Anmeldung bei XP nicht möglich

Pelzameise

Sachse
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Guten Morgen,
ich habe ein Problem, das ich schnell lösen muss:

Und zwar gibt es da einen Computer, auf dem XP Prof. installiert ist. Gestern konnte man die Kiste noch hochfahren und man wurde automatisch angemeldet (es gibt nur einen Benutzer), heute kommt nur noch der Anmeldeschirm wo man den Benutzer auswählen kann. Man klickt jetzt also auf den einzigen Benutzer, es kommt Einstellungen werden geladen. Dann wird ganz kurz der Desktophintergrund angezeigt, dann ist man wieder beim Anfang und er sagt Einstellungen werden gespeichert usw. Also als ob man sich sofort wieder abgemeldet hätte.

ich wollte die Kiste auch schon im abgesicherten Modus hochfahren, aber er reagiert auf F8 gar nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
vieleicht mal als Admin anmelden? strg+alt+entf im Anmeldebildschirm.

Grüße
 
Das kann an einer defekten "Userinit.exe" liegen (C:\WINDOWS\system32). Kannst Du diese von einem anderen XP kopieren? Benutzte nach möglichkeit einen USB Stick mit Schreibschutz.
Ich vermute aber einen Virus. Sicher die Daten und mach mal eine gründliche Überprüfung.
 
tut mir leid , helfen kann ich dir bei deinem prob nicht so wirklich
aber kenn das problem recht gut weil ich dafür letzte woche zu nem freund musste

kann dir nur evtl zeit/arbeit ersparen indem ich dir sag was da nicht geklappt hat . hab am ende einfach neu inst

hab systemwiederherstellung vesucht
im abgesicherten modus das gleiche . nur anmelden und man landet wieder bei der benutzerauswahl
im abgesicherten modus gabs noch das ungenutze admin konto , nix
virenscaner drüber gejagd, einmal per cd. dann ausgebaut und bei mir an den eigenen pc angeschlossen . scan fand zwar 4 viren de er auch gelöscht hat . war auch vergebens

zugriff auf die platte an meinem pc ging zwar völlig ohne probs , allerdings ist mir da auch nix ungewöhnliches aufgefallen. (fehlte mir dann aber auch die erfahrung und vor allem lust weiter danach zu suchen)
ps . hatte win7 drauf gespielt . danach den windows.old ordner nochmals gescannt . ohne befund .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir recht sicher, dass die "Userinit.exe" bei den XP Versionen gleich ist. Nimm aber vorsichtshalber die der gleichen Version (Home/Pro).
 
Ja, ich fahr nachmittags nochmal rüber.
Ergänzung ()

So Leute, ich surfe grade mit dem bösen PC im Internet.

@Mr. Grey:
Danke für den super Hinweis, die Userinit war einfach weg! Der PC hatte beim letzten Runterfahren Updates installiert, wahrscheinlich ist das eins von den allseits beliebten MS-Bugs gewesen.

@michel777:
Hättest du auch probieren sollen. Naja fürs nächste Mal.

@die anderen:
Trotzdem Danke.
 
Falls Daten verschwinden sollte man auch mal die Festplatte genauer untersuchen.
 
Zurück
Oben