Shutdown Problem

Wubber

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
58
Windows XP

Drücke ich auf den Powerknopf des Rechners fährt der Rechner sofort problemlos herunter.
Gebe ich in der Commandozeile den shutdown Befehl ein fährt er auch problemlos herunter.

Drücke ich auf Start -> Herunterfahren fährt er nur direkt nach dem booten wieder problemlos herunter.
Arbeite ich eine weile mit dem Rechner und drücke dann auf Start->Herutnerfahren, geht es ca. 10 Minuten, manchmal auch länger, bis der Abmeldebildschirm erscheint an dem man wählen kann ob Neustart oder Herunterfahren. Kann bis 15 Minuten gehen. In dieser Wartezeit reagiert der Rechner auch auf keine Maus oder Tastatureingaben.

Rechner ist an einer Windows 2000 Domäne angemeldet.

Hat jemand einen Tipp?
 
....wird noch beschäftigt sein mit DLLs entladen und so. Kommt möglicherweise darauf an wie viele Programme bei Dir noch so im Hintergrund laufen. Möglich auch dass er sich sehr ungern von der Domäne verabschiedet ;) .
 
Aber warum funktioniert der Shutdownbefehl dann sofort, oder auch wenn ich den Powerknopf drücke? Windows fährt ja dann auch gleich runter.
 
Shutdown-Probleme gehören zu den häufigsten unter Windows (reicht wohl für mehrere Doktorarbeiten). Du könntest den Eintrag "WaitToKillServiceTimeOut" (von 20000 auf 1 und "AutoEndTask" auf 1 setzen (in der REGISTRY), oder den "Ruhezustand" benutzen (wobei ersteres m.E. nicht viel hilft und letzteres keine neue Windows-"Sitzung" ist).
 
überprüfe mal deinen Autostartordner,oder gehe auf Sart-Ausführen msconfig eingeben und schau dir mal an was so noch mit gestartet wird, oder gebe regedit ein und schau mal bei HKEY_Lokal_Maschine-Software-Microsoft-Windows dir die Run Einträge an
 
Im Autostart wird nichts besonderes gestartet, Virenscanner, nvidiaraidservice alles unnütze habe ich da eh immer draußen. Dienste habe ich eigentlich auch ein paar deaktviert die nicht benötigt werden.
Der Rechner ist nicht großartig anders installiert als andere Rechner in der Domäne.

Interessant finde ich es auch, dass wenn man eine Software installiert oder deinistalliert, und dann der Aufruf kommt dass man einen Neustart benötigt, und man drückt dann auf den Button Neustart, funktioniert alles reibungslos und schnell ohne Wartezeiten.

Diese Wartezeiten habe ich wirklich nur wenn ich über START->Herunterfahren gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele Prozesse sind denn im Taskamager zu sehen? da muß ja ein Programm oder ein Prozess das ganze bremsen

Hier eine Anleitung zu meinem Vorredner

Unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop\

Stellen Sie hier den "AutoEndTasks" als Datentyp REG_SZ auf "1".

Bedenken Sie aber, dass nun alle Anwendungen einfach beendet werden, wenn Sie z.B. den Rechner herunterfahren. Das kann natürlich bei 16-Bit Programmen mit geöffneten Dateien zu Datenverlusten führen.

Wenn eine Anwendung sich aufhängt und nicht mehr reagiert, erscheint nach einer gewissen Zeit auch eine Meldung von NT. Diese Wartezeit von Windows können Sie auch unter folgenden Schlüsseln einstellen:

Durch den Wert "HungAppTimeout" als Datentyp REG_SZ wird die Zeit in Millisekunden angegeben bis eine Dialogbox mit der Fehlermeldung erscheint. Der Standardwert hierfür ist 5000 Millisekunden.

Durch einen weiteren Wert "WaitToKillAppTimeout" als Datentyp REG_SZ können Sie festlegen, nach welcher Zeit eine Applikation beim Herunterfahren automatisch beendet werden soll. Der Standardwert hierfür ist 20000 Millisekunden. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Applikation je nach Parameter "AutoEndTasks" entweder mit oder ohne Rückfrage beendet.


http://www.winfaq.de/index.htm


oder mal hier nach lesen

http://search.microsoft.com/results.aspx?form=MSHOME&mkt=de-DE&setlang=de-DE&q=Shutdown+Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben