[Kaufberatung] Lautsprecher für den PC

G

gryphus

Gast
Hallo,

ich bräuchte mal eine kompetente Einschätzung in Sachen Stereo- bzw. 2.1-Lautsprecher - eventuell auch ein empfehenswertes 5.1-System (aber eher nachrangig/zu sperrig).

Ganz unwissend bin ich zwar nicht, aber seit meinem Teufel Concept G 7.1 THX hatte ich kein "g'scheites" Soundsystem mehr am PC - brauchte ich auch nicht. Was ich bislang hier gelesen habe, war ausgesprochen interessant - aber so richtig war nichts für mich dabei.

Momentan habe ich ein kleines Alltagsset, Creative Inspire S2, welches an sich nicht übel ist, aber natürlich vollends nicht zu überzeugen vermag. :( Edifier & Teufel möchte ich weniger; das C2 hat mir nicht gefallen (wenig überzeugend), und bei Teufel sehe ich nicht ein, Kabelsets extra zu kaufen ...


  • Anwendungsbereiche: Musik (Charts, Rock, etwas Klassik) & akustische Untermalung für den Filmgenuss (wichtig!)
  • Preisrahmen: bis maximal 200 €, besser max. 150 €

Ich weiß, beim Soundzubehör soll man nicht sparen, aber für den PC will ich nicht Unsummen investieren. Eine gute Soundkarte ist vorhanden (Asus Xonar D2X).

Vorgeschlagen wurden mir von verschiedenen Seiten bereits:



Aber wie es so ist, 3 Leute - 5 Meinungen ... alles sehr verwirrend, ich will doch nur ein ausgewogenes Lautsprecherset :)

Wie gesagt, es soll für den PC sein, qualitativ und klanglich überzeugen; das Edifier S530 wäre sicherlich interessant, allerdings hat mich bereits die C2-Serie bereits nicht überzeugen können. Weiteres Zubehör, wie Verstärker usw. will ich nicht noch dazu kaufen müssen.

Mich würde eine Einschätzung insbesondere dieser Modelle interessen:


Über ein paar Vorschläge würde ich mich daher freuen!

LG.
 
Kannst du nicht darüber nachdenken mehr zu investieren?
Der Klang ist einfach viel besser wenn du einen richtigen Verstärker kaufst und 2 schöne Lautsprecher (z.B. Nubert).
Wir haben hier 5 B&O (klar andere Preisklasse), aber die sind nach 15 Jahren noch topp. Lautsprecher sind eine Investition in die Zukunft.
 
Du wirst mit kleinen Nahfeldmonitoren ganz sicher für Filme nicht glücklich. Eigentlich gibt es, gerade wenn dir Filme wichtig sind, keine Möglichkeit auf einen Sub zu verzichten.
Das Edifier ist sicher eine Option, das hat eigentlich auch nur gute Reviews bekommen. Du darfst nicht vergessen, dass das C2 preislich doch deutlich darunter agiert.
Ich würde aber auch noch das Swans M10 in den Raum werfen wollen, das wird auch gerne empfohlen. Ist aber auch nicht so ein Basskracher trotz Sub.
 
... na, danke schon mal für die Vorschläge - das Swans M10 ist ja mal optisch sehr ansprechend (für mein Empfinden); wenn es qualitativ und klanglich überzeugen kann ... steht das schon mal ganz oben auf meiner (kurzen) Liste! :-)
 
Mit 200€ bist du eigentlich im HiFi-Bereich schon sehr gut dabei. Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass es nicht unbedingt Neuware sein muss. Vergiss die ganzen Nahfeldmonitore. Die taugen nicht sonderlich viel, jedenfalls dann nicht wenn du kräftige Bässe in Games und Filmen als wichtig erachtest. Ich bin da eigentlich genauso.

Kauf dir einen vernünftigen Stereoverstärker bei Ebay (80er,90er) Ich persönlich präferiere hier ganz klar die guten alten deutschen Fabrikate wie ua. Telefunken, Braun, Dual, Grundig, Saba, Nordmende etc...gegenüber den hässlichen und klobigen Modellen der japanischen Produktion (Yamaha, Technics, Akai, Onkyo, JVC usw.. sehen irgendwie alle gleich aus :D)

Hier bekommst du für wenig Geld (30-60€) solide Qualität, zumeist komplett aus Metall gefertigt, aus guter deutscher Handarbeit, fernab von diesem Chinaglobalisierungsscheiß.

Leider sind diese Zeiten heute vorbei. Chinesenmist wohin man nur schaut.:rolleyes:

Dann fehlen dir natürlich noch gute Boxen. Auch die bekommst du gebraucht recht günstig bei Ebay. Mit einem Budget von 150€ sind dir hier alle Türen geöffnet und du gelangst so an Modelle, die früher mehrere Tausendmark gekostet haben. Für viele früher unerschwinglich. Natürlich haben die Boxen auch heute nichts an Qualität eingebüßt und klingen somit immer noch hervorragend. Meist etwas wärmer, weniger agressiv gegenüber heutigen Modellen. Aber das Grundprinzip der Boxentechnick ist im Grunde genommen gleich geblieben.

Am besten du schaust hier auf die guten alten deutschen Fabrikate wie Canton (Modellreihe GLE 70, 100, Quinto 530, 540, Karat 940, 960, 980, 300, 60, 40, CT 800, 1000, 2000, 100, 120, div. Ergomodelle 70, 80, 100, 120, DC)

oder alte Braunboxen, (Braun LS 100, 120, 130, 150, RM7, CM7, Braun SM 1004, 1005, 1006)

Die meisten der von mir angeführten Boxen stammen aus der Hifi Blütezeit der 80er Jahre, sehen aber auch noch heute meiner Meinung nach sehr schön aus.

Hier noch ein Paar Vorschläge der Verstärker (Telefunken RA 100, 200, RM 300 mit RP 300, RR 200, STM, Grundig SV 1000, 2000, SVX, Braun A501, RS1, Regie 520,550, A1, A2)

Ich hoffe dies sollte dir weiterhelfen, und Finger weg von diesem Edifiermist.;) Altec Lansing und co sind da noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brisbane:
Ich will dir ja nur ungerne in die Parade fahren, aber du versprichst hier Dinge, die einfach unrealistisch sind.
Klar sind gebrauchte Verstärker + Lautsprecher eine super Alternative zu Nahfeldmonitoren, gerade im Vergleich zu neuen Monitoren und gerade wenn es um Musik geht.
Aber auch mit gebrauchten alten KOMPAKTlautsprechern wird man nie einen für Filme (und einige Musikrichtungen) ausreichendes Bassfundament erzeugen können. Das hat nichts mit alt oder neu, China oder Deutschland zu tun. Das liegt einfach daran, dass ein Kompaktlautsprecher mit maximal einer 8''-Membran nicht tief genug kommt.
Außerdem halte ich die Aussage "mit 200€ bist du im Hifibereich gut dabei" für SEHR gewagt... Klar bekommt man für 200€ gut klingende Geräte (wenn man von Mini-PC-Systemen kommt und nichts anderes gewohnt ist) - aber letztendlich ist das ein sehr,sehr knappes Budget (für HiFi!).
Außerdem ist es gefährlich, pauschal alte Lautsprecher bei Ebay zu empfehlen. Die klingen nämlich eben nicht unbedingt wie neu, weil sich auch so ein Lautsprecher mal abnutzt und irgendwann kaputtgeht. Du weißt nicht, wieviele Partys der Vorbesitzer damit beschallt hat. Eine 30 Jahre alte Box kann eben auch schon ganz schön im Eimer sein!

@gryphus:
In meinen Augen ist erstmal die entscheidende Frage: Brauchst du einen Subwoofer oder nicht? Willst du bei Filmen Explosionen "spüren" können, oder reicht es, wenn es ein bisschen knallt?
Falls du einen Sub brauchst und möchtest: Dann musst du eigentlich ein aktives 2.1-System kaufen, und mit dem Budget wirds vermutlich wohl doch auf Edifier oder Teufel hinauslaufen - da wird der Musikklang aber leiden.
Oder du verzichtest auf den Sub bzw nimmst wie mit dem Swans M10 einen sehr kleinen Sub, das würde dem Musikklang entgegenkommen, aber es würde auf jeden Fall der Tiefgang verlorengehen.
 
Das Swans M10 wird im Bassbereich nicht besser sein als Media One 5A und ESI nEar05. Aus einem 5 Zoll Chassis kann einfach nicht sehr viel Bass herauskommen. Da kann man dann auch getrost genannte Nahfeldmonitore nehmen. Das Edifier C2 hat ja schon ein 6,5 Zoll Chassis, da wird das Swans im Bassbereich auch nicht besser sein.

Wenn du genügend Platz auf dem Schreibtisch hast, bist du z.B. mit den ESI nEar08 ganz gut dran. Ansonsten würde ich auch sagen, probier es mal mit dem Edifier S530D.
 
Ich glaube du hast einfach keine Ahnung? Fast jeder, der von mir aufgeführtne Lautsprecher hat einen 10 Zoll Tieftöner (25cm). Die Frequenzgänge sprechen für. Ich denke von der reinen Bassleistung brauchen sich beispielsweise die Canton GLE70 nicht vor einer augewachsenen Sat-Subkombi verstecken. Ich spreche da aus Erfahrung. Ein Edifier oder Logitechsub hat meiner Meinung nach 0 Tiefgang. Mehr als 40Hz sind da nicht drinn. Die Canton schaffen locker 30Hz (hörbar)

Für einen guten gebrauchten Verstärker aus deutscher Fertigung bezahlt man max 60€. Für die meisten , der von mir aufgeführten Cantons nicht mehr als 100€. Wieso sollten die 200€ da nicht reichen :rolleyes:
 
brisbane schrieb:
Edifier oder Logitechsub hat meiner Meinung nach 0 Tiefgang. Mehr als 40Hz sind da nicht drinn.

40 Hz ist aber schon ziemlich tief, für die meiste Musik reicht das alle mal. Unter 40 Hz hört man eh nicht mehr viel, dann fühlt man nur noch (Hosenflattern). ;)
 
Was ist den daran tief? Das ist garnichts. Meine LS 150 gehen bis auf 20 Hz runter. Außerdem ist doch entscheidend mitwieviel dB die 40 Hz noch wahrzunehmen sind und da kommt von den PC Subs nicht mehr viel. Also von Tiefbassfeeling kann da keine Rede sein.

Was die Aussage betrifft, dass alte Hifi-Boxen aufgrund von häufiger Beanspruchung an Qualität verloren haben, halte ich für ein Witz :rolleyes:

Diese Aussage kann in meinen Augen nur von Unwissenheit zeugen. Solange die Elkos der Frequenzweiche, die Sicken (meist aus Gummi) und die Schwingspulen der einzelnen Chassis in Ordnung sind, gibt es keine Beanstandung. All diese defekte würde man aber sehr deutlich wahrnehmen können. Auch eingetrocknetes Ferroflouid. Also lass bitte deine unqualifizierten Aussagen.
 
Wie wären denn die Bowers & Wilkins MM-1 zu bewerten? Ich hab mir die Teile gestern Abend auf der Homepage angeschaut und bin stark am Überlegen, ob ich das alles um 1 Monat verschiebe und mir dann diese Teile hole ... sehr kompakt, sollen qualitativ und akustisch ja ausgesprochen gut sein ... naja, der Preis ist natürlich gehoben, aber ... soooo genial, die Teile ...

MfG.
 
@brisbane:
Erstmal tief durchatmen, ja? Gibt keinen Grund, gleich beleidigend zu werden...
Woher hast du, dass PC-Subs nicht tief kommen? Klar, die kleinen Sets schaffen das nicht, aber ein ausgewachsenes Teufel- oder Edifier-Set kommt auf jeden Fall locker in den Bereich um 35Hz. Wie das allerdings klingt ist eine ganz andere Frage (das sind nunmal hauptsächlich Heimkinosysteme).
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass 200€ nicht reichen würden - ich hab nur gesagt, dass man für Hifi auch wesentlich mehr Geld ausgeben kann, und dass die Aussage "mit 200€ bist du gut aufgestellt" missverständlich ist.
Was das Thema Abnutzung angeht: Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte folgendes: Bei einem 30 Jahre alten Lautsprecher hast du durchaus das Risiko eines Defekts, gerade, wenn das "ungetestete" Lautsprecher von Ebay sind. Da kannste nämlich nicht gucken, ob die intern ok ist, bevor du sie kaufst - mehr wollte ich damit nicht sagen.
Was deine vorgeschlagenen Lautsprecher angeht, hast du vermutlich Recht - ich war von schreibtischtauglichen Maßen ausgegangen, aber davon hat gryphus nichts geschrieben.

@gryphus:
Ich hab die B&W mal kurz probegehört, klangen auch verdammt ordentlich, wären mir aber das Geld nicht wert. Das sind eben echte Winzlinge und da fehlt wirklich jeglicher Tiefgang.
 
Wenn du diese gebraucht bei Ebay findest (meist so 80-100€) hast du wirklich verdammt gute Lautsprecher. Diese passen auch auf den Schreibtisch (gibt es in mehreren Farbvarianten). Ich behaupte mal und damit stehe ich sicher nicht alleine dar, dass du im Neupreisbereich bis 1000€ (stereo) nicht besseres finden wirst. Zu den besagten Lautsprechern gibt es auch ein Paar Youtube Videos. Die Sicken sind aus Gummi. Die Hochtöner mit Sicherungen ausgestattet.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_GLE_70
 
Zurück
Oben