Kratzer aus Hochglanz Monitor Rahmen Polieren?

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo,

Ich weiß nicht genau ob das hier das richtige Unterforum ist für meine Frage ansonsten bitte verschieben.
Und zwar habe ich folgendes Problem ich hab einen 22Zoll LG Monitor mit Schwarz Hochglänzendem Rahmen und habe dort mittlerweille ein paar echt Nervige Kratzer drauf auch vom Umzug ect.
Ich hab schon ein bisschen im Inernet GeGoogelt aber nix gefunden dazu gibt es irgendein Mittel eine Politur vielleicht mit der man sowas wieder einigermaßen wegbekommt?
Weil irgendwie nervt einen der Anblick.


Gruss Chris
 
Aus dem Hifi Forum:

Hallo zusammen!

Zur Vorgeschichte:

Da ich schon selber nach einer Lösung für dieses Problem gesucht habe und nirgends eine 100%ige Antwort finden konnte was nun wirklich hilft bzw. immer nur gelesen hab die Finger davon zu lassen, hab ich mich ganz nach dem Motto "no risk no fun" dazu entschlossen, es selber auszuprobieren.

Ich habe einen 40 Zoll R81 in einem sehr schönen schwarzen Klavierlack. Außerdem haben wir in unserem Hausalt ne kleine süße Katze Jetzt könnt ihr euch sicherlich vorstellen was vorgefallen ist ^^

Unser TV steht neben einen Schrank. Die Katze wollte den Schrank von oben begutachten und ist Vormittags, wo niemand zu Hause war, über den TV auf den Schrank gesprungen und hat saumäßig große und relativ tiefe Kratze auf der oberen und frontalen Seite des Rahmens hinterlassen. Natürlich war ich ziemlich sauer, aber das hat nichts an der Tatsache geändert, dass mein neuer Samsung völlig zerkratzt war und so wollte ich ihn nicht im Wohnzimmer stehen haben.

Und ja, ich schreibe zerkratzt war!

Das Wundermittel:

... heißt: DISPLEX Display Polish. Ist in jedem MM zu finden. Ich will jetzt weis Gott keine Werbung für machen, aber mich hats überzeugt und geholfen die Kratzer zu entfernen.

Eigentlich ist dieses Produkt dazu da, Kratzer aus Displays von Handys zu beseitigen, aber es tut auch andere Dienste.

Gekostet hat es mich ca. 6€. Dabei war das Polish und ein Tuch.

Anwendung:

Ich habe es erstmal vorsichtig an einem kleinen Kratzer probiert. Nachdem ich gesehen habe, dass es funktioniert waren die Restlichen dran.

Am besten solltet ihr ein Mikrofasertuch nehmen. Ich hab das genommen, welches beim Samsung mitgeliefert wurde.

Tragt das Polish von der Tube auf die verkratzte Stelle. Je nach tiefe bzw. Anzahl der Kratzer mehr oder weniger von dem Polish. Hier ist wie meistens auch: weniger = mehr. Lieber verteilt ihr die Anwendung auf mehrere male und nehmt weniger.

ACHTUNG! Passt ja auf, dass ihr das Zeug nicht ans Display oder in irgendwelchen Kanten/Vertiefungen/Rillen bekommt!!

Jetzt gehts ans eingemachte. Ihr nehmt das Mikrofasertuch und hier, je nach tiefe der Kratzer, stark oder weniger stark in kreisenden Bewegungen mit dem Druckpunkt der Finger/Daumenspitze an der Stelle der Kratzer einreiben. Das ganze macht ihr jetzt mind. 3 Minuten. Aufpassen das nichts ans Display kommt!

Wenn ihr fertig seid, frisches sauberes Mikrofasertuch nehmen und das Polish vom Rahmen bzw. dem TV wischen und fertig!

Je nach Tiefe der Kratzer müsst ihr den Vorgang evtl. wiederholen. Übertreiben solltet ihrs natürlich nicht.

Nebenwirkungen:

Keine. Zumindest konnte ich keine feststellen. Es ist alles noch glänzend so wie vorher auch, keine Verfärbungen und das wichtigste ich sehe überhaupt keine Kratzer mehr!! Sieht wieder aus wie neu.

ICH GEBE ALLERDINGS KEINE GARANTIE!! UND DISTANZIERE MICH AUSDRÜCKLICH BEI BESCHÄDIGUNGEN UND ÄHNLICHEM AM TV.

So, und nun viel spaß beim Polieren
 
Dankeschön klingt vielversprechend werde es mal vorsichtig probieren damit:)


Gruss Chris
 
Ich habe es mal damit probiert - ohne Erfolg, eher noch schlimmer, da so ein weißer Fleck übrig bleibt. Ich würde mal nach Acrylglas Polierpaste schauen, vll. bringt die es mehr.
 
Ich schätze mal es kommt ganz auf die Art des Klavierlacks bzw. des Materials darunter an. Man kann eben Glück und Pech haben. Probieren würde ich es auf jeden Fall.

Ansonsten:

Spraydsoe schnappen, TFT abkleben, Rahmen abschmirgeln und matten Lack drauf sprühen. :freaky: (beende doch einer diesen Klavierlackwahn)
 
Zurück
Oben