Speedlink Medusa 5.1 Headset reanimieren? (Funktionierte 2mal einige Minuten, dazwischen immer wieder längere Zeit nicht)

ReactivateMe347

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.020
Hallo,

ich habe mein altes Speedlink Medusa 5.1 Headset ausgegraben und mache dabei merkwürdige Beobachtungen. Beim ersten anschalten leuchtet die Power-LED am Handcontroller nur kurz auf, danach wirkt das Headset wie tot. Nachdem ich einige Zeit warte geht es auf einmal an, allerdings nehme ich auch einen unbekannten Geruch war. Ordentliches Wackeln an den Kabeln führt nicht dazu, dass es wieder aus geht - wodurch mir ein Wackelkontakt unwahrscheinlich erscheint. An der USB-Stromversorgung ist ein Plastikelement (Entstörer?), welches schon nach den wenigen Minuten ziemlich warm ist. Zu sehen hier https://www.techpowerup.com/review/speedlink-medusa51/images/connector.jpg links oben. Wegen Störgeräuschen wechsele ich den USB-Port - und das Headset ist wieder tot. Das bleibt auch so, nachdem ich an den vorherigen Port zurückstecke.
Dann benutze ich statt USB-Port nun den mitgelieferten Stromadapter - und die LED bleibt aus, auch durch Wacheln ändert sich da nichts. Nach einiger Zeit gingen sie dann wieder, allerdings nach etwa 10 Minuten Nutzung sind sie wieder ausgegangen. Nun hängen sie seit gestern am USB-Port, der ?Entstörer? ist weiterhin ziemlich heiß, die Kopfhörer scheinen jedoch tot.

Hat jemand 'ne Idee, die Ursache einzuschränken? Danke!
 
Sorry, wenn ich da so reingrätsche, wie sieht es mit Dir mit Kunststoffanteilen aus? Bei mir hatte das, obwohl das jahrelang wirklich ordentlich verwahrt wurde, sich schon langsam aufgelöst und ist schmierig geworden.
 
Wir hatten die Dinger eine Zeit lang mal im Verkauf, haben jedes mind. 2-3 mal eingeschickt, die
hatten so viele Probleme, das sie kaum längere Zeit funktionsfähig waren.
 
@PHuV
Das schwarze Plastik am Handregler ist im Übergang, schmierig zu werden. Hinter den Polster der Ohrmuscheln ist da sPlastik brüchig/rissig. Die Aufhängung und die Rückseite der Kopfhörer, Kabel, Microphon und das silberene am Handregler wirken neuwertig. Die beiden Hälften des Handreglers waren schon vor Jahren auseinander gefallen.

@calippo Der verlinkte Post spricht aber vom Handregler, nicht vom ?Entstörer?. Im Handregler sehe ich ein PCB mit 11 ElKos, den 4 Drehreglern LED und Power-Schiebeschalter - nichts, was irgendwie massig wirkt.

@Questionmark Aber zur Ursache ist dir nichts bekannt? (So oder so gut zu wissen, dass trotz des gar nicht so geringen Preises die Qualität wohl grottig war/ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Questionmark schrieb:
Es waren wirklich die verschiedensten Fehler und extrem viele!
Ok, dann werde ich mir die weitere Fehlersuche sparen und das Ding entsorgen. Was bringt es, das jetzt zu flicken, wenn dann in 2 Wochen der nächste Teil kaputt ist.
 
Zurück
Oben