganz ok aus.
 
Sollte Dir anzeigen ob Du im selben Netz bist wie der Drucker, wenn Du keinen Ping senden kannst und ihn nicht konfigurieren kannst, muss es ja irgendeinen Grund haben.
Mach es an verschiedenen Rechnern und vergleiche die Einstellungen.
 
Achso, ja das ist der XP Computer definitiv. Die Computer können sich untereinander ja alle sehen und ansprechen, nur kommt der XP Computer aus irgendeinem Grund nicht an den Drucker.
Ich glaube, ich werde einfach den PC nochmal neu aufsetzen, das ist wie verhext.
 
Zurück
Oben