Seltsames Problem unter XP

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
370
Hi

Ich habe plötzlich ein seltsames Problem.
Ich arbeitete an einem Bild mit Corel Draw und plötzlich läuft mein System seltsam.
Wenn ich ein Text markieren möchte, passiert es in einer recht hohen Zeit, ausser wenn ich den Text per Doppelklick markieren möchte, geht das fix.
Wenn ich ein Ordner öffne, kann ich ihn kaum verschieben bzw. es passiert sehr zögliche. Auch den Scrollbalken eines Verzeichnisses oder Browsers usw. lässt sich so gut wie kaum bewegen.
Mit dem Mausrad zu scollen ist kein Problem, das funktionier zügig.
Auch die Flächen in den Menüleisten kann ich ohne Probleme anklicken.
Ich kann auch Programme starten ohne probleme, doch ich kann z.B. keine Wavespuren verschieben, wenn ich mit meinem Musikprogramm arbeiten möchte und kann z.B. keine Pinselstriche machen, wenn ich Grafiken bearbeiten möchte.
Ich habe den Virusscanner angeschmissen, doch nichts gefunden.
Dann habe ich mir die Systemleistung und Prozesse beobachtet, doch ist nichts auffälliges zu sehen.

Wo ist da der Wurm drin?
 
keine systemangaben! wird ne lustige ratenacht -.-

ein paar angaben wären toll

edit:
ps: bildbearbeiung in corel x(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich großartig angeben?
Ich nutze Windows XP Home mit Service Pack 2.
Als Virusscanner, habe ich Antivir.
 
er meint was du so für teile in deinem pc hast. also prozessor grafikkarte mainboard etc.
am besten gehst du dafür auf "Start" dann auf "Ausführen" und gibst dort dxdiag ein und bestätigst mit enter.
danach die frage einfach mit ja oder nein beantworten ist eigentlich ziemlich egal und dann unter system die einträge systemmodell und prozessor merken (oder notieren) oder unter anzeige einfach nur name merken oder notieren und natürlich posten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich so viel Mühe macht und keine Angeaben über die Hardware macht wird hier keine Hilfe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E6600, Gigabyte GA-P31-DS3L, 2GB Kingston Hyper X | DDR2 | 800 MHz | PC 6400 | CL4, Sapphire Radeon X1950XT, M-Audio Audiophile 192, Samsung HD103UJ 1TB, Samsung HD321KJ 320GB, Windows XP Home Service Pack 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon recht altes Betriebssystem , könnte aber auch sein , das etwas den Geist aufgibt langsam.
Passiert das nur bei CorelDraw oder auch bei anderen anwendungen?
 
corel neuinstallieren/grafikkartentreiber

btw: home sp2???... nc ;)
 
Also wie gesagt, ich kann fast kaum mehr was verschieben, egal ob Dateien, Ordner oder in den Programmen z.B. keine Audiospuren oder Grafiken und und und.
Ich kann kaum mal dei Scrolleiste bewegen. Ich kann nur noch scrollen, wenn ich das Mausrad benutze oder die Mitteltaste klicke.
Selbst bei dem Games wie z.B. UT 2004 kann ich bei der Charakterauswahl, die Figur erstmals nicht bewegen. Wenn ich es paar male versuche, dann kann ich sie flüssig drehen.
Vor ca. 5, 6 Stunden hatte noch alles prima funktioniert.
Weiß nicht, kommt mir so vor als wäre eine Systemdatei dafür verantworlicht, die alles ausbremst.
 
Kann sein das die Grafikkarte oder der Prozessor oder auch eventuell die Festplatte probleme haben könnte.
 
Festplatte defragmentieren,könnte schon helfen,aktuallisiere auch SP 3,könnte auch helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst was witzig ist?
Als ich hier meinen letzten Beitrag um 04:15 hinzufügte, probierte ich was seltsames aus.
Ich startete nochmals mein Corel Draw und versuche ein Bild zu erstellen.
Anfangs kamen die Pinselstriche sehr zögerlich, ich klickte dann auf dem rechten Scrollbalken und bewegte die Maus. Der Balken bewegte sich kaum von der Stelle, doch ich bewegte weiterhin die Maus und Stück für Stück bewegte sich der Balken, bis es flüssig lief. Ich machte dann ein paar Pinselstriche und nach kurzer Zeit fing das wieder an.
Dann machte ich wieder das gleiche Spiel mit dem Scrollbalken. Das hatte ich 3, 4 Mal wiederholt und seit dem geht wieder alles.

Also hatte anscheint mein PC, für ein paar Stunden, wie ein Esel, gebockt.
 
Der hat nicht gebockt,der Grund ist wo anders zu suchen
 
Zurück
Oben