Suche Backup/Sync Tool für Win 7

heinzhelt

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2
Hi,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Home Backup oder Sync Tool.

Ich möchte Backups 1 mal in der Woche von meinen Datenplatten auf eine externe Festplatte machen und das 1 zu 1 also ohne Image oder Zip. Gleichzeitig möchte das alte Dateien die nicht mehr auf der Quellfestplatte vorhanden sind, auf der Zielplatte gelöscht werden. (also eher ein Sync Tool)

Habe bei XP damals das TrayBackup verwendet, leider beißt sich das ein bisschen mit meinem neu installierten Win7. Unter Win7 habe ich shcon das SyncToy 2.1 ausprobiert allerdings hat das nicht wirklich gut funktioniert.

Vielleicht kennt ihr ja so ein einfaches Tool für Win 7.


greetz
 
FreeFileSync

Das müsste für deine Ansprüche genügen, mache ich auch mit dem, kannst du hier kostenlos runteladen
 
Hallo heinzhelt,
Du brauchst nur unter
»Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen«
eine Sicherung durchzuführen. Entsprechend Deinen Bedürfnissen läßt sich dieser Bereich auch konfigurieren. Das Wartungscenter in der Systemseuerung bietet hierfür die Einstellmöglichkeiten.
Ich habe damit auch den Festplattentausch meines Notebooks ohne Neuinstallation aller Programme erledigen können.

Gruß
Harry Bo
 
Ich finde bereits die Freewareversion von SyncBack ganz ausgezeichnet und sie sollte all die von dir geforderten Aufgaben locker erledigen.

Ich sichere damit regelmässig Grafikdateien auf eine externe Festplatte und bin von den Möglichkeiten begeistert.


sb-main.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die zahlreichen antworten.

Hab jetzt schon alle möglichen von euch empfohlenen Programme durch, ein geeignetes hab ich allerdings noch nicht entdeckt.

@ Synkron: Ist es hier nicht möglich einen Quell und Zielpfad anzugeben? Finde nur die Option in beide Richtungen zu syncen, das brauche ich eher nicht

@FreeFileSync: Das Tool scheint schonmal recht nah ran zu kommen aber gibt es hier auch die möglichkeit bestimmte Ordner von der Synchro auszuschließen?

@AllwaysSync: Detto

@ SyncBack: Ist leider nicht gratis
 
@FreeFileSync: Das Tool scheint schonmal recht nah ran zu kommen aber gibt es hier auch die möglichkeit bestimmte Ordner von der Synchro auszuschließen?

Nein, soweit ich weiß geht das nicht, aber dann musst du eben 1x alle Ordner ausser den ordner, den du nicht willst einzeln einstellen, geht vllt. 10minuten, aber das muss man ja nur einmal machen. Dann machst du ne Batchdatei und gut is
 
Warum nicht einfach das seit Vista enthaltene ROBOCOPY nutzen?
Dazu eine schöne Batch anlegen und fertig:
Code:
robocopy QUELLE ZIEL /MIR /ETA /TEE
Man kann auch Ordner und Dateien ausschliessen und sich Logfiles anlegen lassen.
 
Ich nutze für sowas RsyncBackup: http://www.lupinho.net/rsyncbackup/

- Man kann Dateien und Verzeichnisse herausfiltern
- Die Verknüpfung über Hardlinks schont Plattenplatz - für Dich natürlich uninteressant, da Du das vorige Backup jeweils wieder löschen willst (--> für MICH persönlich undenkbar! Manchmal braucht man halt doch noch einmal die frühere Version einer Datei oder bemerkt ein versehentliches Löschen/Dateifehler auf der Datenplatte zu spät)
- RsyncBackup bietet eine "Aufräumen"-Funktion, mit welcher bestimmte frühere Backups automatisch gelöscht werden können. Soweit ich das erkennen kann, kann man auch (wie Du das vorhast) das jeweils vorherige Backup löschen
- Man kann Backups automatisiern (ich habe diese Funktion noch nicht genutzt)

Vorher natürlich die ReadMe durchlesen!


Zu Backups im Allgemeinen findest Du eine Menge unter: http://forum.chip.de/datensicherung...erung-backup-datensynchronisation-732609.html

Das dort unter Punkt 2 vorgestellte c't rsyncBackup-Skript habe ich bei mir nicht zum Laufen bekommen.


P.S.: Lupinho's RsyncBackup ist dort inzwischen auch aufgeführt, also einfach mal Punkt 2 komplett lesen. Ich find's genial!
 
Zurück
Oben