Probleme beim parallelen Betrieb von Win7 und Win XP?

lead341

Lt. Commander
Ich hatte bisher immer Win XP auf meiner Velociraptor als Betriebssystem installiert. Kürzlich habe ich mir eine ssd gekauft und wollte darauf separat Win 7 (Home Premium) installieren. Soweit, so gut. Win XP steckt an SATA 1, Win7 (Intel SSD) an SATA 2. Beide scheinen aber Kompatibilitätsprobleme zu haben. Starte ich z.B. den Rechner mit Win 7, so funktioniert danach Win XP nicht mehr (das ganze bleibt auf dem Startbildschirm hängen).
Es sollte doch eigentlich ohne weiteres möglich sein, zwei Betriebssystem separat laufen zu lassen. Inwiefern beeinflusst denn die Win 7 Installation - zumal die ja auf einer anderen Platte ist - die Win XP - Installation?

Die Boot-Dateien von der Win7-Installation hängen in der XP-Partition wenn Du bei der Installation nicht extra drauf geachtet hast. Ansonsten wüsste ich da auch nix, es sei denn Du installierst da lustig von einem OS ins andere :-)

Danke für die Antwort.

Aber wie mache ich das? Ich habe ja Win7 auf eine ganz anderen Fesplatte. Und ich hatte während der Installation Windows XP abgesteckt.

lead341 schrieb:
Ich habe ja Win7 auf eine ganz anderen Fesplatte. Und ich hatte während der Installation Windows XP abgesteckt.

Danke für die Ausführung, dann liegen die Start-Dateien von Win7 natürlich nicht in der XP-Partition. Aber das war ohne Erwähnung nicht zu erkennen von hier aus :-) Wie wählst Du das zu bootende System aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze via F8 aufgerufen und dann ausgewählt.

F8 bedeutet den Bios-Quickboot-Select?
Du müsstest doch inzwischen wissen das man Dir nicht über die Schulter schauen kann :-)

Aber dann hängt da wirklich nix zusammen. Hast Du ne Software die z.b. Bootsectoren "on the Fly" restauriert? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ja, ich hatte das Quick-Boot-Menü gemeint.

Es scheint, dass wir - zumindest nach aktuellem Eindruck - das ganze gelöst haben.

Urheber der Misere war keine der beiden Festplatten (also weder die Velo mit Win xp noch die ssd mit Win 7). Beide stecken jeweils an SATA 1 und SATA 2. Der Übeltäter war vielmehr das DVD-Laufwerk, welches ebenfalls an SATA 3 steckte. Nachdem wir das ganze entfernt hatte, hat alles funktioniert. Warum, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Wir werden jetzt den SATA-Adapter vom DVD Laufwerk entfernen und dieses an den (einzigen) IDE-Anschluss anschliessen. Dafür muss meine letzte verbliebene IDE-Festplatte dran glauben.

Ich hoffe, so geht die Rechnung auf.

Zurück
Oben