Windows 7 Login dauert ewig !

Fragmaster

Lieutenant
Hallo,
habe seit gestern windows 7 drauf und mir ist aufgefallen das dass einloggen sehr lange dauert :( Eigentlich sollte es ja schneller als bei vista gehen aber es ist nur das hochfahren also wenn ich im benutzer drin bin gehts ganz fix :) Achso es ist windows 7 ultimate 64-bit

grüße

Dienste und Systemstarts sind da extrem was die Bootzeit angeht und womit Windoof immer wieder zu kämpfen hat, schau mal unter:
Ausführen - msconfig: unter dem Reiter Systemstart oder auch Dienste (am besten alle MS Dienste ausblenden) ob da irgendwelche bei sind, die nicht sien sollen.

Arbeitsplatz - rechtsklick - verwaltung: und dann unter Dienste und sortiere mal nach "Status" oder so und guck welche Automatisch starten. Manchmal sind dort auch dienste die einfach so mal starten ohne das sie dabei nicht unbedingt gebraucht werden

windows-search, superfetch kann man ruhig deaktivieren
speziell superfetch frisst gern ressourcen

Ich gehe mal davon aus das Du mit "einloggen dauert lange" die Zeit meinst vom Rechner anschalten bis das Loggin-Fenster kommt bzw. der Desktop zur Verfügung steht ?! Sofern dem so ist wird der Fehler weniger in Systemdiensten oder ähnlichem liegen, die werden größtenteils erst nach einloggen zur Verfügung gestellt, genau wie die Search oder Superfetch.
Stell doch mal über MS-Config > Start > "Kein GUI beim starten" ein. Dann siehst Du beim starten welche Treiber verarbeitet werden und wo es hängt. Halte ich persönlich für das wahrscheinlichere Problem das irgendein Treiber etwas länger braucht.

MfG

Sofern Du wirklich die Zeit vom Loggin bis zum Desktop meinst haben die anderen über mit recht, könnte daran liegen. Könnte dann evtl. auch noch ein verbundenes Netzwerkgerät sein das beim Start nicht vorhanden nicht und erst erfolglos gesucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also mit kein gui am starten kommt ledegliche diese Windows zeichen ganz am anfang nicht aber sehen was da los ist tue ich auch -.- es geht sc hon ein bisschen schneller dauert aber immer noch ewig -.- es sind 88 sekunden -.- man ey warum dauert das denn so lange :( und ich dachte es sollte schneller gehen als bei vista dabei ist es noch langsamer -.-
Ergänzung ()

Keine idee ? Sorry es ist dringend.. Jetzt habe ichn blue screen bekommen nachdem ich mal die verifier.exe benutzt habe -.- Jetzt kommt jedesmal ein bluescreen wenn ich aufm desktop angelangt bin .. achso windows starte auch langsam im abgesicherten modus :( ich werds wohl mit neu installieren versuchen müssen :( Hoffe das hilft jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Rest deines Rechners genau aus?
Hast du noch ein IDE CD/DVD Laufwerk das evtl falsch gejumpert ist?

ne kein ide laufwerk :( neu installation hat auch nix gebracht =-o naja kann es vllt an meiner externen festplatte liegen ?!

bei mir ist windows 7 auch auf 3 pc´s lahmer als vista beim einloggen. boote bis zum loginscreen 35 sekunden. nach passwort eingabe bis benutzbaren desktop über eine minute! am pc 72 sekunden, am notebook 120 sekunden ....bei vista gings sofort trotz mehr diensten und programmen. naja 7 is halt noch bisschen buggy, sp1 wirds hoffentlich schon richten.

ps: hotfixes (auf bestellung) hab ich auch schon 15 drauf die oben genanntes problem fixen sollten -> keine verbesserung.
selbst frisch installiert ist windows 7 immer gut 5-10 sekunden langsamer als vista. generell ist der mythos windows 7 sei schneller als vista einfach nur mist. nur beim boot sinds 5-6 sekunden die windows 7 schneller ist ... unter windows nach login, gibts keinen unterschied zwischen vista und 7.

Zuletzt bearbeitet:
Jap ich finde 7 ist noch ganz schön buggy da ist windows vista mit service pack 2 noch besser...aber was bedienbarkeit angeht ist windows 7 vorne.. aber naja schade drum hatte mir mehr davon erwartet -.-

ja da hast du recht, die superbar möchte ich auch nicht mehr missen.

Stöpsel mal deine externe Platte(n) ab, bzw. alles was du nicht zum starten brauchst.
Danach starte Windows neu.

okay probiere ich gleich mal ich hab mir vista wieder drauf gemacht ^^ zwar unsinning aber heute abend is lan- Party :D und da hab ich kb auf Probleme ^^

hat nix gebracht -. immer noch 80 sekunden -.-
So ich hab mal das Performance tool kit ausprobiert.. ich kann da keinen nicht windows dienst erkennen der lange zum starten brauch -.- aber es ging jetzt nach readyboot oder so und dann von jetzt auf gleich hats wieder ewig gedauert.. es ist zu verzweifelen :( pls help !!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben