Studentenwohnheim - Personal Firewall?

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,

die Anschaffung von Antiviren-Software steht an und ich bin mir unsicher ob ich hierbei die Tatsache beachten sollte, dass ich in Kürze in ein Studentenwohnheim ziehe.
Konkret: Das günstigere Produkt bringt keine Personal Firewall mit. Brauche ich im Wohnheim eine Personal Firewall? Wenn ja, reicht Windows hierfür nicht aus? Macht es nicht sowieso Sinn einen WLAN-Router/FW mit NATing anzuklemmen, dann sehe ich auch kein Problem ohne Firewall?

Leider bekommt man zum dortigen Netz keine Infos. Ich weiß nicht was dort Stand der Dinge und erlaubt ist...
 
Hi,

benutz die Windows Firewall und eine kostenlose AV Software (wenn überhaupt), das reicht. Ich nutze aktuell nur die von Windows mitgebrachten Dinge (Security Essentials, Defender, Windows Firewall), das funktioniert tadellos. ScriptBlocker, Flashblocker und Adblocker im Browser sind ohnehin Pflicht und USB Sticks kommen keine fremden an meinen Rechner.

VG,
Mad
 
te one schrieb:
Macht es nicht sowieso Sinn einen WLAN-Router/FW mit NATing anzuklemmen, dann sehe ich auch kein Problem ohne Firewall?

So und nicht anders würd ich es machen, denke du musst dann da mal mit der IT schwetzen aber sollte ja kein Problem sein.
Dann haste auch dein eigenes WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
te one schrieb:
Brauche ich im Wohnheim eine Personal Firewall? Wenn ja, reicht Windows hierfür nicht aus?

Ja, die reicht. Viel wichtiger als irgend welche Software, ist dein Umgang mit deinen privaten Daten und deine Zurückhaltung mit dem Einrichten von Dateifreigaben u.a.m auf deinem PC, der womöglich für andere im Netz erreichbar sein könnte oder zu dem ggf. sogar physischer Zugang für andere Personen möglich ist.
 
Nutz dafür einfach eine Software Firewall, wie z.B Zone Alarm.
Du kannst aber natürlich auch die Windows Firewall nutzen, diese ist ja mittlerweile auch ziehmlich mächtig geworden.
Generell würde ich wenn du im Wohnheim wohnst, die Netzwerkerkennung abschalten, falls dies noch nicht getan wurde. Sonst bist du tendenziell erstmal für jedem im Netzwerk sichtbar, der Seine Netzwerkerkennung eingeschaltet hat.
Ansonsten erstmal auf einem Zweit-PC, Notebook was auch in dem Netz hängt, Wireshark mitlaufen lassen, dann siehst du was wer versucht ^^
 
Also an meiner Uni gab es einen Volumen Lizenz für Sophos mit allem PiPaPo vielleicht mal im Rechenzentrum nachfragen ob es sowas an deiner Uni auch gibt.

Ansonsten Avast Free, keine Netzwerk Freigaben und Brain.exe
 
Bevor du in einem Studentenwohnheim einen Router an das Netz klemmst, sprich das mit dem dortigen Netzwerkadmin ab! Ich kenne einige Fälle in denen es dafür so richtig Ärger gab wegen zweitem DHCP im Netz etc...
 
alxtraxxx schrieb:
Und keine unverschlüsselte Käufe/Banktransaktionen per HTTP ;)

Oder dazu Schlangenöl auf dem Rechner, was gerade die verschlüsselten Verbindungen unsicher macht.
 
Wenn das Kabel aus der Wohnheimsbuchse in den WAN-Port des Routers kommt sollte das kein Problem darstellen. Aber stimmt schon, vorher einmal mit den Netzwerkadmins reden, wie das gehandhabt wird schadet sicher nicht. Bei mir stehen grundsätzliche Netzwerkdinge auch in einem Beiblatt, dass es zum Mietvertrag gab.
 
Moin,


warte mal erstmal ab, bis du im Wohnheim wohnst. Ich habe während meines aufenthalts im Studentenwohnheim die Netzwerkumgebung dort mit administriert und zumindest bei unserem System hättest du keine dedizierte Firewall gebraucht. Zumal je nach aufbau des Netzwerkes nur bestimmte Router funktionieren. Wenn es in deinem Wohnheim eine art Netz-AG gibt, dann lass dir am besten dort Tipps zu einem Router geben, denn die Jungs/Mädels wissen mit sicherheit welche kostengünstige Alternative am saubersten in deren Netzwerk läuft.
 
Danke für die vielen, schnellen Antworten. Alles so wie ich es mir dachte :)

Dann kanns ja jetzt los gehen.
 
te one schrieb:
Hallo,

die Anschaffung von Antiviren-Software steht an und ich bin mir unsicher ob ich hierbei die Tatsache beachten sollte, dass ich in Kürze in ein Studentenwohnheim ziehe.
Konkret: Das günstigere Produkt bringt keine Personal Firewall mit. Brauche ich im Wohnheim eine Personal Firewall? Wenn ja, reicht Windows hierfür nicht aus? Macht es nicht sowieso Sinn einen WLAN-Router/FW mit NATing anzuklemmen, dann sehe ich auch kein Problem ohne Firewall?

Leider bekommt man zum dortigen Netz keine Infos. Ich weiß nicht was dort Stand der Dinge und erlaubt ist...

Na, dann noch etwas anderes.
Eine Free (kannst auch kaufen) AV wie Avira oder andere, die Windows-Firewall - ich nehme an W7 - mit Freigabe des öffentlichen Ordners - warum nicht - und für besondere Studenten jeweils einen Account auf deinem PC ist doch eine feine Sache oder möchtest du alles dicht machen.
Profile (öffentlich, Arbeitsplatz), Freigaben und NTFS-Berechtigungen korrekt konfigurieren, ist doch eine feine Sache.
Alles abschotten mit einem NAT-Router ist ja langweilig in einer überschaubaren Gemeinschaft.
Vielleicht hat das Studentenwohnheim ja schon ipv6.

Noch etwas, die Windows-Firewall ist kein Spielzeug und andere sind kein bisschen besser, eher anders und stören nur.
 
engine schrieb:
Alles abschotten mit einem NAT-Router ist ja langweilig in einer überschaubaren Gemeinschaft.

Hast du eine Vorstellung davon, welche Ausmaße das annehmen kann?
Mein Wohnheim hat z.B. schon über 300 Bewohner, auf mehrere Häuser verteilt. Meines Wissens nach kann ich aber auch alle anderen Wohnheime der Uni direkt erreichen. Damit komme ich dann auf etwas über 5000 Personen, die eventuell an meinem Rechner anklopfen. Das ist für mich jenseits von überschaubar. ;)
 
Meines Wissens nach kann ich aber auch alle anderen Wohnheime der Uni direkt erreichen.
Siehst du, das macht die PC-Administration für die Studenten.
Besser gut vernetzt als in einer kalten Winternacht mit einem USB-Stick ins Nachbargebäude zu laufen, um zu erfahren,
"In meinen PC kommt kein fremder USB-Stick rein".

Anklopfen? Ist doch OK, aufmachen musst du, wenn du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben