Fireplace April 2026

Auslagerungsdatei-Frage

nixmitnerzahl

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hab mal ne dumme Frage wegen der Auslagerungsdatei.

Ich habe auf meinem Laptop eine 120 gig platte drin und die reicht für alles aus ... da hab ich 2 partitionen eine 15 gig für win xp und der rest für alles andere...

nun hab ich auf der c:\ nur noch 3 gig von 15 frei... wie gesagt da ist nur windows... +pagefile + ruhezustand.

nun ist meine frage, ob ich nun lieber die auslagerungsdatei auf d: verschieben sollte (weil da ist viel platz) oder die partition erweitern sollte, wobei das sicherlich die performance bremst, weil die ja physikalisch dann bestimmt nicht mehr an einem stück ist. sondern bestimmt über den inneren ring und den äußeren rand verstreut ist.

bringt es mir performance einbrüche wenn ich die pagefile von c nach d verschiebe auf der selben hdd ? performance gewinn bestimmt nicht, aber bringt es mir nachteile ?

und bitte jetzt nicht das argument neu aufsetzen... möchte mir nur ungern wieder das ganze WE ans bein binden und manche software bekomm ich nit mehr....

Partitionen sind immer physikalisch an einem Stück von Platterübergängen mal abgesehen.

Wenn du C erweitern willst musste ja auch deswegen erst alles dahinter verschieben um anliegenen Platz nach C zu schaffen.

Ich denke nicht dass es Nachteile bringt, das Pagefile auf D zu schieben. Ich mache seit jeher wie unter Linux auch unter Win meine ganz persönliche Swap-Partition :)

Was nicht mehr physikalisch an einem Stück? Die Auslagerungsdatei oder die Partition? Bei ersterem spielt es entgegen der gängigen Meinung keine entscheidende Rolle, da auf die Auslagerungsdatei eh quasi nie sequentiell zugegriffen wird. Die Partition kann nur so vergrößert werden, dass sie an einem Stück bleibt - das heißt die andere muss verschoben werden usw... ist zeitaufwendig, man sollte Backups machen, und deshalb die umständliche Variante.

Ich würde vorschlagen, die Auslagerungsdatei auf D zu machen. Ich behaupte, du wirst keinen Unterschied merken. (Solltest du doch welche spüren, wäre es sinnvoll, den Arbeitsspeicher aufzurüsten ^^)

Vor dem verschieben der Auslagerungsdatei solltest du d: defragmentieren.

Was macht denn XP so riesig?

@Targa 826: Kannst du mir Vergleiche zeigen von Systemen mit fragmentierter und defragmentierter Auslagerungsdatei auf die Performance?

Und was XP so riesig macht? In der Regel gibt es Programme, welche man dazuinstallieren kann und auch benutzen... [Edit: Gut, das hat er ausgeschlossen, gibt aber dennoch Dinge, welche sich nach C installieren, ohne dass man viel machen kann]. Es gibt eine Systemwiederherstellung, welche auch ein paar Prozent vom Kuchen abhaben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht mal ne Datenträgerbereinigung machen und die alten Wiederherstellungspunkte löschen, das
kann ein paar GB bringen!

keine ahnung was das win so aufbläht... ist ne menge software die ich auch brauche... aber die ist ja auf d installt.

12 gig belegt = 2 Gig ruhe zustand + 3 Gig auslagerung + 7 gig win und Treiber und plugins etc...

wenn ich also die partition erweitere bleibt sie physikalisch an einem stück ?! geht das mit der windowsverwaltung oder muss ich extra partionmagic oder so nen krams kaufen oder installen ? und der lässt die partition dann wirklich zusammen ?! naja auf d hab ich noch gute 50-60 gig frei, daher könnt ich da die datei hin verschieben...

datenträger ist bereinigt, keine alten wiederherstellungsdinger

Wenn D jetzt sehr weite hinten liegen würde auf der HDD dann würde die Auslagedatei dort hinten schon merklich aus gebremst werden aber weil C recht klein ist könnte sich das im Rahmen halten.

also wen es win xp ist würd ich einfach mal alte wiederherstellungspunkte löschen, das macht meistens schon massig platz.
auslagerungsdatei auf d: ist normal kein problem haste wieder platz.
und wenn nicht mach die c auf 30 gig.

Mmmm....Du könntest auch den Ordner "Eigene Dateien" verschieben...

eigene dateien ist alles auf d... wiegesagt auf c ist nur win und das system als solches

Das Wort Partition Magic will ich nicht gehört haben (gut, sind bei mir auch 2 Wörter)... wenn dann nimm was vernünftiges.
Mit Windows-Board-Mitteln ist hier nichts zu machen (was Umpartitionieren angeht), musst also ein geeignetes Programm besorgen.

Deshalb: Einfach Auslagerungsdatei nach D und weiter beobachten. Datenträgerbereinigung kann auch nicht schaden, vielleicht tummeln sich noch viele temporäre Dateien, die können auch gerne mal nen GB beanspruchen... alte Windows-Updates (also Backups davon, evtl sogar von Service-Packs) können auch noch Platz verschwenden...

Wenn alles nicht hilft, wirst du um eine Umpartitionierung nicht umherkommen - am besten allerdings mit einer Neuinstallation.

@Fauler Willi: Yep, die haben auf der Systempartition eh besser nichts zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
1) ja Pagefile auf die andere Partition. Nachteile dadurch: KEINE
2) Ruheszustand eventuell deaktivieren?
3) Systemwiederherstellung deaktivieren?

4) umpartitionieren. Gpartet ist da toll und kann (nach Backup) auch mit vollen platten umgehen.

merke: eine Sys Partition sollte nicht unter 30GB sein. Defragmentieren bringt da mal gar nix...

Systemwiederherstellung deaktivieren -> würde ich nicht empfehlen... zumindest nicht, für das Systemlaufwerk

Ich würde dennoch auf C ein wenig (128 MB) Auslagerungsdatei lassen. Windows schreibt sonst bei STOP-Fehlern nix ins Protokoll.

Zu diesem Thema möchte ich mal folgendes sagen, es ist schon ne weile her , da wurde ich kritisiert,weil auch jemanden empfohlen habe seine Page File auf eine zweite Partition zu verlegen.
Hatte meine PageFile auch auf meiner zweiten Partition,und ne ganz kleine für die dumpdatei auf c,und mir wurde gesagt das es nicht in Ordnung ist,wegen zugriff oder so?und hier lese ich etwas anderes,was ist denn jetzt richtig?

Zuletzt bearbeitet: (falsch geschrieben)
Ich hatte die Auslagerungsdatei fast immer auf der zweiten Partition - außer jetzt bei Windows 7. :D
Habe nie einen Nachteil feststellen können. Ich bin allerdings immer so verfahren, das ich die 2te Partition vorher defragmentiert habe und der Auslagerungsdatei einen festen Wert (2048 MB) zugewiesen habe. Bei Windows-7 gibt's da bestimmt auch keine Nachteile oder Einschränkungen.

@fischi1305: Haben die Leute dann auch noch empfohlen, die Prozessoranzahl via msconfig festzulegen?
Es gibt so viele Leute, die denken, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben wenn sie nen tollen Tuning-Artikel im Internet gefunden haben wo 95% nutzloser Tipps stehen...

es ist schon ärgerlich, wenn dir Leute etwas abschwatzen wollen was schon ne ganze weile ohne Probleme funktionierte,aber man sollte nicht auf jeden hören

Zurück
Oben