4gb werden als 3gb angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schweiger1983

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
606
Hallo,
ich hatte bisher 2gb Ram verbaut, heute habei ich zwei weitere Riegel mit jeweils 1gb Ram eingesetzt, die vier 1gb Riegel werden alle im Bios und unter SIS Sandra erkannt und laufen, Win XP SP3 zeigt mir unter Sysrtem nur 3gb an.
Ist das nun ein Anziegefehler oder wird der 4te Riegel nicht von Win unterstützt.
mfg
schweiger
 
bei xp 32bit werden dir nur 3,5 von 4GB angezeigt
 
d.h.?
Ich habe win xp die 32bit Version, bei mir werden aber nur 3,00 GB unter System angezeigt!
mfg
schweiger
 
dass heisst, dass das normal ist..
Windows 32Bit kann nur 32Bit Adressbereiche adressieren. Das sind insgesamt 4GB, wovon PCI und Grafikkarte und evtl. zusätzlicher Onboard-Chip einen Teil gebrauchen.. Bei dir 1GB.. Deshalb wird nicht mehr angezeigt..
Wechsle auf ein 64Bit Betriebsystem und alles wird angezeigt..
 
aber bei System sollten schon 3,50GB angezeigt werden,oder nicht?Habe auch 2x2GB drinne und bei mir werden nur 3,50 angezeigt
 
Okay, das die nicht angezeigt werden versteh ich, das heißt aber auch, das dieser 4te Riegel gar nicht verwendet wird?
mfg
schweiger
 
diese Frage kann ich dir nicht beantworten,ist denn dein OS auf den aktuellen Stand?Tausche doch mal die Belegung von deinen ramriegeln,vielleicht wird dir dann die 3,50 imSystem angezeigt
 
@fischi1305
Nicht unbedingt.. Kommt immer auf die verbauten Komponenten an, und evtl. auch Bios.. Was und wieviel von diesen 4GB braucht weiss ich nicht im Detail.. Es ist aber immer so zwischen 3GB und knapp 4GB die adressiert werden können..

@schweiger1983,
Das kannst du nicht so sagen.. Vermutlich ist bei dir DualChannel aktiviert, sodass nicht nur 1Riegel den Bereich zwischen 3 und 4GB abdeckt sondern sogar alle zu einem Teil.. Also wenn du jetzt einen Riegel entfernst hast du kein DualChannel mehr und dein PC wird langsamer.. (Okay, das ist nur minimal..)

Zurück zu deiner Frage..
Du meinst dass der Bereich zwischen 3 und 4GB nicht genutzt (=angesprochen) werden kann ? - Ja das ist richtig..
Wenn der Computer quasi das Ram-Register fragt was denn bei Position 3.2GB ist, dann erhält er informationen z.b. von der Grafikkarte.. Das Ram ist vorhanden aber der Computer kann das nicht ansprechen, da diese Adresse von einem anderen Gerät benutzt wird..
Der Bereich zwischen 3 und 4 wird in diesem Fall gar nicht verwendet
 
also mal ein Biosupdate in Betracht ziehen?Diese Frage gillt für den Themenersteller. Mein Asrock N68-S hat DualChannel und es werden leider nur 3.50GHz angezeigt:mad:
Könnten da nicht die Entwickler vom XP nicht ein Patch raus bringen das die gesamten verbauten Ram zur verfügung stehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Der "Patch" heißt Windows XP 64 Bit. ;)
Da es das Thema bereits unzählige male hier im Forum gibt, mach ich hier mal dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben