Einstieg in die Animations Welt

Beroni

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
14
Hallo an die CB Gemeinde!

Ich arbeite seit vielen Jahren mit der Photoshop Serie, in erster Linie mache ich Logos, GFX für Homepages, bearbeite auch hier und da mal ein Foto und entwerfe Schriftzüge. Ich möchte nun einen Schritt weiter gehen und mich an „bewegte“ Grafiken heran machen um diese in erster Linie in den Videoschnittbereich zu integrieren, beispielsweise ein animiertes Logo für einen Verein welches am Anfang des Videos erscheint so wie es Hollywood auch macht. :cool_alt:

Meine Frage ist nun welches Programm man für den Einstieg in den Animations Content s empfehlen kann, gerne nehme ich jeden Tipp entgegen. Über Pro und Kontra lass ich mich auch gern informieren, bevorzuge an sich immer gern sehr weit verbreitete Software da man hier leichter Guides zum einlesen finden kann.

Bedanke mich im Voraus für alle hilfreichen Tipps!

Lg Bernhard
 
Ich habe damit zwar keine persönliche Erfahrung, aber die Freewaretools "Blender 3D" und "Inkscape" sollen dafür recht geeignet sein. Der Animationskurzfilm "Big Buck Bunny" wurde u.a. mit diesen Tools gemacht...
 
Naja ob Flash so ideal ist weiss ich nicht da ich das ganze für den Videoschnitt Bereich brauche und nicht für Webseiten. Das Endformat sollte avi, mpg oder konsorten sein ....
 
Ja, mit Blender 3D gehts, allerdings brauchst du ein bisschen übung, denn ich habs nicht geschafft (Hab mich aber auch nicht sehr damit beschäftigt)
 
Wenn du mit Photoshop gut umgehen kanns, wird dir After Effects bestimmt gefallen.
Ist allerdings nicht ganz einfach damit zu arbeiten, aber damit kann man so ziemlich
alles machen in sachen Video effekte / Logos...
 
Wenn's kostenlos sein soll wird wohl nur Blender wirklich in Frage kommen, wenns was kosten darf kannst du dir Cinema 4D, 3ds Max und Konsorten anschauen. (Alles 3D)

Wenn es wirklich hauptsächlich um Titel und andere Videoeffekte, allerdings weniger komplett 3D geht ist Adobe After Effects das Werkzeug der Wahl. ("2.5D")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde After Effects und Premiere Pro für diese Aufgabe ideal, wobei After Effects für ein Logo alleine schon reicht.
 
Ich find Autodesk Maya und Softimage noch ganz gut für solche Zwecke
 
@Beroni => ich hab dir mal eine PN geschickt, wäre nett, wenn du mir baQ schreiben würdest ;)
 
3DSMax macht aber 3D Modelle, keine Videos.

Adobe After Effects ist das was du suchst ;)
 
Hi,

ähm, Mit 3ds Max wurden Filme wie Jurassic Park, Tomb Raider, The Matrix, Mission: Impossible II, Spider-Man 2, und viele andere erstellt. :cool_alt:
 
Das ist interessant. Wüsste nämlich 1. nicht wie und 2. hat der echt auch Videodateiformate als Speicherformate da?

Hab zwar 3DSMax 2010, aber kenn mich fast gar nicht mit aus, aber für den Zweck wo ichs brauchte (Polygone runterrendern von Custom NFS 4 Autos, da sie sonst nicht kompl. Feld Spieler benutzbar sind) war es sehr hilfreich, denn der hat die Arbeit verdammt gut gemacht :)
 
De-M-oN schrieb:
Das ist interessant. Wüsste nämlich 1. nicht wie und 2. hat der echt auch Videodateiformate als Speicherformate da?

ähm, schon mal ins Handbuch geschaut?
 
Zurück
Oben