Einfache Alternvative zu Truecript?

re.fa

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
43
Hallo, zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Truecrypt-Alternative.

Da ich einzelne Worddokumente öfter mal verschlüsseln möchte ist mir Truecrypt zu umständlich.

Etwas wie:

"Rechte Maustaste auf das Worddokument, dann verschlüsseln klicken und eine darauf folgende Paßwortvergabe" wäre natürlich ideal.

Gibt es so etwas unkompliziertes?

Freeware wäre super. Ich würde aber auch etwas für ein geeignetes Programm bezahlen.

Besten Gruß
René
 
da hab ich was entdeckt, vielleicht hilfts?

http://stadt-bremerhaven.de/daten-verschluesseln-ohne-admin-rechte-mit-dem-portable-crypter/

Portable Crypter ist ein kleines und portables Tool mit dem ihr einzelne Dateien per Drag & Drop verschlüsseln könnt. Die Bedienung ist einfach und lässt sich sogar über den Dateinamen regeln. So könnt ihr einstellen, ob das Passwort im Klartext dargestellt wird oder ob die Quelldatei nach der Verschlüsselung gelöscht wird.
 
ich hatte mal ein programm mit dem man einzelne anwendungen aber auch dateien mit einem passwort sichern konnte das man dann jedes mal eingeben musste beim anwenden der datei

nur leider weiss ich den namen nicht mehr
 
Danke für Eure Alternativen,
ich werde da mal reinschauen. Hört sich Alles sehr interessant an.
JJ31, wenn Du Dich noch an das Programm erinnern solltest, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Besten Gruß
René
Ergänzung ()

Hallo nochmal,
ich habe gerade axcrypt installiert und es ist genau das was ich gesucht habe.

Einfach perfekt.

Vielen Dank nochmal.


Gruß
René
 
Zurück
Oben