Suche Personal Firewall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DUNnet

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.612
Hallo Leute,

eigentlich bin ich ein Gegner von Personal Firewalls da sie oftmals mehr Löcher einreißen als schließen und eine Hardware Firewall besser sein sollte.
Aber trotzdem will ich mich jetzt noch mal schlau machen welche Firewalls es so gibt und zu empfehlen sind.

Was ich brauche ist eine Firewall die mir jegliche Ein- und Ausgangsverbindungen Anzeigt und um eine Erlaubnisregel für diese fragt, wodurch ich vor allem Homecalling und Co. unterbinden will.
Dass sie natürlich schlank sein soll und nicht das System auffrisst ist auch klar, wobei das sicher nicht bei dem System hier auffällt.
Kosten darf sie auch gerne, also keine Freeware only.

Und es ist mir wichtig das sie mit meinem Antivirenprogramm (ESET NOD32) kooperiert, denn von dem lass ich nicht mehr ab :D

Es wäre also nett wenn jemand Fachartikel posten könnte (aktuelle bitte Vorranging) und somit seine Empfehlung untermauert.

Bitte keinen stumpfsinnigen Behauptungen wie "die ist die Beste" :D


In der Zeit rechachiere ich mal selber auch noch, aber ich denke mal zusätzlich nach Expertenhilfe zu fragen ist Okay.


Gruß
 
Dann nimm doch die Smart Security Suite von ESET ;-)
Die schneidet in den Tests immer sehr gut ab. Find sie absolut Top und einfach zu bedienen. Und sie ist nicht so ein Resourcenfresser, wie manch andere.

Deckt alles ab und die Lizenz ist meiner Meinung nach jetzt nicht sooo teuer im Jahr

Sputnik
 
Ja, wenn du schon nod32 nutzst, dann nimm gleich die ESS. Da hast du den gleichen Antivirusprogram plus Firewall, plus noch ein paar andere Sachen. Die Firewall von ESS zeigt dir alle Verbindungen an, und fragt dich was du erlauben oder verbieten willst. (vorrausgesetzt, dieses muss man einstellen)
 
Fachartikel werden dir wohl alle keine Software-Firewall empfehlen - und ich auch nicht. Homecalling würde ich über die host-Datei unterbinden. Wobei das eigentlich nicht notwendig ist. Meistens kann man das in den Einstellungen des Programms deaktivieren, oft sind es eh nur Updatefunktionen (die man auch deaktivieren kann) oder die Funktion wird zum Funktionieren des Programms benötigt. Darüber hinaus kann man Software Firewalls relativ einfach umgehen. Sollten Schadprogramme Daten versenden, dann hilft ein guter Anti-Virus deutlich mehr, weil der das Schadprogramm löscht, statt nur den Versand zu unterbinden. Es gibt also keinen Grund, diese Programme zu benutzen.

Dann bleibt nur die Frage, welches OS und auf welchem Wissensstand du bist. Damit eine Firewall soweit funktioniert, muss sie eingerichtet und Freigaben/Beschränkungen erteilt werden. Kennst du dich mit Netzwerkprotokollen und Ports aus?

Wenn du Eset NOD32 so gut findest, dann kannst du ja mal deren Smart Security Suite testen. Ansonsten kann man auch die Windows Firewall unter Windows 7 zur Whitelist umbauen. Ausgehenden Traffic kann man mit ihr auch regeln. Dann gibt es noch FRITZ!DSL Protect. Das erweitert die eingehende Hardwarefirewall des Routers um einen Software-Schutz für ausgehende Verbindungen. Ansonsten sollen Comodo Firewall und Jetico ganz gut sein. Da muss man aber schon etwas Ahnung haben, was man macht.
 
DUNnet schrieb:
Hallo Leute,

eigentlich bin ich ein Gegner von Personal Firewalls da sie oftmals mehr Löcher einreißen als schließen und eine Hardware Firewall besser sein sollte.
Aber trotzdem will ich mich jetzt noch mal schlau machen welche Firewalls es so gibt und zu empfehlen sind.

Was ich brauche ist eine Firewall die mir jegliche Ein- und Ausgangsverbindungen Anzeigt und um eine Erlaubnisregel für diese fragt, wodurch ich vor allem Homecalling und Co. unterbinden will.
Dass sie natürlich schlank sein soll und nicht das System auffrisst ist auch klar, wobei das sicher nicht bei dem System hier auffällt.
Kosten darf sie auch gerne, also keine Freeware only.

Und es ist mir wichtig das sie mit meinem Antivirenprogramm (ESET NOD32) kooperiert, denn von dem lass ich nicht mehr ab :D

Es wäre also nett wenn jemand Fachartikel posten könnte (aktuelle bitte Vorranging) und somit seine Empfehlung untermauert.

Bitte keinen stumpfsinnigen Behauptungen wie "die ist die Beste" :D


In der Zeit rechachiere ich mal selber auch noch, aber ich denke mal zusätzlich nach Expertenhilfe zu fragen ist Okay.


Gruß


Ich kann da mal die Proactive Security Challenge empfehlen, da werden alle aktuellen Firewalls einem Standard-Level-Test unterzogen.

Ich selbst habe die Agnitum Outpost Firewall. Die ist zwar kostenpflichtig, wird jedoch im Moment recht günstig mit Lifetime-Lizenzen angeboten.
Die Firewall bietet sowohl die Kontrolle über den Internet-Datenverkehr, als auch die Möglichkeit einer Anti-Leak-Kontrolle (Starten netzwerkfähiger Prozesse, Abfangen von Tastatureingaben, OLE-Automatisierung, Hook-Setzung usw.), umfassendes Logging, Anti-Spyware-Prüfung und EMail-Scan. Dabei verhält sie sich unauffällig und ich kann subjektiv behaupten, dass sie die Rechenleistung kaum einbremst, d.h. auch das System nicht auffrißt.
Als Tipp für die Zusammenarbeit mit dem Virenscanner kann ich empfehlen, die Firewall zuerst zu installieren und DANACH erst den Virenscanner.

Dass eine Personal Firewall mehr Löcher öffnet, als sie stopft, kann ich nicht behaupten, zumal mir bislang die Firewalls, die ich hatte, immer "das Leben" gerettet haben, indem sie irgendwelches Kroppzeug, was über die Datenleitung kam, nicht zum Ausbruch kommen ließ. Für mich ist wichtig, dass niemand ungewollt aus meinem Rechner hinaustelefoniert. Die Empfangsseite wird durch NAT über den DSL-Router schon recht gut abgeschirmt.


Grüße
MistaJack
 
Hey Mumpel,

am Kenntnissstand bzw. dem Einarbeiten soll es nicht scheitern.
Ansonsten: Ja man kann in dem Programm einzeln rumnavigieren und all das was man weiß ist auch über die Host-Datei und über Einstellungen geregelt, aber bei z.B. einem Keylogger welcher die Daten versendet oder einem anderen Programm eben nicht, deshalb die Idee :)

Die Windows Firewall werde ich nicht benutzen, da ich zu viele Artikel über ihre schwächen gelesen habe, und das Problem dass sie mit dem System vernetzt ist und nicht eigenständig arbeitet ist wohl auch das größte, und deshalb auch so unsicher.

Deine Frage nach dem OS, Win7 x64 Ulti (und ja, Retail :D)

Ich werd wohl mal ESS etwas genauer rechachieren und vielleicht testen ;-)


Gruß und danke
 
Die Windows Firewall werde ich nicht benutzen, da ich zu viele Artikel über ihre schwächen gelesen habe,
Ich lese auch viel, besonders oft auch viel falsches Zeug. :D
Die Windows Firewall schneidet in diversen Tests schlechter ab, da sie untere anderen bei XP keine ausgehenden Datenverkehr filtert. Das ist ohnehin nie zuverlässig möglich, das können andere Software Firewalls auch nie zuverlässig erledigen. ;)
Mythos Firewall:

Hartnäckig hält sich die Auffassung, dass eine eigenständige Personal Firewall unverzichtbar sei. Dies ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, denn die Verbindung-Firewall, die XP seit Service Pack 2 und Vista von Haus aus mitbringen und aktivieren, ist ausreichend. Sie blockieren alle Zugriffe aus dem Internet auf Ihren Rechner, es sei denn, Sie geben einzelne Anwendungen frei. Mehr muss eine Firewall nicht können, denn ausgehende Verbindungen lassen sich ohnehin nicht zuverlässig kontrollieren.
Eine zusätzliche Personal Firewall bietet somit keinen nennenswerten Mehrwert...........
Quelle: Ct

(weiteres ergibt die Board Suche, besonders diese Frage und zu Firewalls allgemein, werden hier alle paar Tage gestellt und auch beantwortet ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die SuFu benutzen.
Es gibt bereits sehr viele Threads zu diesem Thema.
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben