Wie übertakte ich meine Sapphire 5850?

Replay4you

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
96
Moin,

ich würd gerne meine Sapphire HD5850 übertakten.
Hab mir schon einiges im Internet dazu durchgelesen.
Wie genau funktioniert das übertakten hab mir schon diese Tools
downgeloaden:
-MSI Afterburner
-AMD GPU Clock Tool

Gibts ein TUT im Forum?
Meine weiteren PC Komponenten:

AMD Phenom 955 BE
4GB Ram CL7
870A-UD3
Sapphire 5850
 
Im Catalyst Control Center kannst Du einfach und bequem per AMD OverDrive übertakten. Ein Zusatztool brauchst Du nur, wenn Du so heftig übertakten willst, dass Du die Spannung erhöhen musst...meine HD5850 läuft 820/1125 ohne Spannungserhöhung.
 
Hey, habe meine mit dem CCC ganz Simple übertaktet, ohne VCore Erhöhung, habe 900/1230 als Maximum ausgetestet.

Läuft Stabil beim Zocken und bei Benches, allerdings nicht stundenlang, hab ich nicht getestet^^

Lüfter bleibt meist bei 20-30% was schön leise ist:) bis 80°C, höher hatte ich die Karte nicht. Oder wie hoch willst du sie Takten?
 
hab meine 5850 Vapor-X mit ATI Tray Tools auf 920/1200 mit Standartspannung am laufen.
achte nur auf die Temperaturen und auf Bildfehler oder Abstürze
 
mit den tool amd gpu clock.
 
Mit MSI Afterburner kannst du das alles auch machen und noch viel mehr. Und du hast eine super Übersicht
mit ständig aktualisierten diagrammen von

- Temperatur
- Chip Mhz
- Shader Mhz
- RAM Mhz
- Lüfter geschwindigkeit
- RAM verbrauch
- FPS verlauf

Läuft bei meiner OCed GTX470 bestens und dürfte bei deiner auch gehen. Wenn das nicht stimmt darf
mich gern einer korrigieren.

Edit: Genau die selfmade-lüfter-config. Danke :D

Damit habe ich meine Karte um -10°C kühler gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI Afterburner funktioniert auch ziemlich gut (funktioniert auch mit nicht-MSI Karten). Wirkt zwar etwas überladen und das Design ist Geschmacksache, aber ich finde die Möglichkeit zur Regelung des Lüfters mittels manuell einstellbarer Lüfterprofile sehr praktisch.

/edit: Zu lahm :D
 
MSI Afterburner hast du ja schon, dann einfach anschmeißen, Taktraten einstellen und den integrierten Furmark-Test ne ganze weile durchlaufen lassen. Wenns Fehler gibt oder er abbricht, weißt du, dass war zu viel des guten. Wenn alles ordentlich durchläuft kannst du es mit weiteren Taktsteigerungen versuchen.

Unter Umständen könntest du auch die VCore Spannung anheben, da solltest du dann aber schon einen guten Kühler auf der Karte haben... oder den Standard-Kühler auf 80% Drehzahl (zu deutsch: Fön-Modus ;) ) laufen lassen. Ist dann von der Lautstärke her aber wirklich sehr unangenehm und sicher auch nicht auf Dauer zu empfehlen.


MfG
Kcop

EDIT: Ist die Karte eigentlich im Referenzdesign oder in dem eigenen Design von Sapphire? Da erkennt der Afterburner dann nämlich glaube nicht die Spannungswandler also ist unter Umständen eine VCore-Änderung möglich.
Ganz nettes Tut hat übrigens HardwareOverclock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE eine Sapphire radeon hd 5850 REV2! besitzt, kann er keine vCore erhöhung vornehmen.Da sie keine Digitalen Spawas?! besitzt sondern Analoge.Eine vCore ist eigentlich daher nicht möglich.
 
Ich habe versucht meine 5850 mit dem Afterburner zu übertakten aber immer wenn ich mehr als 10% erhöhe (zB. auf 775+ GPU Takt) setzt er die Werte zurück. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Und ich habe EnableUnofficialOverclocking = 1 in meiner cfg stehen. Trotzdem das gleiche Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben