WLAN-losen Drucker via USB an Router anschließen und doch über WLAN ansteuern?

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
459
Ich habe einen Drucker, der ausschließlich via USB Kabel mit einem PC verbunden werden muss. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich diesen Drucker nicht doch von allen Geräten des Hauses ansteuern kann, indem ich ihn nicht mit einem PC sondern direkt via USB-Kabel mit dem Router verbinde.

Gibt es dann im Router eine Rubrik an eingehängten Geräten, welche dann wiederum über den Router von mit ihm verbundenen Geräten (Laptops, Smartphones, PCs) angesteuert werden kann?
 
Mit externen Festplatten zum Beispiel geht das ja auch, macht nur keiner weil die Übertragungsrate oft lahm ist.
Ergo sollte das mit einem Drucker auch geht, in meiner Vorstellung.
 
Naja.. Drucker brauchen schon etwas andere Treiber, als externe Festplatten.
Aber ja. Mit manchen Druckern und manchen ROutern geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, Nitschi66, eigs und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Espero
Hat dein Drucker zusätzlich einen Ethernet-Anschluss?

Und um welchen Router handelt es sich bitte überhaupt?
Ebenfalls wäre wohl wichtig, um welches genaue Druckermodell es geht...


Nebenbei halb OT:
Ich habe hier gerade einen neuen Brother Laserdrucker mit Anschluss-Optionen Ethernet, USB, WLAN und auch Wifi-direct.
Dessen Wifi-direct-WLAN-Netz scheint ein wenig schwächer zu sein, als dasjenige einer Fritzbox. Man kann aber den Drucker mittels LAN-Kabel an eine separate alte Fritzbox (die gar nicht mit Internet verbunden ist) anschließen, und mittels dieser Fritzbox ein separates etwas stärkeres "Drucker-WLAN-Netz" aufspannen. Sozusagen ein stärkeres "Wifi-direct" über einen Fritzbox-Umweg. Das klappt hier mit Linux Mint out-of-the-box und ohne (!) dass ich überhaupt die extra Linux-Treiber von Brother installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und redjack1000
Wenn du eine Fritzbox mit USB-Anschluss hast, kannst du über den USB-Fernanschluss den Drucker einrichten und er kann dann so verwendet werden, als wäre er direkt mit dem PC verbunden. Dazu muss die Fernanschluss-Software von AVM auf jedem PC installiert werden und die Druckertreiber auch. Zumindest für Windows-Geräte ist das eine praktische Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Drucken kann fast jeder Router mit aktivem USB Port.
Als Anschluss TCP/IP wählen und Dort ein neuen Anschluss mit der Router IP/Namen angeben. Port 9100.

Willst du auch die Scannfunktion nutzen musst du bei AVM z.B. das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss nutzen. Damit wird der USB-Port an einen! PC 1zu1 weiter geleitet. In dieser Zeit kann nicht über das Netzwerk gedruckt werden. Beendet man die Verbindung steht der Drucker wieder zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Wenn der unbekannte „Router“ einen Printserver integriert hat, geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Espero schrieb:
Hat dein Drucker zusätzlich einen Ethernet-Anschluss?

Und um welchen Router handelt es sich bitte überhaupt?
Ebenfalls wäre wohl wichtig, um welches genaue Druckermodell es geht...
Ist eine generelle proof of concept Frage. Ich würd mir jetzt nicht explizite Drucker oder Router anschaffen um das zu realisieren. Ist nur eine generelle Frage.
 
Mondgesang schrieb:
Ist eine generelle proof of concept Frage.
Ok, ich verstehe.

Jedenfalls würde ich bei der Auswahl eines Druckers empfehlen, wenn möglich auch auf eine gewisse Anschlussvielfalt zu achten.

Mir wäre es erst kürzlich bei der Auswahl meines neuen Druckers auch beinahe passiert, einen Drucker mit nur eng begrenzten Anschlussoptionen zu kaufen, habe mich aber letztlich doch noch für ein Modell mit Ethernet, USB, WLAN, Wifi-direct etc entschieden und bin jetzt sehr sehr froh darüber, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben