Sata controller probem

Thandrasil

Cadet 4th Year
Moinsen

An bekannter von mir will daß ich ihm win xp neu drauf mache.

Nun erkennt Windows XP ja bekanntlich kein SATA.

Und den sata treiber einfügen geht ja nur über an diskettenlaufwerk , welches der rechner natürlich ned hat.

Es handelt sich um ein Amilo XI 1526, kann mir jemand sagen was ich nun machen soll?

Ja ich weiss.... aber ich beschäftige mich ned mit laptops im normalfall ;)

grüße

Stell mal im BIOS den SATA-Mode von AHCI auf Compatible oder IDE, je nachdem was fürn Board es ist. Dann solltest du keine Probleme mehr haben ;-)

entweder du stellsts im bios um oder du integrierst in die Windows CD die sata treiber, falls du das machen willst geb bescheid..

irgendwie kann ich in dem bios hier garnix einstellen alles gesperrt?

komisches teil...

am einfachsten mit einem usb-diskettenlaufwerk.
dann kannst mit f6 booten und deinen sata treiber einbinden. bei xp wirst mit einem usb stick nichts anfangen können.

ich glaub ned das jeder an usb diskettenlaufwerk daheim hat, also ich ned ;) andre möglichkeit ?

Schau dich nochmal richtig im BIOS um, selbst die zugemauertsten haben diese Einstellung.

Ansonsten google mal, wie du die Treiber in die XP CD integrieren kannst.

Als Tip: nLite - nicht das beste Tool, aber es sollte für deine Zwecke alle mal langen

quasi das windows das ich auf dvd hab, auf den rechner ziehn und dann diesen sata treiber integrieren ? dachte eigentlich das is bei der black edition mit sp3 dabei, scheint aber ned so...

genau so :) google einfach hab ich bei Notebooks schon öfter gemacht.

Hmm das weis ich net aber iwi kann ich mir net vorstellen das diese Black Editon alle Sata Treiber hat. teste es einfach mal.

Erstelle die per nLite eine Windows-CD in die du die SATA-Treiber integrierst. Den ganzen Rest kann du ja auf standard lassen. Dann erkennt das Windows Setup die Festplatten und du kannst wie gewohnt Windows XP installieren.

Zurück
Oben