Windows XP auf Linux installiert - bootet nicht

archee

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
9
Hallo,

habe versucht einen PC, auf dem Ubuntu Linux installiert war, mit einem Windows XP Betriebssystem von einer Recovery CD zu überschreiben. Habe dazu die CD eingelegt, die Bootreihenfolge geändert und konnte dann die Partition zum Installieren auswählen. Anzeigt wurde eine Partition und ein kleiner, nicht-partitionierter Bereich. Die Partition war logischerweise nicht mit NTFS formatiert, habe also die (langsame) Formatierung ausgewählt und dann Windows installiert.

Sah auch alles gut aus, konnte die Sprache, Zeitzone usw. auswählen und nach dem letzten Neustarten erschein auch das Windows-XP-Logo (also die Stelle, wo man mit F12 ins Boot-Menü springen kann). Leider passiert danach nichts mehr. Der Bildschrim bleibt schwarz und meldet "no signal detected".

Bei einem zweiten Versuch, Windows zu installieren, bekam ich den Hinweis, das sich in der ausgewählten Partition (diesmal im NTFS-Format) bereits ein Betriebssystem befindet und es nicht ratsam wäre, mehrere Betriebssysteme in eine Partition zu legen. Sind das die "Überreste" von Linux oder ist hier das bereits installierte XP gemeint?

Was könnte hier generell das Problem sein? Kann es daran liegen, dass es sich um eine Recovery-CD handelt und keine "Vollversion"? Würde das Einspielen eines Images von einem anderen PC erfolgsversprechend sein?

Habe FIXMBR und FIXBOOT schon probiert, ohne Erfolg...

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
was genau willst du tun?

du hast Ubuntu installiert. soll das komplett gelöscht werden? soll das bleiben, bootbar etc?

wenn microsoft meint, da ist noch ein betriebssystem, dann nur microsoft betriebssysteme ... also das xp
 
Meine Vermutung ist, dass auf der Recovery-CD irgendwelche falschen Treiber (für die Grafikkarte) eingebunden sind und daher beim Laden der Rechner abkackt.

Neustarten erschein auch das Windows-XP-Logo (also die Stelle, wo man mit F12 ins Boot-Menü springen kann)

Der Punkt ergibt keinen Sinn. Entweder meinst du das Bootmenü vor dem Booten, welches auswählt, wovon überhaupt gebootet werden soll oder du meinst das Bootmenü von Windows (welches mit F8 und nicht F12 erscheint) und man die Startoptionen für Windows auswählen kann.

Probier mal, kurz bevor das Logo erscheint, F8 zu drücken und im abgesicherten Modus zu starten, falls das geht, check ma die installierten Treiber.
 
Ich will Linux komplett entfernen (ich denke, dass ich das geschafft habe, in dem ich die einzige Partition mit dem NTFS-Format formatiert habe) und einen reinen XP-Rechner aufsetzen.
 
Wenn Linux drauf war gab es mehr als eine Partition. Mindestens noch Swap.
Hast du eine Ubuntu-Live-CD? Dann damit starten und mit Gparted (sudo gparted über Konsole) die Platte komplett auf ntfs bringen und dann XP nochmal neu installieren.
 
@phelix: Danke, in den abgesicherten Modus komme ich "jetzt". Habe es vorher schon ein paar mal wie ein Blöder versucht, man muss wohl den Zeitpunkt ziemlich genau erwischen:)
 
Genau, mit der LiveCD einfach mal alle Partitionen löschen und mit NTFS formatieren. Dann bei der Windows-Installation einfach noch mal drüberformatieren.
 
Wenn ich in den abgesicherten Modus komme, liegt es dann am Treiber für die Grafikkarte?
 
So wie ich das verstehe, wollte er das Linux platt machen und dafür wieder XP von der Recovery installieren. Das scheint aber wohl deswegen schief gegangen zu sein, weil vermutlich der Bootloader von LINUX noch auf der Platte ist und da er das Windows nicht kennt, dieses nicht bootet.
archee, macht den Vorgang noch mal, Recovery CD rein und davon booten, dann lösche alle Partitionen auf der Platte (oder ist da noch was drauf, was bleiben soll?) und installiere danach. Manche Revocery CDs sind sowieso so egoistisch und nehmen gleich immer die ganze Platte, auch wenn man sie vorher partitioniert hat.

Wenn Du DualBoot mit Linux machen willst, dann solltest Du danach die Windows Partition verkleiner und dann Linux installieren. Ubuntu verwende ich nicht, aber normalerweise klappt das bei den meißte Distributionen problemlos.
 
Ja. Oder einem anderen fehlerhaften Treiber. Was hast du unter Software für Einträge?
 
oder an einem anderen treiber ... grafikkarte ist aber am wahrscheinlichsten, probleme kann ebenfalls mainboard etc. machen
 
Problem gelöst!

Vielen Dank für Eure Mithilfe! Phelix hatte den richtigen Riecher, habe den aktuellen Treiber für die verbaute Matrix Millenium installiert und schon läuft's!
 
Zurück
Oben