Pfad-Abkürzungen festlegen

testuser58

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
352
hi,

Ich habe das Problem, dass jemand so "schlau" war, Ordner so tief ineinander zu verschieben, dass die Dateien darin nicht mehr zugreifbar sind.

Wie richte ich nochmal einen direkten Shortcut ein?
Also so, dass ich zB c:\blaaaaaaaaaaaaaaaaa....\ als z:\ mounten kann?

danke
 
http://www.i8086.de/dos-befehle/subst.html sollte o. Probleme funktionieren, einfach für ein Unterverzeichnis substituieren.

Bsp. subst P: "D:\Ein\viel\zu\langer und schon\Probleme bereitender\Pfad"

br
SacredSense
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal davon aus dass die länge der mögl. zeichen überschritten ist.

wenn ja: ändere doch einfach die namen der übergeordneten ordner in kürzere namen. das machst du so oft bis du auf die daten zugreifen kannst. dann verschiebst du die daten wo anders hin und änderst die pfadnamen zurück.

bin mir nämlich nicht sicher ob dein vorschlag funktionieren wird, da das dateisystem trotzdem diesen lang pfad beinhaltet.
 
Windows kann mit einer Pfadlänge von mehr als 255 Zeichen nicht umgehen. Also bleibt dir nichts anderes übrig als das zu tun was jaichbins geschrieben hat.
 
HOD, das ist so nicht richtig!
Ein DATEINAME kann maximal 255 Zeichen haben, alles andere ist nur Einschränkung durch den Explorer.

Unterschiede ab NTFS 1.X (gegenüber FAT)

lange Dateinamen: Dateinamen können im Gegensatz zu FAT16 auch nativ (ohne VFAT) bis zu 255 Zeichen lang sein und aus fast beliebigen Unicode-Zeichen bestehen, wobei Groß- und Kleinschreibung zwar beibehalten aber nicht unterschieden werden.

eine maximale Länge des kompletten Pfadnamens von 32.767 Zeichen, einige Backupprogramme funktionieren jedoch nur bis zu 256 Zeichen.
 
@jaichbins,HOD: Klar geht das anders, habs grad vorhin in #2 beschrieben ;-)

testuser58 schrieb:
eine maximale Länge des kompletten Pfadnamens von 32.767 Zeichen, einige Backupprogramme funktionieren jedoch nur bis zu 256 Zeichen.
vollkommen korrekt!
 
Achja, vergessen, obwohl da steht "BEVOR windows gestartet ist" funktioniert es bei Xp auch wunderbar aus der cmd heraus ^^

und danke
 
Kleiner Fehler würd ich auch sagen, subst gibt es ab 3.1, guckst du hier:

http://www.easydos.com/subst.html schrieb:
Type: External (3.1 and later)


Ich hab das Ganze zu Anfang auch per .bat genutzt, aber jetzt bin ich bei diesem netten Tool -> XSubst <-*nur ergänzend zur Info ;)


 
interessant, werde mir das tool mal ansehn, danke für den Tipp *THUMBSUP*

btw, hab eben erst
Bsp. subst P: "D:\Ein\viel\zu\langer und schon\Probleme bereitender\Pfad"

gelesen, echt klasse Pfadname ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben