DJ Hardware (Mixer) für traktor

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo Forumbase Community,

ich bräuchte geeignete Hardware für das Pc Programm Traktor Pro mit dem ich es ohne Tastatur und Maus bedienen kann.

Ich hätte da an die Pioneer DJM-Serie (600,700,800,1000) gedacht.
Nur weiß ich jetzt nicht ob die Mixer mit Traktor kompatibel sind.

Danke für eure Antworten im Voraus.
 
hui, du gehst ja gleich in die vollen mit der djm serie. bringt dich bei traktor aber nicht viel weiter. was du brauchst ist ein midi controller in richtung Hercules RMX (Virtual DJ) oder ähnliches. guck einfach mal bei thomann.de nach
 
Ja nur leider weiß ich nicht was da gut ist und was nicht da ich mich noch nicht erkundigt habe geschweige denn ahnung davon hätte...:freak:
 
Ein Kumpel von mit legt mit dem Reloop Digital Jockey 2 in der Interface Edition auf, in Verbindung mit Traktor, geht super und ich find das Teil vom Look+Feel auch hervorragend.
Eingebaute Soundkarte für Premix etc, kann ich nur empfehlen:

Digital Jockey 2 IE

lg

PatB
 
Sieht ganz brauchbar aus. allerdings wahrscheinlich ein wenig zu kompliziert für den anfang.

Der hier sieht für den anfang ganz gut aus

Muss es Traktor sein? Ansonsten kann ich nurDiese incl Software empfehlen. damit mach ich selbst auch alles...meine Kollegen auch...wenn wir grad keine Cd Player da haben
 
Das numark hat genau so viele Tasten wie das Reloop nur in einer anderen Farbe warum sollte es deshalb einfacher sein?
Außerdem hat er nicht gesagt das er Einsteiger ist und alles einfach sein muss, selbst wenn von etwas einfachem lernt man doch nicht weiter ;)
 
naja er hat halt bis jetzt nur mit maus und tastatur rumgespielt.....wenn ich mich geirrt habe sry auf dem bild sieht das nach ungefähr doppelt so vielen tasten aus. wie gesagt
midi controller
 
TheGhost31.08 schrieb:
selbst wenn von etwas einfachem lernt man doch nicht weiter ;)
Zudem kommt auch noch, dass es einfach kein echtes Look&Feel bei Musikhardware gibt. :D
 
Wie viel willst du denn ausgeben ?
Die Pioneer Mixer der DJM Serie bringen eigtl. nur MIDI Ansteuerung mit, die aber für Traktor schlicht zu wenig Tasten/Regler hat.... (oder du nimmst noch 2 CDJ-400/800/1000 dazu...)
Sinnvoller wäre eine Kombi aus MIDI-Controller und Mixer...

z.B.
http://www.thomann.de/de/vestax_vci300.htm
http://www.thomann.de/de/vestax_vci_100_dj_midi_controller.htm

Günstiger evtl. noch die Controller von M-Audio...

Von den Geräten von Hercules und Numark kann ich persönlich nur abraten...
 
Referenz ist die Vestaxserie oder du wartest noch ein bisschen auf den S4 von Native Instruments. Ich selbst lege auch mit dem Digital Jockey 2 IE auf, kann dir aber nur empfehlen, die Controller Edition mit externem Audiointerface zu kaufen. Die eingebaute Soundkarte in der IE ist etwas schwach auf der Brust, wenn es um größere Anlagen geht. Controller Edition und Interface kosten zusammen genauso viel, wie die IE, klingen aber besser. Such dazu mal auf dem salection-Blog den entsprechenden Vergleich.

Es kommt eben darauf an, was du so vor hast und was du investieren willst.
 
Ja also investieren will ich so bis 1000 Euro... weniger also so um die 200-600 Euro geht aber genauso...

Ich suche jetzt einen guten Mixer für Traktor nicht mehr und nicht weniger...den ich dann vielleicht mit 2 Pioneer CD playern upgraden kann...also wenn möglich ohne Turntables.
Leider habe ich mit diesen Dingern überhaupt keine Erfahrung habe und nur ich von den Marken nur weiß, dass Pioneer sehr gut sein soll.
Und die Pioneer DJM Serie wollte ich auch nur weil diese Serie bei den housetime und technobase DJs sehr beliebt ist... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da wirds dann etwas eng....
Der Mixer allein ermöglicht es dir nicht, auf Mouse & Keyboard zu verzichten....
Willst du danach auch mit CDs auflegen oder bleibst du bei Traktor ?
Welche Soundkarte nutzt du denn aktuell am PC/Laptop ?
 
Als Soundkarte habe ich eine Creative Audigy 2 und die Onboard Soundkarte.
Wie macht das dieser DJ hier den? http://www.youtube.com/watch?v=tXudY4bVk_o
So ähnlich wollte ich das eigentlich auch handhaben nur eben erstmal mit trakor und ohne Vinyl oder CD-Player. Das wollte ich dann erst später vielleicht mal dazu kaufen.
Deswegen suche ich einen Mixer der mit Traktor kompatibel ist.
 
Das ist ein DVS-System (digitales Vinyl). Eine Möglichkeit Traktor nur mit einem DJ-Mixer zu steuern, ist mir gar nicht bekannt. Es gibt zwar MIDI-fähige Mixer, die aber eher als Ersatz für ein externes Interface gedacht sind. Zumindest kenne ich das so, vielleicht hat sich aber auch da etwas getan. Schau dir sonst evtl. mal die Master Edition des Digital Jockey 2 von Reloop an. Dort kannst du nachträglich Turntables oder CD-Player einschleifen, die direkt über die Console gemixt werden können.

EDIT: Was die Marken angeht, ist es wie bei allem. Pioneer mag schon irgendwo eine Referenz sein, aber Allen & Heath, Rane etc. stehen dem in nichts nach. Das bezahlst du am Ende aber auch. Reloop ist bei vielen verschrien, obwohl sich bei der Qualität so einiges getan hat. Ich habe weder mit meiner MIDI-Console noch mit meinen Turnies jemals ein Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Traktor richtig nutzen zu können benötigst du erstmal ne vernünftige Soundkarte, die 2 versch. Stereosignale ausgeben kann.... (mit der Audigy wahrscheinlich nur mit dem Tool Asio4All möglich)

1. Möglichkeit:
DJM-400 Mixer + 1-2 CDJ-400 (der CD-Player wird dann als MIDI-Steuerung für Traktor genutzt)

2. Möglichkeit:
Vestax VCI-100/300 (Mixer und Controller in einem)
 
Ah ok das hilft mir jetzt endlich weiter...
Ich werde mir alles mal ansehen und dann entscheiden wie ich das mache.
Welche Soundkarten bis 40 Euro wären denn geeignet?
 
Wenn du Traktor benutzen möchtest, dann ist das Audio 4 DJ Interface von Native Instruments eine sehr gute Wahl.
Einmal mit Zubehör:
http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_scratch_duo.htm

und einmal nur das Interface:
http://www.thomann.de/de/native_instruments_audio_4_dj.htm

Bei dem Interface hast du 2 Stereo-Eingänge und 2 Stereo-Ausgänge.
Bei den Eingängen kannst du auch Plattenspieler anschließen und mit den Controll-Vinyls Traktor steuern, hast also echtes Vinylfeeling aber digitales Audiomaterial.
Was du dann noch brauchst, ist ein analoger Mixer und 2 Plattenspieler oder 2 CD-Player.

Das Audio 2 DJ würde ich nicht empfehlen, da du ja die Musik mit externen Geräten steuern möchtest.
Ein Audio-Interface mit 2 Stereo-Eingängen und 2 Stereo-Ausgängen würde ich deswegen an deiner Stelle bevorzugen.

Hab jetzt nochmal die vorerigen Antworten gelesen und muß dir sagen, das es sich nicht lohnt an der Soundkarte zu sparen. Dein Budget hast du ja schon mal recht hoch angelegt, das nehme ich jetzt mal an, da ich die Preise für einen DJ-CD-Player nicht kenne.

Mein Vorschlag wäre:

- Audio 4 DJ => 191,-

- passende CDs => 9,-

- 2-Kanal-Mixer => ca. 200,-
(hier würde ich an deiner Stelle eine professionelle Meinung einholen und selbst mal im Laden testen)

Wärst du bei 400 Euro und hättest bei einem max. Budget von 1000 Euro noch 600 für die CD-Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte er eine 4-Kanal-Karte kaufen? Die 2 reicht vollkommen aus.
 
Zurück
Oben