Monitor/TV bis 30" (+/- 3")

HardRockDude

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.062
Kompanie stillgestanden,

Ensign HardRockDude hat ein Anliegen :) Und zwar geht es sich um Folgendes:
Ich würde mir gerne einen neuen Screen anschaffen, der sich im Größenbereich von 30 +/- 3 Zoll ansiedelt. Allerdings weiß ich nicht, ob es ein reiner PC-Monitor werden soll, oder ein Fernseher. Jedenfalls würde ich ihn primär zu Computerzwecken verwenden, sprich Officearbeiten, Internet und Gaming. Hin und wieder, aber doch eher sehr selten, werfe ich auch mal die Fernsehprogramme an (hauptsächlich für Fussball oder Filmeabende).

Vorweg würd ich mich für einen Fernseher entscheiden, da die dank FullHD ja sowieso eine gescheite Auflösung zum Arbeiten bieten und zudem auch noch um einiges billiger sein können, als reine Monitore. Zusätzlich besitzen Fernseher ohnehin auch HDMI-Eingänge, dadurch wäre es eh kein Problem den Rechner daran anzuschließen und den Fernseher wie einen Monitor zu benutzen.

Dass Monitore dann auch Auflösungen jenseits von 2560 Pixeln anzeigen, ist mir in dem Moment gar nicht so wichtig. 1920 würden dicke reichen. Oder ist das in einer Größenordnung von ~30" tatsächlich zu wenig? Zudem hab ich bei einem Monitor eben den Nachteil, dass ich darüber nicht direkt fernsehen gucken kann, wenn mal was gutes kommt. Am liebsten wäre mir ein Screen, der gut bei Allem ist. Sonst kauf ich am Ende zweimal: einen 30" Monitor und einen 30" TV, und irgendwie ist das ja quatsch...

Um Ratschläge wird gebeten. Schönen Abend und schönes Wochenende,

weggetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir den lcd von samsung model ist der 530 32" ist sau gut im pc betrieb und tv mode also das wars von meiner seite
 
kann ich bestätigen. habe auch den le32b530 als monitor laufen. klappt einwandfrei. auflösung reicht auch.
 
Kann Ich nur zustimmen, habe den LE40B530, bin Super zufrieden.
 
ist auch geil bei HD gaming wie crysis und alien vs predator 2010 version
 
ich hab nen dell 3008wfp und bin super zufrieden ;D
du musst halt wissen was du willst.
willst du nur ne große display fläche, oder willst du viele pixel drauf.
wenn nur große fläche -> TV
wenn viele pixel -> monitor ...

aber nen 30" monitor kost >1000€ minimum
 
Wow. 3 Stimmen und alle sind sich einig. Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das Modell schau ich mir mal an! :)

Ergänzung 22:23 Uhr:
Im Grunde möchte ich nur die Fläche. Einen Pixelgewinn bekomm ich aber auch schon dank der möglichen 1920, denn mein derzeitiger Monitor ist ein 7-Jahre alter 17" mit 1280 Pixeln :) Ist von Medion, erstaunlicherweise läuft der bis heute durch wie ein Ass.
Und die viel höhere Preisklasse von Auflösungen bis 2560 bei Monitoren ist es mir irgendwie nicht wert. Es sei denn ihr sagt, der Pixelabstand von 1920 Pixeln bei 30" bzw. 32" ist für Computerzwecke zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Dell 3008 WFP, aber der kostet aber auch ein bisschen mehr ;-)
Der Dell ist natürlich das Non Plus Ultra aber wenn es günstig sein soll, dann greif zum Samsung ^^
 
Habe nen 32 zoll lcd und funk tastatur und maus, doch wenn ich auf dem sofa sitze dann ist das für den office betrieb nicht gerade ideal. Aber wenn du den auf den Schreibtisch stellst wie einen normalen monitor wird ein 32 zoll lcd wohl ganz gut sein.
 
also ich find den pixelabstand von 1920 auf 30 oder 32 zoll zu groß...
der dell von mir hat 100dpi, find ich genau richtig... bei nem 32" mit full hd haste nur 70, da fühlste dich wie nen rentner wo alles extra groß is.
 
Von mir gibts ebenfalls eine Empfehlung zu Gunsten des 3008wfp von Dell. (den ich selbst besitze):

- Auflösung 2560x1600 (bei 16:10 statt 16:9, was beim Arbeiten unter Windows angenehmer ist)
- 0,25 mm Pixelgrösse bei ~ 4 Millionen Pixeln ingesamt (= sehr hohe Pixeldichte = sehr feine Bildstrukturen!)
- 76 cm Bilschirmdiagonale

Diese Werte führen zu einem superscharfen Bild, bei irre viel Platz auf dem Desktop (dank der hohen Auflösung) Hinzu kommen dann dank S-IPS Panel noch sehr kräftige, saubere, schöne, satte aber dennoch natürliche Farben und eine exzellente Interpolationsfähigkeit bei kleineren Auflösungen, so dass es nur zu sehr geringen, kaum sichtbaren Schärfeverlusten bei der Anzeige von kleineren Auflösungen (als der nativen) kommt.

Das Resultat ist um es auf den Punkt zu bringen, dass der Monitor stets ein atemberaubendes Bild zaubert, gleich ob beim Arbeiten unter Windows, beim Spielen (bei ebenfalls bis zu 2560x1600, je nachdem was die Hardware hergibt) oder sogar beim Filmeschauen (die Bluray von Avatar sieht sowas von plastisch aus, dass es einem fast die Freudentränen in die Augen treibt. Schwer vorstellbar, dass dies auf einem HD-TV noch besser aussehen kann) Fern sehe ich ebenfalls auf dem Schirm, denn eine TV-Karte kostet ja nicht die Welt! ;-)

Eines muss man ehrlicherweise aber sagen: Natürlich liefert ein S-IPS (selbst ein so hochwertiges, wie das LG.Philips, das im 3008wfp verbaut ist) keine so guten Schwarzwerte wie etwa ein nagelneuer LCD-LED-Backlight- oder PLasma-HD-TV und die Farbdarstellung reicht (je nachdem wie teuer der TV ist) auch nicht ganz an diese heran. Aber dennoch reicht die Bildqualität auch beim Filmeschauen und Fernsehen für normale bis gehobene Ansprüche absolut aus.

Einen Kompromiss wirst du wenn du ein Allroundgerät für alle Bereiche möchtest auf jeden Fall sowieso eingehen müssen, jedoch würde ich diesen, wenn du den Bildschirm vornehmlich zum Arbeiten und Spielen möchtest (und dann noch für Filme/TV) zugunsten dieser Bereiche schliessen und da ist mMn ein richtig guter Desktopmonitor die bessere Wahl, weil ein TV als Ersatz zum Arbeiten unter Windows eher ziemlich ungeeingnet ist! (Darstellung, Auflösung, Format, Pixeldichte etc.) Es hängt vor allem damit zusammen, dass der Sichtabstand bei einem Desktopmonitor sehr viel gerniger ist, als bei einem TV. Diese (auch wenn sie Full-HD, sprich 1920x1080 können) sind einfach nicht dafür geschaffen oder ausgelegt, dass man in 60-100 cm vor ihnen sitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste individuell herausfinden ob der Pixelabstand zu groß ist. 32", so wie ich habe hat ienen Pixelabstand von Ca. 0,52mm. Mir reicht das aus. Bin so ca. 80cm vom Bildschirm entfernt. Und sehe die einzelen Pixel nicht. Und besonders groß kommt mir das Bild auch nicht vor.

Wenn ich vor anderen Display bin (habe 12 Stück zu draufschauen :)) finde ich das dort der Pixelabstand nicht siginikant anders ist.

Aber wie gesagt sehr subjektiv das alles. Kann auch verstehen das es Leute gibt die das nicht so sehen.

Problem bei großen Computerdisplays.
1. deutlich teuer
2. kleinere Fläche
3. deutlich höhere Auflösung (Nachteil da man eine schnelle Grafikkarte benötigt, klar man kann im Fenstermodus oder interpoliert zocken - aber beides irgendwie nicht so der bringer (für mich jetzt)

Deswegen - 32" kaufen und testen.

Ich habe mich übrigens u.a. für den LG entschieden, weil man hier das Display durch den "Expertenmodus" extrem umfangreich einstellen kann.
 
Der Samsung ist der Hammer! Kann ich nur empfehlen! HardRockDude, hast du deine Entscheidung schon gefällt?
 
Haben die TV-Bildschirme nicht auch (etwas) schlechtere Reaktionszeiten und neigen eher zu Schlieren?
 
Die neueren Fernseher haben eigentlich alle extra einen Spielemodus, der für ruckelfreie und reaktionsschnelle Darstellung sorgen soll, was wohl in der Praxis auch sehr gut klappt. (je nach Hersteller und Modell!)

Schlieren sind dennoch möglich (man liest gelegentlich davon) aber auch hier ist die Wahrnehmung individuell höchst unterschiedlich. Mancher sieht auf fast jedem LCD-Display Schlieren, andere nie. Es kommt also ganz offensichtlich auf das Wahrnehmungsvermögen des Einzelnen an (wobei sicher auch das Sehvermögen da stark mit reinspielt!) Muss jeder für sich herausfinden!
 
Die Entscheidung ist definitiv nicht leicht - aber ich denke ich kann mit an grenzender Wahrscheinlichkeit riechende Sicherheit (oder wie war das? So eine dumme Floskel :D) sagen, dass ich doch zu dem von euch vorgestellten Samsung LE32B450 greifen werde. Ich habe gesucht und nicht viele attraktive Alternativen entdeckt.
Das große Problem bei der ganzen Sache ist die preisliche Gestaltung bei entsprechenden großen "echten" PC-Monitoren. Der Dell ist mir schlichtweg zu teuer. Ich möchte jetzt nicht 1300 Kartoffeln für den Screen hinlegen. Mit dem Samsung scheine ich einen tollen Kompromiss eingehen zu können.

Interessant ist allerdings noch das Problem mit dem Pixelabstand bei 32" und 1920 Pixeln. Das werde ich wohl erst beurteilen können, sobald ich es live sehe. Jedoch kann ich objektiv vorausschauend jetzt schon sagen, dass es sicherlich nicht ganz schlecht sein wird, wenn die Symbole und Schriften aufgrund der geringeren dpi größer als sonst erscheinen, denn:
1. Ist der Monitor ja auch viel größer, und
2. werde ich mir 32" nicht direkt vor die Nase stellen.
Sitze ich folglich ein Stückchen weiter weg, werd ich im Endeffekt dankbar um deutliche Schriften sein.

Daher fällt meine Wahl wohl erstmal auf den Samsung, zumal dessen Besitzer teilweise sehr euphorisch berichten. Er ist preislich ideal und vereint TV- sowie Monitor-Qualitäten. Scheinbar ein echter Allrounder. Aber gefällt er mir nicht, kann ich ihn ja immer noch zurückgeben.

Übrigens: die neueren Samsungs (die mit der höheren Zahl hinter dem B in der Modelnummer) sind scheinbar nicht mehr so gut in Sachen Input Lags....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben