Systemzeit und Biosbatterie

K0ng3n

Ensign
Servus,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich meine Systemzeit in WindowsXP nach dem einschalten (wenn vorher vom Strom getrennt) verstellt. Manchmal auch das Datum. Nun habe ich die Suchfunktion benutzt und gelesen, dass geraten wird eine neue Batterie zu kaufen. Die Frage ist nur, was genau brauche ich denn für eine Batterie? Und kann ich meine Bioseinstellungen irgendwie sichern und danach wieder laden?

Oder liegt es vielleicht gar nicht an der Batterie, weil ich meine mal gehört zu haben, dass die Batterie eigentlich ein Akku ist und sich während des Rechnerbetriebes wieder aufladen müsste. Allerdings habe ich das Mainboard auch schon seit August 2007 (Gigabyte M55S-S3 2. Revision).

Danke schonmal im Vorraus.
Gruß K0ng3n.

CR2032 ist Standard
Und nein, die Knopfzelle ist kein Akku. Gibt es zwar auch als Akku. Aber ob die dabei dann geladen wird, damit bin ich überfragt.

Wahrscheinlich eine CR2032. Nimm die alte doch einfach raus und geh damit in eine Elektronikladen ;) Allerdings ist es schon seltsam, dass sie so schnell leer sein soll...

Ich tippe auch stark auf die Batterie.

Und kann ich meine Bioseinstellungen irgendwie sichern und danach wieder laden?

Am besten abfotografieren (abschreiben)

Evtl. lohnt sich an dieser Stelle ein Biosupdate, aber das sollte einer machen der es auch beherrscht.

Kommt auch ganz auf den Batteriehersteller an. Bei manchen ist die Selbstentladung schon sehr hoch.
Bei manchen Board wird ausgeschaltet die Batterie sogar noch weiter angezapft.
Mein Rechner hat damit die Front LED alle paar Sekunden blinken lassen.
Echt nervig. Bis ich die abgesteckt habe verging allerdings ein halbes Jahr.
So wie ich das sehe ist meine von KTS.

Die gibt es aber auch fürn Euro bei nem Amazon Händler von Panasonic.

Danke für die extrem schnellen Antworten :)

l1n00x schrieb:
Nimm die alte doch einfach raus und geh damit in eine Elektronikladen ;)

Darauf hätte ich auch selber kommen können :freak:, aber danke :)

Wenn ich die jedoch raus mache, sind doch die Bioseinstellungen und somit auch overlockingeinstellungen weg oder? Kann ich das irgendwie sichern?
Ergänzung ()

Mal eins vorweg, ich habe noch nie erlebt, dass einem in Foren soo extrem schnell geholfen wird, danke hierfür :)

Am besten abfotografieren (abschreiben)

Okay danke, dann habe ich ja alles was ich wissen muss :D

Evtl. lohnt sich an dieser Stelle ein Biosupdate, aber das sollte einer machen der es auch beherrscht.

Ist schon das aktuellste, aber danke für den Hinweis :)

EDIT: hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt)
Wieso?
4 Antworten in knappen 7 Minuten ist nicht viel...solltest mal sehen wie das abging beim Fermi Spekulationsthread...

:lol:

Du kannst dein Bios Einstellungen aber auch aufn USB Stick sichern!

Ja gut, bin ja neu hier :)

Wie genau mache ich das mit nem USB stick?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt weis ich aber nicht ob der letzte link dein Bios ist oder ob es nur ein Tool ist um dein Bios zu aktuallisieren? dürfte das tool sein um dein Bios zu aktuallisieren

Der zweite link ist das für deine Biossuche,da ich nicht weis welchen Sockel du hast,hätte ich den rest auch noch gemacht

Zuletzt bearbeitet: (bin doch vergesslich-))
Okay danke Leute, ich werde das morgen machen (also die Sicherung) und am Montag ne neue Batterie kaufen.

Also danke nochmal :)

Hallo liebe Community.

Ich muss diesen thread leider wieder aufgreifen, da sich die Uhrzeit schonwieder nicht mehr ändert nach dem herunterfahren. Sprich ich bekomme immer die falsche Uhrzeit angezeigt, wenn ich den Rechner einschalte. Und das obwohl ich seit 3 Monaten eine neue Batterie drin habe. Dürfte nach der Zeit nicht schon wieder leer sein oder?

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich den Rechner immer an einem Steckdosenverteiler mit Aus-Schalter habe, und diesen auch immer ausschalte, wenn ich den Rechner aus mache. Hatte aber bis vor 3 Monaten nie Probleme damit (Auch bei meinem alten Rechner nicht, den hatte ich 4 Jahre).

Könnte es vielleicht daran liegen, dass meine CPU übertaktet ist?
Oder woran kann es noch liegen?

Danke schonmal.
Gruß K0ng3n

1. Vielleicht hat dir der freundliche Händler ne alte Batterie angedreht!?

2. Komplett ausschalten ist kein Fehler, sondern vernünftig!

3. An der Übertaktung kann es nicht liegen, es sei denn du hättest Probleme damit, so daß sich das BIOS auf Default "rettet" oder so. Doch angenommen die Kiste läuft stabil, kann das nicht die Ursache sein.

Eigenartig, das. Ich würde es noch einmal mit einer taufrischen Batterie versuchen, hat ja wohl 3 Monate lang geklappt. Vielleicht hast Du dann mehr "Glück".

Okay danke schonmal für die Antwort :)

Das mit der Händlerver... kann ich mir nicht vorstellen, da die Batterie ja komplett eingepackt war als ich sie gekauft hatte. Andere mögliche Ursachen sind definitiv auszuschließen? Dann würde es ja bedeuten, dass irgendwas auf dem Mainboard defekt ist oder?

Was ich vergessen hab zu erwähnen, ich benutze mittlerweile windows 7 64 bit. Kann es da vielleicht einen Zusammenhang geben?

mfg K0ng3n

Falls die leere Batterie ausgelaufen ist, könnten die Kontakte was abbekommen haben, was sich nicht gerade positiv auf die Leitfähigkeit auswirkt....

Falls die leere Batterie ausgelaufen ist

CR2032 Lithium Knopfzellen sind etwas anders aufgebaut als normale Trockenbatterien. Das Elektrolyt ist nur im Separator. Es würde also einige Zeit dauern, bis sich das Elektrolyt durch die Dichtung gefressen hätte.

Aber viele moderne Mainboards dürfen nicht mehr vom Stromnetz getrennt werden, da sie APIC Funktionen besitzen. Diese Funktionen belasten dann die CR2032 und die Knopfzelle ist wieder leer.

Okay, das komische ist nur, dass es voher 3 Jahre lang lief.
Daher hätte ich vielleicht einen Zusammenhang mit der Übertaktung gesehn.

Zurück
Oben