Leserartikel PC an LG 32LH5020

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.532
Guten Abend allerseits,

habe seit heute Nachmittag meinen neuen "Monitor" bekommen und wollte jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Vorgeschichte:

Ich suchte seit ca. 6 Monaten einen neuen Monitor. Er sollte mindestens 26" haben, der Preis war nur 2. Rangig - ein gutes und großes Bild waren ausschlaggebend.

Ich hatte vor ein paar Monaten bei mir für ein Wochenende einen Hanns G. 28" Monitor mal testweise laufen (Erfahrungsbericht ebenfalls geschrieben)
https://www.computerbase.de/forum/threads/hanns-g-hg281dj.648960/

Dieser gefiel mir jedoch nicht - schlechte Farben, leichtes Brummen, und zu geringer Blickwinkel.

Dann war wieder längere Zeit Schluß mit der Suche, bis ich vor 2 Wochen anfing mit der Recherche nach einer Alternative...

Stehen geblieben bin ich dann letztlich bei einen 32" LCD TV.

Warum 32"?:

32" ist als reiner Monitor rein von der größe bei einem Abstand von rund 80cm noch sehr gut (für mich persönlich).

Bei größeren Geräten (37-42") verliert man bei der Entfernung (80cm) die Übersichtlichkeit also muss man das Teil weiter weg stellen, was wiederrum die Folge hat das man im Officebereich die Schrift kaum lesen kann - also nicht wirklich alltagstauglich.

Deswegen 32" - zumal der Pixelabstand mit 0,51mm noch im grünen Bereich liegt und bei 80cm Entfernung sieht man die Pixel auch nicht mehr.

Gesagt - Getan der LG LH5020 in der 32" Version gekauft für 495€ incl Versand und gleich mal getestet.

Das Bild:

Erstmal eine Umstellung - keine Frage (hatte vorher einen 21" Monitor Röhre). Aber nach einer halben Std. war das kein Problem mehr.

Die Farben und die Blickwinkel Abhängigkeit sind aufgrund des IPS Panels auf sehr hohem Niveau.
Ich konnte sofort einen riesen Unterschied zu einem TN-Panel erkennen.

Das Bild ist sehr deitailreich und schön leuchtende Farben (aber kein! Überstrahlen).
Für Office und Inet ist die Größe und Bildqualität wirklich super!

Getestete Games: Borderlands, Fallout3, Dragon Age, Couter Strike 1.6, Q...3, GTA4, Call of Juarez.

In allen Games konnte das Display total überzeugen - sogar besser als ich dachte und mich überzeugt man nicht so leicht ;)

Gerade bei den schnellen Schootern war ich skepisch bezüglich des Inputlags und der Schlierenbildung.

Schlieren konnte ich nirgends entdecken! Der Inputlag war bei Q...3 bemerkbar wenn auch keineswegs schlimm.
Hatte vorher eine Röhre also war in dieser Hinsicht schon sehr verwöhnt.

Interpolation:
Damit hatte der LCD keine Probleme wenn die Auflösung im normalen Rahmen liegt - klar das ein 5:4 Format auf einem 16:9 Format komisch, verzerrt aussieht.

Anschluss:
Angeschlossen ist der LCD per DVI-->HDMI Kabel, was zugegebenermaßen bei MM 80€ kostet. Aber ein günstigers sollte auch seinen Zweck erfüllen.
Wichtig ist das das Display ganz normal als Monitor erkannt wird. D.H. es zeigt mir sofort wie ein ganz normaler Computer LCD alle Auflösungen an und startet auch sofort.
Also ab der ersten sek. --> also auch schon beim hochfahren und auch das Bios.

zum Fazit:
Für denjenigen der ein großes Bild haben will und sehr schöne Farben und einen großen Blickwinkel, für den ist es genau die richtige Wahl - viel besser als die 27" TN Dinger für 300€ aufwärts!
 
Abstand von rund 80cm

Habe ich übrigens 3mal im Erfahrungsbericht geschrieben - und so viel habe ich jetzt auch nicht geschrieben das man kurz druber "Scannen" muss ;)
 
und wie das "Feeling" beim zocken mit so einem Format? Also ich mein was fühlt man da im gegensatz zu einem 21Zoller? Kann mir vorstellen das es doch richtig krass sein muss wenn man einen Shooter auf so einem Gerät spielt oder? Oder gewöhnt man sich so schnell daran das es nach ner Stunde schon wieder völlig normal ist? Mfg
 
Kommt krass, macht aber auch sehr viel mehr Laune und ja, man gewöhnt sich an alles. V.a. was große Bildschirme angeht. Die sind nach paar Tagen schon normal und nach paar Monaten überlegt man sich schon nen Beamer zu holen ^^
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Ist sicherlich eine gute Alternative. Kannst du vielleicht mal einen Eindruck von deinem Arbeitsplatz geben? So ein riesen Display neben Maus + Tastatur lässt sich nur schwer vorstellen und vor allem den Sitzabstand würde ich gerne mal auf nem Bild sehen.
 
Dienstag abend bin ich erst wieder zu hause, dann kann ich mal meine Digicam rausholen und ein Photo von meinem Arbeitsplatz machen, dann siehste am besten meinen Arbeitsplatz.
 
Warum hast du dich eigentlich für den LH5020 entschieden? Standen noch weitere Modelle bei dir zur Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu den nichtvorhandenen Fotos...habe leider doch keine Digicam mehr, ka wo die ist.

Entschieden habe ich mich für das Modell, weil mir das Display an sich Gefällt, es sieht recht schlicht aus, es hat einen "Rahmen" und spiegelt nicht.

Des Weiteren hat der LCD 100Hz, somit kann ich ihn später weiterhin als normalen TV verwenden.

LG baut einfach sehr gute LC-Displays - die reinen Leistungswerte waren gut.

Die Einstellungsmöglichkeiten des Bildes sind deutlich feiner als bei anderen LCD`s. Durch die Einstellungsmöglichkeit des Bildes im "Expert-Modus"

Prad hat das 42" Modell getestet und für "sehr gut" befunden.
 
Zurück
Oben