Windows XP auf baugleiche Laptops klonen

Hellstorm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
100
Hallo,

ich habe hier mehrere IBM T41 rumliegen auf die alle ein Windows XP Prof. SP3 soll.
Einer ist auch soweit fertig eingerichtet inkl. Treiber, Updates und Software.

Nun wollte ich mir ein Image der kompletten Festplatte (40GB) erstellen und das auf die anderen kopieren. Geht schließlich schneller, da ich danach nur noch den WinXP Key ändern muss.

Die Laptops sind auch alle komplett baugleich.

Mit Drive Image XML hab ich dann ein Image der Platte erstellt und auf eine die nächste übertragen (die Platte hab ich über einen USB-Controller an nen anderen Rechner angeschlossen). Die Partition ist in der Datenträgerverwaltung auch als aktiv markiert.

Allerdings startet der "neue" Laptop nicht. Ich sehe lediglich einen blinkenden Cursor.
Die XP Wiederherstellungskonsole (fixboot, fixmbr, bootcfg) schafft auch keine Abhilfe.
Die Installation wird allerdings erkannt.

Ich habs testweise auch mit anderen Tools (Macrium Reflect und paragon backup & recovery) ausprobiert. Das Resultat ist das selbe. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Partition auf der Zielfestplatte vor dem Image einspielen lösche oder neu erstelle und formatiere.

Baue ich hingegen die Festplatte vom funktionierenden T41 in einen anderen, lässt sich Windows problemlos starten.

Hat dafür jemand eine Lösung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab ich auch schon des öfteren mit Acronis gemacht, funktioniert eigentlich problemlos.
Hast du es damit mal getestet?

Worauf du unbedingt achten solltest, ist auf dem neuen Rechner NewSid auszuführen.
Kann sonst zu unerwarteten Problemen führen.

Wenn du es aber gleich ganz richtig machen willst, dann nimmste am besten vorher noch SysPrep.

Gruß
Fr4g3r
 
hallo,

du kannst dir eine linux live cd brennen und von der starten. dann öffnest du ein terminal und gibst da ein:

Code:
dd /dev/sdX /dev/sdY

X und Y durch den laufwerksnamen ersetzen

und schon hast du eine 1 zu 1 kopie der platte inkl. mbr!
 
Acronis Vollversion

https://www.computerbase.de/forum/threads/acronis-true-image-kostenlos.633112/




Amarok2 schrieb:
hallo,

du kannst dir eine linux live cd brennen und von der starten. dann öffnest du ein terminal und gibst da ein:

Code:
dd /dev/sdX /dev/sdY

X und Y durch den laufwerksnamen ersetzen

und schon hast du eine 1 zu 1 kopie der platte inkl. mbr!

Funktioniert halt nur, wenn auch 1:1 gleiche Festplatten eingebaut sind. Sonst passt der MBR und das Partitionsschema nicht....


Im Endeffekt musst du auch NewSID oder sysprep verwenden, da sonst alle die gleiche SID verwenden (=Probleme in der Domäne).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://alp.dillingen.de/netacad/materialien/Sysprep.pdf

Syspreb würde ich hier empfehlen, da es sonst wegen der SID usw. Probleme geben könnte. Die Lösung per Syspreb + Image ist auch sauberer, als eine Platte auf andere Laptops 'nur zu spiegeln'.

- Rechner nach seinen Wünschen aufsetzen (Treiber installieren & Co.)
- Den Ordner Syspreb nach C:\ kopieren
- setupmgr.exe dort ausführen
- Einstellungen entsprechend vornehmen + speichern
- Aus Domäne rausnehmen
- Rechner neustarten
- syspreb.exe starten (Miniinstallation > Herunterfahren > Erneut versiegeln)
- Rechner neustarten
- Rechner per Clonesoftware (z.B. Acronis ; Clonezilla, etc.) clonen (hier werden die Partitionen auch entsprechend übernommen ; kommt halt auf's Programm an)
- Image auf andere Rechner verteilen
- Rechner normal starten + Anweisungen folgen (WinXP-Key eingeben, usw.)
- Hostname entsprechend ändern
- In Domäne nehmen
- Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Sysprep ist ne schöne Sache, aber die Rechner kommen nicht ins selbe Netzwerk oder überhaupt dieselbe Straße. Somit fallen Netzwerkprobleme wohl flach.

Btw... ich habs gestern nochmal über die Paragon Backup & Recovery Boot CD probiert. Und siehe da: Es ging. Scheinbar ist es nicht sinnvoll, die Festplatte aus nem laufenden XP heraus über nen externen USB Controller zu "befüllen", obgleich ich der Platte keinen Laufwerksbuchstaben o.Ä. zugewiesen hab. Irgendwas scheint Windows jedenfalls doch noch damit anzustellen, wodurch sie nicht mehr bootfähig ist.

Macrium Reflect hatte ich auch mit der Boot CD ausprobiert, aber das Linux darauf (auch die "Failsafe" Variante) streikte. Und über das Part PE Plugin war mir im moment zu zeitaufwändig.

Jedenfalls: Ich werd Acronis aber auch mal noch irgendwann testen. Sowohl direkt über Windows als über die Boot CD.

Danke soweit an alle Helfer! :)
 
Zurück
Oben