Betriebssystem startet nicht mehr

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.723
Hallo, seit gestern will mein PC Windows nicht mehr laden. Hier erstmal alle notwendigen Infos:

Mainboard - Asus Crosshair III
CPU - Phenom II 955 (Standard-Takt und -Spannung)
RAM - 4 GByte DDR3-1600
Festplatte - 2x Samsung Spinpoint 160 GByte als Raid0 über den Onboard Raid Controller
Betriebssystem - Windows Vista Business 64 Bit

Der Rechner lief in der oben angegebenen Konfiguration für mehrere Monate problemlos, bis gestern beim Bad Company spielen ein Bluescreen auftauchte. Der Rechner wurde anschließend neu gestartet, nach dem Bios wird jetzt jedoch nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor angezeigt. Der Raid Controller zeigt das Raid-Array als "functional" an, die Platten werden korrekt erkannt.

Zu Testzwecken habe ich Windows auf eine zusätzliche Festplatte (ebenfalls am Raid Controller angeschlossen, jedoch als "single drive" konfiguriert) installiert, um die generelle Funktion des PCs zu überprüfen. Die neue Installation kann problemlos gestartet werden. Verbinde ich zusätzlich die beiden Raid0-Platten, so werden die darauf befindlichen Partitionen inklusive Inhalt korrekt angezeigt. Beim ersten Start der frischen Windows Installation mit verbundenem Raid0 wurde automatisch Scandisk gestartet und hat hunderte Fehler im Dateisystem der Raid0-Systempartition gefunden und behoben (falsche Zuordnungen und verwaiste Dateien). Ein Starten vom Raid0 ist jedoch nach wie vor nicht möglich gewesen.

Zusätzlich wurde mit der Reparaturfunktion der Installations-DVD die Systempartition des Raid0 überprüft, hier wurden jedoch keinerlei Probleme angezeigt.

Zusammenfassend:
Bluescreen -> Windows kann vom Raid0 nicht mehr gestartet werden -> Raid0 Systempartition besaß Fehler im Dateisystem, die behoben wurden -> Windows Installations-DVD findet auf der Raid0-Systempartition keinerleie Fehler, Starten von dieser Partition ist jedoch nach wie vor nicht mehr möglich.

Eine Vermutung wäre, dass es irgendwie den MBR gekostet hat. Hat jemand ne Idee wie ich das überprüfen und ggf. beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem MBR kann durchaus sein, allerdings würde mir die Anzahl der von chkdsk gefundenen Fehler ein bisschen Angst machen. Es kann durchaus sein, dass da zumindest eine HDD einen Defekt hat.
 
Bevor du irgendetwas anderes machst, solltest Du Deine Daten retten (falls Du nicht schon ein Backup hast). Es klingt ziemlich danach, daß sich mind. eine Platte bald verabschiedet. Mir ist es schon passiert, daß trotz regelmäßiger SMART-Überprüfung 2 Platten kurz hintereinander "Tschüs" sagten. Danach hattest Du zwar nicht gefragt, aber es erscheint mir wichtig.
 
Ja ein Backup wurde bereits erstellt - bevor ich anfange an dem Raid rumzudoktern ;) Auf die Daten kann ich zum Glück noch zugreifen. Es könnte jedoch auch sein, dass sich der Raid Controller verabschiedet. Wenn ich nachm BIOS die Konfiguration des Raid Controllers aufrufe kann ich dort zwar die aktuell installierten Laufwerke einsehen, aber sobald ich "Configure Controller" starte, macht der Rechner nen Reset. Ich werde jetzt versuchen, das Raid Array auf eine einzelne Platte zu klonen, vielleicht kann ich von dieser booten.
 
Zurück
Oben