Leserartikel Speedlink Medusa 5.1 - Erzählt mal eure Geschichte

mightymartin

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.288
Hallo Leute,

ich bin grad wiedermal am platzen .... Medusa 5.1 HS

1. am linken Bügel bricht das Plastik so langsam weg, bei jedem neuen Aufsetzen hab ich das gefühl es wird lockerer und es gibt spröde Rißstellen.

2. Habe ich bei Basslastigen Sounds ein "schnarren" im linken Ohrteil.


Vor 5 Jahren zerbrach mein erstes Medusa 5.1 - das was noch diese geile Verstärkerbox hatte. Ersatz ohne Box gab es nicht, daher hab ich mir ein neues geholt. Sound wie immer super und alles schick.... 9 Monate später bin ich aufgrund eines überkochenden Kochtopf in die Küche gehechtet und hab das HS irgendwie im Stuhl verheddert. Es fiel also vom Tisch auf den Teppichboden. Bügel zerbrochen, ganz glatt und sauber durch, selbe Stelle wie vorher das HS.

Speedlink angeschrieben und beide Fälle geschildert. Bekam nur sehr beleidigende antworten. Empfand ich alles nur sehr komisch. Noch nie erlebt das Plastikteile von der Dicke so fix zerbrechen. Zumal das HS immer an einem Bügel hängt und nicht sonstwo rumfliegt.


2008 bin ich auf ein anderes Headset umgesteigen, von Sharkoon, was ich aber irgendwann am Kopf unangenehm fand aufgrund der komischen Bügel+Gewicht.
2009 bestellte ich also wieder ein Speedlink Medusa 5.1 Gamer Headset. Sound toll.. Verpackung schick, alles ganz hübsch.

Anfang des Jahres hatte ich ein "schnarren" auf dem Linken Ohrteil, was ich durch rumklopfen wegbekommen hab, als wenn dort ein Kabel irgednwo schwingend drauflag. Leicht an der Seite mit dem Finger rumklopfen und weg war es.. funktioniert diesmal nichtmehr:( und hinzu kommt der 2cm Riss an dem linklen bügel. Gottseidank ist der riss sehr weit oben, so das ichdas HS einfach auf "kleiner" gestellt hab und somit der Bügel nichtmehr soviel trägt, sondern das obere Kopfstück (3-teiliger-Bügel)
Laut einem Sachverständigen hat das Plastik des ersten HS "Lufteinschlüße" gehabt und sowas führt zu solchem schnellen Verschleiß.

Aber runterfallen kann es aufgrund der Verkabelung nicht und hat seinen "Lagerort" an einem Nagel in der Wand.


Wie erklärt sich nun dieser Riss?
Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?
Habt ihr Kontakt mit Speedlink gehabt, was haben die euch erzählt?
Garantie wurde jedesmal abgewiesen, weil es ja klar an mir lag! Sicher?
Was kann ich tun? Nichts?! :(




Abschließende Frage:
CMMS3D ist komisch, daher würde ich gerne wieder ein 5.1 HS haben wollen, falls dieses demnächst nurnoch schnarrt oder zu Staub zerfällt. Falls jemand ein gutes kennt/hat, kann das gerne in seinem Port erwähnt werden :-)
 
Ohja, das gute alte Medusa 5.1 von Speedlink......
Wir hatten uns in der Familie (Vater,Bruder und Ich) insgesamt 3 Stück davon in der ProGamer-Version (mit Tasche) gekauft.
Mein Bruder hatte gleich von Anfang an Probleme, dass da manchmal irgendwie Störgeräusche oder Rauschen kam. War wohl irgendwie nen Wackelkontakt, aber er konnte damit leben, weils eben nicht immer auftrat. Irgendwann ging dann glaube ich auch das Mikro kaputt.

Bei meinem Vater ist nach mehrmonatiger Nutzungszeit der Bügel gebrochen, genau an der selben Stelle wie man das so im Internet liest.

Auf mein Headset hab ich immer recht gut Acht gegeben, es überlebte von daher schon einige Jahre. Außerdem wurde es längere Zeit zur Seite gelegt als ich nur noch über Boxen spielte. Dann habs ichs aber irgendwann wieder hervorgeholt um damit CS zu spielen mit Mikro. Beim ProGamer ist der Mikrofonarm abnehmbar, als ich den dann aber einmal wieder rausziehen wollte hatte ich die ganze Buchse rausgerissen


Von da an lagen bei uns 3 defekte Medusa Headsets im Schrank. Ich hab dann zufällig bei PC Games Hardware nen alten Artikel gelesen indem es um Verarbeitungsmängel bei den Medusa Headsets ging.
In einer Pressemitteilung versprach Speedlink "größte" Kulanz:
Generell möchte ich klarstellen, dass alle getesteten Speed-Link-Produkte den im Handel erhältlichen Produkten entsprechen und in keinster Weise modifiziert wurden. Insbesondere das Medusa 5.1 Headset hat zahlreiche positive Beurteilungen der Fachpresse bekommen. Allerdings müssen wir eingestehen, dass es bei der Medusa-Headset-Reihe tatsächlich eine Serie gegeben hat, welche qualitative Fehler aufgewiesen hat. Diesem begegnet Speed-Link mit größter Kulanz.

Also hab ich doch einfach mal den Speedlink Support angeschrieben und die Leidensgeschichte meiner 3 Kopfhörer geschildert mit Verweis auf die obige Pressemitteilung. Bei diesen starken Verarbeitungsmängeln müssten meine Kopfhörer schließlich zu dieser fehlerhaften Serie zählen und somit sollte Speedlinks zugesicherte Kulanz auch für mich gelten? Denkste..... :rolleyes:

Ich erhielt noch eine Antwortmail in der ich aufgefordert wurde Fotos zu machen und den Kaufbeleg vorzulegen. Auf die Email mit meinen Fotos wurde dann nicht mehr reagiert, auch dem Support habe ich nochmal geschrieben (dieses Mal sogar mit Links zu den hochgeladenen Fotos), aber auch von denen gabs keine Antwort mehr.


Zum Glück gab es dann doch noch ein Happy End :p
Eines war klar, von Speedlink wollte ich mir kein neues Medusa Headset mehr kaufen. Selbst wenn die Qualität nun angeblich besser ist....mit ihrem Support haben die mich wirklich hängen lassen. Und unter größter Kulanz verstehe ich etwas anderes.
Da ich auch gerade kein Geld für ein Headset ausgeben wollte, habe ich die alten einmal hervorgekramt und aufgeschraubt. Dank der einfachen Bauweise war es ein leichtes bei meinem Headset den Mikrofonarm samt Buchse mit Teilen von einem anderen Headset zu ersetzen. Insgesamt mussten nur zwei Kabel gelötet werden und dann lief alles wieder.

Also Ende gut, alles gut!?


Edit:
Falls jemand die Fotos sehen will:
http://img691.imageshack.us/img691/6748/85447109.png
http://img693.imageshack.us/img693/4772/61791539.png
http://img693.imageshack.us/img693/5589/20369877.png
http://img691.imageshack.us/img691/2550/27316951.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Risse sind durch mangelhafte Materialwahl entstanden, die auch dem Preis geschuldet ist. Speedlink gibt die Headsets auch nur einem OEM in Auftrag. Die Bügel werden auch bei Ultrasone in abgewandelter Form verwendet und halten dort. Eine ungünstige Kopfform begünstigt zusätzliche Materialermüdung und bei schlechter Materialwahl hält so ein headset an den beanspruchten Stellen nichts aus.

Was man machen kann? Denn Hersteller erstmal in Zukunft meiden. Persönlich würde ich jeden Hersteller meiden, der nicht mal einen offiziellen Ersatzteilshop für Verschleissteile anbietet.
 
Danke MAGGI - genau dort ist meines das erste mal gebrochen. Diesmal ist es 2 cm höher.


werde den Support nochmal mit einer Bildbuchsupportanfrage kontaktieren und ggf. den Verlauf online stellen auf einigen Seiten.
Verdient ham ses...
 
@bunstift23
Du hast in deinem Startpost nach ner Alternative zum Medusa gefragt.
Haste dir schon mal das Roccat Kave angesehen?
Das ist auch ein "echtes" 5.1-Headset und die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Leider gibts wie immer nen Nachteil: Das Ding wiegt um die 500g, kann also je nach subjektivem Empfinden besonders nach längerer Tragezeit als zu schwer empfunden werden.

Vielleicht kannst du es ja mal im MM probetragen ;)
 
Ich hatte ein Medusa der allerersten Generation (mit der Verstärkerbox und noch dem DVD/CD Modus Umschalter am Kabel) ca 5 Jahre im Einsatz (eher mehr).
Ich war begeistert, sowohl vom Klang, vom Sitz als auch von der Haltbarkeit.
Dabei hab ich es wöchentlich min einmal vom Tisch gerissen (Laminat Boden), bin mitm Bürostuhl über das Kabel gerollt usw.
Das einzige was mal war, die Zugentlastung am Ohrhörer hat sich gelöst, war mit nem Kabelbinder in zwei Minuten wieder erledigt und einer der kleinen Lautsprecher war nach nem Sturz aus der Halterung gesprungen, aufgeschraubt wieder eingeklipst, fertig.
Irgendwann hat sich bei nem erneuten Sturz vom Tisch aber dann doch eine Ohrmuschel verabschiedet... aber was es bis dahin alles ausgehalten hat war schon Wahnsinn.
 
hab immer noch mein medusa ...1 jahr . also noch hält es :) von klang her finde ich medusa nicht der hammer.
also musik hören ist das grauen der bass ist nicht so schön wie bei einen stereo 2.1 hörer.
auch selbst diverse Einstellungen der sound karte brachte keinen besseren bass.
als ich dann von creative fatal1ty hörer nutzte musste ich echt den hörer runterwerfen..hatte mich total erschrocken was mir da für ein bass um die ohren geballert hatte. du meine fresse wie geil hehe das nenn ich mal bass.
vorkurzem dachte ich mein linke ohrmuscheln hat en Kabelbruch weil dort kam kein Ton nur wenn ich das kabel bewegte trat der ton wieder aus,,, hab aber nichts gefunden. jetzt geht es wieder hmmm.


aber nur mehr medusa...wenn sie hin sind kommt mir so was nicht mehr an meinen kopf.
 
Muss ich dir Recht geben.

Der Klang ist der letzte Müll und das trifft nicht nur auf den Bass zu.

Das Ding hat auch kein Hochton (und das ist mir bei Metal viel wichtiger!!) Ich will klaren Sound haben. Aber das kannst da abhaken, kein Bass, kein Hochton, einfach nur schlecht.
Und nach 2 Jahren war dann auch das Gummimikrofon kaputt.

Aber was will man für die Preisklasse auch erwarten. Aber wie man hier liest, gibts selbst in dieser Preisklasse bereits besseres^^
 
Also ich hatte mir das Medusa NX 5.1 gleich beim erscheinen geholt war auch soweit damit zufrieden. Es lief an einer Creative X-FI. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mir das Beyerdynamics MMX 300 gekauft habe. Ok viele sagen das sie niemals 300 Euro für ein Headset kaufen würden. Aber es lohnt sich. schliesslich viele Teile aus Metall und der Klang ist der Hammer. Ich werde mir kein Plastikmedusa mehr aufsetzen. Und mit Dolby Headphone von meiner neuen Asuskarte, kann man die Gegner etc genauso gut wenn nicht besser orten.

BTW.: Ich hatte früher auch das Progamer Medusa, und ich hatte keine abgebrochene Ohrmuschel oder sonstiges, genauso wie beim NX nicht.
 
Also kurz und schmerzlos:

Die Medusa hatten immer einen relativ guten Klang und der 5.1 Sound war super für Games.

Mir ist aber immer die Linke Ohrmuschel abgebrochen und das 3 mal naja ende vom Lied war das ich die Headsets nach Speedlink geschickt habe und 3 neue bekam.

Jetzt habe ich ein Sennheiser PC350 und muss festestellen das nach einem Jahr die Ohrpolster im Arsch sind :/
 
Lass den Klangverfälscher weg.

Es reicht vollkommen, wenn du auf Dolby Digital Live oder DTS gehst.

Surround haste bereits trotzdem und so dann ohne Raumsimulierung (damit mein ich Raumgröße etc) und hast dann nicht mal 'nen Delay (den man sonst schnell hat bei S/PDIF)

Im Falle Beyerdynamic MMX 300 + Headzone Basisstation Verstärker erwies sich bei mir mit der Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe die DTS Variante am besten. Das ist nämlich recht witzig, wie differenziert es ist. Denn wenn ich zb den MMX 300 am Yamaha RX-V765 anschließe, klingt wiederum Dolby Digital Live am besten :D

Und ja die Ortung ist somit in der Tat noch besser, als irgendwelche auf gut Glück platzierten 5 oder 7 Lautsprecher pro Ohrmuschel :D

GaTeXx schrieb:
Also kurz und schmerzlos:

Die Medusa hatten immer einen relativ guten Klang

Dieser Mensch hatte definitiv noch keinen MMX 300 aufm Kopf, sonst würde er so etwas nicht schreiben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben