Steelseries H5v2 USB - wie ansteuern?

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
378
hi!

also ich hab das steelseries H5v2 USB, und ein P7P55D Pro Motherboard, welches 7.1 Channel Surround Sound unterstützt!

das steelseries ist ja jetzt auch ein 7.1 Headset. mit dem motherboard wird auch eine softweare für den Audioausgang mitgeliefert (VIA HD Audio Deck)


Dort gibt es eine Funktion "DTS Surroundsound Sensation"

nun meine frage:

ist das die richtige einstellung?
oder wo kann ich noch mein Headset mit 7.1 ansteuern?
 
Lass die USB-Soundkarte weg und verwalte den Sound über deine Onboard-Soundkarte. Die USB-Soundkarte ist unnötig, wenn du eine überlegene Soundkarte in deinem System hast - was mittlerweile auch auf nahezu jede Onboard-Soundkarte zutreffen dürfte. Oder deaktiviere die Onboard-Soundkarte und benutze nur die USB-Soundkarte (die Onboard-Soundkarte dürfte aber besser als dieses billige USB-Ding sein). Und erwarte keine Raumklang-Wunder. Der Raumklang beider Soundlösungen, sowohl Onboard als auch USB, wird lediglich simuliert. Das Headset selber ist nur Stereo (an einer vernünftigen Soundkarte wie einer X-Fi ist der räumliche Eindruck aber besser als bei billigen "echten" Surround-Kopfhörern).

P.S.: Mit den Einstellungen im Treiber der Onboard-Soundkarte erreichst du ohnehin nichts, denn die Karte hängt ja an der USB-Soundkarte.

P.S.S.: Im Grunde hast du unnötig Geld für die USB-Soundkarte ausgegeben. Aber es ist auch nicht so verkehrt, eine USB-Soundkarte als Backup in der Schublade liegen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die USB-Soundkarte weg und verwalte den Sound über deine Onboard-Soundkarte. Die USB-Soundkarte ist unnötig, wenn du eine überlegene Soundkarte in deinem System hast - was mittlerweile auch auf nahezu jede Onboard-Soundkarte zutreffen dürfte. Oder deaktiviere die Onboard-Soundkarte und benutze nur die USB-Soundkarte (die Onboard-Soundkarte dürfte aber besser als dieses billige USB-Ding sein). Und erwarte keine Raumklang-Wunder. Der Raumklang beider Soundlösungen, sowohl Onboard als auch USB, wird lediglich simuliert. Das Headset selber ist nur Stereo (an einer vernünftigen Soundkarte wie einer X-Fi ist der räumliche Eindruck aber besser als bei billigen "echten" Surround-Kopfhörern).

ja ich weiß!

P.S.: Mit den Einstellungen im Treiber der Onboard-Soundkarte erreichst du ohnehin nichts, denn die Karte hängt ja an der USB-Soundkarte.

nein tut sie nicht, man kann die auch abmachen, was ich getan habe!

P.S.S.: Im Grunde hast du unnötig Geld für die USB-Soundkarte ausgegeben. Aber es ist auch nicht so verkehrt, eine USB-Soundkarte als Backup in der Schublade liegen zu haben.

nein hab ich nicht, da ich das headset zu einem zeitpunkt gekauft hatte wo mein onboard sound bei weitem schlechter war. (pc is ganz frisch neu gekauft!)



PS: hat mir mit meiner grundfrage aber auch nicht geholfen :D
 
Oh, du hast das Headset ganz normal an der Onboard-Soundkarte angeschlossen? Da war ich wohl ein wenig zu voreilig, als ich gelesen habe, dass du die USB-Version des Headsets hast.

Wie dem auch sei, ich habe selber das 5HV2 und im Treiber meiner X-Fi als Modus "Stereo" ausgewählt bzw. Stereo-Kopfhörer als Ausgabegerät ausgewählt und den Klang mit dem im Treiber integrierten Equalizer auf meine Bedürfnisse angepasst (vor allem etwas mehr Bass gegen die Höhenlastigkeit des 5HV2). Den Raumklang (X-Fi CMSS 3D) verwende ich im Allgemeinen nicht, aber in einigen Spielen kommt dieser Modus sehr schön zur Geltung, wo ich diesen Modus dann auch aktiviere.

P.S.: Lediglich die Soundkarte des 5HV2 spuckt Surround-Sound aus, und dieser auch noch relativ schlecht gefaked. Ich habe deine Frage daher wahrscheinlich nicht verstanden, denn ich frage mich noch immer, was man einem Stereo-Headset groß einstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte den tHread nich abboniert und dachte das niemand mehr geantwortet hat... Sry!

Also mein mainboard unterstützt ja 7.1!
Und das headset äfft ja auch 7.1 nach!
Aber trotzdem muss das ja irgendwie angesteuert werden!
Denn wie du schon sagtest lässt du deins als Stereo laufen. Ich möchte für die gegnerortung allerdings auf jedenfall den sorroundsound nutzen!

Man kann in dem mitgeliefertem Programm modi für 2-8 lautsprecher auswählen!
Wird bei 8 dann das headset korreckt angesteuert? Auch dort gibt es eine Art Surround Funktion?!

Wenn man das headset über die kleine klinke anschließt, wird dieses auch erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben