• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(PS3 Slim) 5.1 Sound über Umwegen..

Thug86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
101
Hallo,

habe mal eine kleine Frage:

Hab mir gestern ne PS3 Slim gekauft und auch gleich angeschlossen. Der Anschluss sieht wie folgt aus:

Die PS3 ist per HDMI an meinen LCD angeschlossen. Der LCD ist wiederum über ein optisches Kabel an meinem Verstärker angeschlossen.

Das Problem ist jetzt aber das ich kein 5.1 Sound habe. Ist das eine Einstellungssache? Habe manuell die 5.1 "Profile" im Playstation Menü aktiviert aber es kommt trotzdem nur Stereo an den Verstärker an..

Hab leider keinen Steckplatz am Verstärker mehr frei damit ich die PS3 direkt optisch an den Verstärker anschließen kann..

Vllt habt ihr ja eine Idee..

MFG
 
jemand eine Idee?

ja, der TV kann nur Stereo Weiterleiten.
steht so vermutlich auch im Handbuch.

kannst du das ändern?
--> Nein kannst du nicht.


wenn du 5.1 willst, dann wird ein Neuer Verstärker fällig.
--> man sollte eben nicht am falschen ende sparen, ansonsten kauft man 2 mal...
 
also ich gehe leider zu 99% davon aus das florian. recht hat und dein TV lediglich stereo über den optischen Ausgang rausgibt...

Lösung 1: Den TV per stereo-cinch an den Vertärker anschließen (denn der TV gibt eh nur stereo raus!) und die PS3 dann per optischem Kabel an den frei gewordenen Anschluss am Verstärker...

Lösung 2: Neuer Verstärker und wie florian sagt, das nächste Mal nicht am falschen Ende sparen ;)
 
Der Verstärker war damals ziemlich Teuer also nix mit am falschem ende gespart.. Er hat ja Zwei Digitale Eingänge aber beide sind schon belegt...
Der ist halt zu alt um HDMI zu haben..

hab im Handbuch des Fernsehers nix dazu gefunden.

EDIT:

Nein der Fernseher gibt 5.1 über den Optischen Ausgang aus.. habe digital TV über den Fernseher laufen und wenn ich MKV´s Auf den Fernseher Streamen lasse habe ich auch 5.1.

Es ist übrigens der Samsung LE40B650
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
versuch mal DTS im PS3 menu auszuschalten und nur Dolby als 5.1 ausgangsformat
einzuschalten. Mein Samsung (UE40B6000) verweigert auch die 5.1 weitergabe zum
receiver, wenn andere formate aktiviert sind.
 
mein lieber.... das mag ja sein dass der TV dein digital TV in 5.1 über diesen Anschluss ausgibt... aber das heißt noch lange nicht dass er den 5.1 Sound auch durchschleift... das meinte ich mit nur strereo ausgeben, also nur stereo durchschleifen...

hmmmm... naja... einen Tod musst du jetzt wohl sterben... was hast du denn am zweiten digitalen eingang?!
 
n abend

die samsung tv´s schleifen nur stereo durch. hab das gleich problem auch. steht aber auch irgendwo im handbuch drin aber frag mich grad nicht wo.

gruß hotice
 
Alienate.Me du bist mein Held des Tages :)

Es hat geklappt. Habe jetzt nur Dolby 5.1 aktiviert und der Fernseher gibt jetzt 5.1 an den Verstärker weiter.

Danke @all
 
Zuletzt bearbeitet:
dann viel spass mit der vollen dröhnung :)
 
Zurück
Oben