Silent ist das NICHT - Montagsprodukte?

merkaii

Cadet 4th Year
Gestern brachte der freundliche Paketmann mir viele kleine Päckchen mit viel schöner Hardware. Ziel der Übung: Mein alter Rechner, ein Core2Duo E4400 wird ein wenig aufgebohrt und meiner Frau vermacht und ich baue endlich mein neues System zusammen.
Beide Systeme sollten dannach möglichst Silent sein, daher habe ich bei beiden auf hochwertige Komponenten gesetzt, gerade was die Lüfter und Kühlkonstruktionen betrifft.
Beide Systeme laufen mit Enermax Pro87+ Netzteilen, als Grafikkarte kommt jeweils eine HD 5770 PCS+ zum Einsatz (laut Tests eine der leistesten Karten).
Die CPUs werden mit einem Scythe Ninja 2 und einem Scythe Ninja CU gekühlt, aktuell noch mit den Serienlüftern (Slipstream 1200er).
Festplatten sind in beiden Systemen Samsung F3, entkoppelt. Als Gehäuselüfter habe ich mich Noctua nh-u12p entschieden, aber testweise auch die neuen Enermax t.b. Silent mitbestellt.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Besonders von den Nocuta-Lüftern bin ich mehr als enttäuscht. Tieffreuqentes Brummen bei jedem einzelnen. Die Slipstreams sind subjektiv sehr sehr viel leiser. Bei den Enermax-Lüftern würde ich den 92er, der im Rechner meiner Frau sitzt als regelrechten Föhn bezeichnen, die 120er in meinem System sind angenehm.

Die Grafikkarten sind für mich nach manueller Lüfterdrosselung auf 20% im Idle akzeptabel, aber imho nicht silent.

Nun frage ich mich, ob ich einfach zu empfindlich bin und zuviel erwartet habe, oder möglicherweise von der Serienstreuung hart getroffen wurde, was mich aber gerade bei den nicht gerade günstigen noctua Lüftern ziemlich enttäuscht wurde.

Sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Jeder Mensch ist unterschiedlich anfällig für Geräusche, also mach dir da mal keinen Kopp.
Von Noctua hätte ich nicht gedacht, dass die Lüfter laut sind, die Slipstream sind als sehr leise bekannt und daher zu empfehlen. Ich würde generell möglichst gleiche Lüfter nehmen, da man dann nur einen Ton hat und ncht mehrere.
Dass der Enermax laut ist, hätte ich voraussagen können, Enermax baut halt Netzteile - in welchen KEINE Enermax Lüfter verbaut sind. Zudem sind 92er immer lauter, als 120er, da sie nunmal schneller drehen.
Ich würde dir einige selbstgebastelte 5V-Adapter ans Herz legen, ist die Variante, mit der ich meinen Rechner zum Schweigen gebracht habe.

An eine allzu große Serienstreuung glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mir für meinen PC (s. Signatur) wie du von der Presse als "leise" bezeichnete Einzelteile gekauft — und festgestellt, dass ich mich zumindest nie wieder auf jegliche Lautheitstests verlassen darf. Zwei Gerantieverluste und Umbauten später war das Lautheitsproblem schon wieder Geschichte; so etwas muss trotzdem nicht sein :).

Mit Nocuta-Lüftern habe ich übrigens auch meine weniger positiven Erfahrungen, allerdings lag es an den starken Vibrationen der Lüfter (zwei an der Zahl).

Natürlich hat jeder ein anderes Gehör und empfindet gewisse Tonlagen lauter oder leiser. Ich zähle leider zu der Spezies mit einem ausgeprägt hellhörigen Gehör ... :D

Danke für den Tipp. Bei meinem Gehäuse (Antec P182) ist ja ein Lüfter-Adapter für 3 Stufen (ich nehme an der schaltet einfach 5/7/12V) dabei, den werde ich mal testen.
Zu Enermax:
Die Netzteile sind TOP! Mit Ohr dran kaum wahrzunehmen. Und die Lüfter habe ich mitbestellt, da Sie laut Tests sehr gut sein sollten und auch nicht viel kosteten.

Es sind aber eben nicht die Lüfter, die in den Netzteilen sind - einfach nur Verarsche.
Zu deinem Test: ich hab 2 Xigmatek 120er im Rechner und es sind die einzigen, die WIRKLICH leise sind. Entweder der Test ist Schrott oder einfach nur Wahrnehmungsstreuung.

Zuletzt bearbeitet:
merkaii schrieb:
Besonders von den Nocuta-Lüftern bin ich mehr als enttäuscht. Tieffreuqentes Brummen bei jedem einzelnen.

Kann es sein das der NH-U12P eher für CPU Kühler gedacht ist? Das hat was mit seinem statischen Druck zutun. Je höher der ist umso ungeeigneter ist er als Gehäuselüfter.

Falls ich lüge, dürft ihr mich gerne verbessern. Hab das von der Noctua Homepage.

Für CPU Kühler geeignet NF-P12 - Druck 1,21 - 1,68

Für Gehäuse geeignet: NF-S12B - Druck 0,34 - 1,31

Achja wenn ein LNA Adapter dabei war, dann benutz ihn. Der Lüfter sollte nach wie vor genug Leistung haben, läuft dann aber ruhiger!

EDIT: Vielleicht solltest du Ihn für die CPU nehmen (falls das so stimmt was ich behaupte) und den Slipstream als Gehäsuselüfter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem PC nur Lüfter von Noctua (zweimal Gehäuse, einmal auf dem CPU-Kühler) verbaut.

Egal welchen Adapter ich wähle, unhörbar bekomme ich meinen PC nicht. Er ist angenehm ruhig, aber man hört in in ruhiger Umgebung immer raus.

Also ich empfehle dir auch dringlichst ne Lüftersteuerung oder eben 5v Adapter zu zu legen. und wegen passiver Grak oder CPU dann brauchste schon ne sehr gute Gehäuse Kühlung.

Wobei ich ja der Meinung bin lieber etwas weniger Gehäuse Lüfter dafür nicht bei CPU und GPU Kühlung sparen. Find ich halt leiser da die Lüfter besser abgeschirmt sind wie an den Seiten.

Und wenn du mit den Lüftern unzufrieden bist könnt ich dir noch diese Tests anbieten:

One
Two
Three

So gut die Noctua Kühlkörper sind, so durchschnittlich sind die Lüfter. Ich habe meinen auch nur ganz kurz am Anfang drauf gehabt. Lassen sich ja nicht mal richtig regeln, die Dinger.

Und hässlich sind sie auch :freak: :D

Noctua sind überteuert und definitiv nicht die leisesten, ein paar Slipstream mit 500 bzw. 800 Umdrehungen dagegen schon und die Kühlleistung ist sehr gut - sie sehen dafür nicht so schön aus und der Lieferumfang ist bescheiden.

Wenn dir die 5770 PCS+ noch zu laut ist... die MSI Hawk ist definitiv die leiseste Radeon 5770 auf dem Markt. Selbst unter Last im Rausch der anderen Silentlüfter nicht heraushörbar. Dein Antec P182 ist ein sehr gutes Gehäuse - da würde ich allerdings den Toplüfter komplett abmachen, da der nicht völlig entkoppelt angebracht werden kann und dadurch Vibrationen ans Gehäuse überträgt. Wenn du ein ganz leises System haben willst - da gibt es ja auch noch passive 400 Watt-Netzteile... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich empfehle diese Lüfter. Sehr wertig und vorallem leise.
Das bestätigen viele Tests und auch Usererfahrungen. Z.B.: hier

Ich nutze diese Lüfter selber in meinem PC und bin höchst zufrieden.

Gruß, Eisholz

enzor schrieb:
Enermax baut halt Netzteile - in welchen KEINE Enermax Lüfter verbaut sind.

Schwachsinn.

enzor schrieb:
Zu deinem Test: ich hab 2 Xigmatek 120er im Rechner und es sind die einzigen, die WIRKLICH leise sind. Entweder der Test ist Schrott oder einfach nur Wahrnehmungsstreuung.

Die Xigmateks siehst du als einzig leise Lüfter an? Arbeitest du für Xigmatek?
Wenns um Lautstärke geht sind die Xigmateks Schrott - ganz einfach. Hatte selbst nen halbes Dutzend, also komm mir nicht mit Serienstreuung - das würde nochmals gegen sie sprechen...
Selbst wenn sie mit 7V laufen würden, wären Slipstreams oder Enermax Lüfter leiser - wenn diese mit 12V laufen.

Schließe mich mironicus an, wenn dir die PCS+ noch zu laut ist dann gibt es nur noch die Hawk diese ist wirklich sehr leise und läuft bei mir mit super Temps.

mironicus schrieb:
Noctua sind überteuert und definitiv nicht die leisesten, ein paar Slipstream mit 500 bzw. 800 Umdrehungen dagegen schon und die Kühlleistung ist sehr gut - sie sehen dafür nicht so schön aus und der Lieferumfang ist bescheiden.

Wenn dir die 5770 PCS+ noch zu laut ist... die MSI Hawk ist definitiv die leiseste Radeon 5770 auf dem Markt. Selbst unter Last im Rausch der anderen Silentlüfter nicht heraushörbar. Dein Antec P182 ist ein sehr gutes Gehäuse - da würde ich allerdings den Toplüfter komplett abmachen, da der nicht völlig entkoppelt angebracht werden kann und dadurch Vibrationen ans Gehäuse überträgt. Wenn du ein ganz leises System haben willst - es gibt auch passive 400 Watt-Netzteile... ;)

Danke für die Tipps. Ja, die Hawk hatte ich auch im Auge, fand sie aber preislich ein wenig übertrieben (Hype und so ^^). Den Top-Lüfter habe ich bereits rausgenommen, da ich den Ninja nicht so montieren könnte, dass du CPU-Lüfter nach oben bläst, jetzt geht alles Richtung hinten.
Zum Netzteil: Die sind von der Lautstärke zu ziemlich das einzige mit dem 100%ig glücklich bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hawk wird glaube ich nicht mehr prdouziert, deswegen sind die Preise so hoch, ich hab die Karte damals noch relativ günstig bekommen. Ich war auch auf der suche nach einer leistungsstarken Karte (für mich reicht die Leistung aus) welche leise ist, wenig Strom verbraucht und niedrige Temperaturen hat.

Gruß

Sawubi

Es gibt auch modifizierte Grafikkarten mit hochwertigen Silentkühlern bei Edel-Grafikkarten.de. Das Problem was ich bei dem Angebot sehe ist weniger der Preis, sondern eher die Tatsache, dass die verbauten Lüfter gerne mal 3-4 Slots belegen! (sind aber sicherlich auch nicht leiser als die Hawk) :D

Die Hawk kann man für unter 160 Euro bestellen (aber nicht sofort lieferbar). Bei Ebay habe ich neulich gesehen, dass sie gebraucht teilweise für ÜBER 200 EURO verkauft wird... :D

gaym0r schrieb:
Die Xigmateks siehst du als einzig leise Lüfter an? Arbeitest du für Xigmatek?
Nene, die Xigmateks sind die einzigen >in meinem Gehäuse,< die auch auf 12V leise sind.
Die anderen sind die NZXT-Lüfter, die beim Gehäuse dabei waren.
Bitte erst lesen und verstehen, bevor du son sch... zusammenfaselst.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben