Einstieg in die UWQHD Welt

Baum

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
33
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34" UWQHD
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Höchstwahrscheinlich eine Radeon 7800XT Sapphire Nitro+

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ich denke curved?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres

Hi Alle,

ich beschäftige mich aktuell damit meinen PC fit für die nächsten 3 Jahre zu machen und möchte das erste Mal überhaupt in die Welt von 1440p und am liebsten auch UWQHD eintauchen.

Ich kenne mich mit den Monitoren aber nur bedingt aus. Gerade auch was die Panels angeht. VA ist wohl das Einsteiger-Panel, IPS die bessere Wahl und OLED das non-plusultra was einem aber auch n Loch in den Bart beißt.

Ich habe jetzt ein bisschen rumgeschaut und habe ein paar VA-Panel Displays gefunden die vielleicht spannend sein könnten, es sei denn ihr sagt mir, dass die absoluter Müll sind und ich doch lieber XY nehmen sollte. Ist curved dann absolut the way to go? Auf Grund der Immersion? Oder sind gerade UWQHDs wie der HP X34 besser?

Ich bin für Vorschläge, Erfahrungen, Meinungen, Beleidigungen usw offen und freue mich auf eure Antworten.

Hier einmal die paar dich ich bisher in der Auswahl habe:

1. ASUS TUF Gaming VG34VQL1B
2. MSI Optix MAG342CQR
3. Iiyama G-Master GB3466WQSU
4. Samsung Odyssey G5 C34G55TWWP

PS: Was haltet ihr von gebrauchten Monitoren? Eine Option?

Vielen Dank!
 
Falls gebraucht, bzw. B-Ware für dich in Frage kommt, würde ich auch mal den LG 34GN850-B in den Raum werden. Bin ich jetzt seit 3 Jahren sehr zufrieden mit. Hätte aber mittlerweile erwartet, dass es den inzwischen günstiger zu kaufen gibt.

Curved sehe ich persönlich kaum als Kaufkriterium. Ist für mich eher Kategorie "nice to have". Da lege ich mehr Wert auf andere Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Baum
B-Ware bzw. gebraucht ist auf jeden Fall ein Thema. Allerdings will ich dann schon eine gute Entscheidung treffen und nicht so planlos sein wie aktuell. IPS ist ja eigentlich auch deutlich teurer.

Habe deinen vorgeschlagenen Monitor gerade mal angesehen und auch ne interessante Auktion gefunden...deine? :p
 
Baum schrieb:
3. Iiyama G-Master GB3466WQSU
Ich würde diesbezüglich eher das Modell mit IPS Display empfehlen (3461) siehe meine Signatur.
Flat oder Curved ist für die meisten eine Gefühlsangelegenheit. Bei Curved gibts ja unterschiedliche Radien, also wie stark er gekrümmt ist. Vielleicht noch beachten, dass Curved Monitore in der Tiefe mehr Platz einnehmen und zur Tischgröße passen sollten.
Baum schrieb:
und OLED das non-plusultra was einem aber auch n Loch in den Bart beißt.
Wenn du mal einen OLED / QLED Fernseher genossen hast oder mal ein bisschen einen Laptop oder Macbook mit OLED oder MiniLED benutzen konntest, bist du infiziert und merkst wie "schlecht" plötzlich die herkömmlichen Monitor Panele aussehen.
Matt und keine schöne Glasscheibe tun ihr übriges.

Mach die Anschaffung halt von deinen bisherigen Erfahrungen abhängig und ob du dir den Augenschmaus finanziell gönnen möchtest. Wenn du absehbar nur 6 Stunden die Woche an dem PC sitzt und zocken kannst, wäre es das wohl nicht wert.
Meine Meinung: lieber das geilere Display gönnen auf dem von Haus aus alles besser aussieht, als 400€ mehr in die Grafikkarte zu stecken von der man sich Raytracing Ultrasettings erhofft.

Auch ein Weg: 42 Zoll 4K OLED TV (bevorzugt von LG)

Zukünftig, also noch über 1 Jahr entfernt, werden von vielen Herstellern OLED Panele auf den Markt kommen.
https://www.computerbase.de/2023-08...-monitore-fuer-spieler-in-16-9-21-9-und-32-9/
Ob dann ein kräftiger Preisrutsch zu erwarten ist und sich warten lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum und Pummeluff
Also ich kann wie gesagt nichts schlechtes über den Monitor sagen. Ist auch nicht meine Auktion. :D Ich hole mir erst was neues, wenn meiner einen Defekt hat.

350€ ist viel Geld, aber ob es in dem Bereich ähnlich gute Geräte in Neu gibt, bezweifle ich. Du hast nach 2 Jahren halt keine Garantie mehr von LG.

Edit: Gerade mal nach anderen Auktionen geschaut. Da scheint mir 350€ schon fast günstig zu sein. Lass dich nicht abzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
@Baum den LG 34GN850P-B kann ich empfehlen, den habe ich seit einem knappen halben Jahr auch und bin sehr zufrieden damit. Die Krümmung ist nicht so extrem, es fühlt sich für mich gut an (kam vorher von 27 Zoll standard 16:9 Monitor).

Das Angebot klingt aber dubios. Den 850P-B gibt es erst seit diesem Jahr, der kann also gar nicht 2 Jahre alt sein 🤔. Wenn dann könnte es nur der alte Vorgänger ohne P (Also 34GN850-B) sein, den gibt es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr neu zu kaufen.

Grundsätzlich musst du natürlich berücksichtigen, dass vor allem die Grafikkarte bei der Auflösung viel mehr ackern muss, wenn du vorher anscheinend nur in Full-HD unterwegs warst.
Wenn ich mir die Vergleichswerte deiner angestrebten 7800XT hier bei WQHD und UHD so angucke (als Vergleich irgendwo dazwischen), wird die Graka da teilweise dann aber keine 60 FPS rausholen können, wenn du alle Regler aufdrehen willst. Das sollte dir bewusst sein.

Von der Immersion ist 21:9 eigentlich immer besser, ich kenne kein Beispiel, wo es sich schlechter angefühlt hätte ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich hatte den Verkäufer gestern Abend einmal angeschrieben. Das Gerät kann ich vor Ort besichtigen und testen. Worauf sollte ich besonders achten um da niemanden auf den Leim zu gehen? Seine Bewertungen sind alle sehr positiv und der Verkäufer ist seit 2011 dort registriert.

Ich habe mich bei der Altersangabe in einer Auktion geirrt. Bei diesem Angebot steht nicht bei wie alt das Gerät ist, sry das war mein Fehler.

Freunde und Bekannte von mir spielen auch auf 34" UWQHD 1440p der eine nutzt dafür eine 6950XT und der andere eine 3080ti. Beide Karten sind jetzt nicht sooooo weit weg von einer 7800XT und keiner von denen hat bei sehr hohen Einstellungen unter 60 FPS. Ist das wirklich so dramatisch?

PS: Wenn es der Vorgänger sein sollte, wären 350 Euro dann zu viel? Ist ja auch n IPS Gerät und kein schlechtes soweit ich gelesen habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Neuauflage mit dem P soll wohl lediglich etwas energieeffizienter sein als das ursprüngliche Modell. Von der Hardware oder Ausstattung unterscheiden sich beide nicht.

Ich habe den Monitor 2 Jahre lang mit einer normalen 3080 bespielt. Das hat schon gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Nun ja in gegensatz zu den anderen kann ich den 34er LG nur bedingt empfehlen. Ja tolle Farben und schnelle Reaktionzeit. Dafür ist der Kontrast mieß und bei mein 3 Modellen starkes IPS Glow gehabt. Alle ecken haben geleuchtet wie als würde da jemand mit einer Taschen Lampe drauf leuchten... also mich persönlich hat es gestört vor allem das gerät kostet immer noch um die ca 600€

VA hat zwar auch seine Nachteile aber persönlich gefällt mir da das Bild oft besser. Schöner Kontrast und Schwarz sieht mehr Schwarz aus. Und gute Farben sind in der Regel auch vorhanden. Nur hat VA das Problem das dass Bild etwas unscharf wird bei schnellen Bewegungen. Dafür kosten die Dinger aber auch um einiges weniger.

Generell kann ich aber UWQHD nur empfehlen ist ein tolles Format und gibt bei vielen Spielen (auch die man bereits kennt) ein tolles WoW Gefühl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
@Baum ich hab eine 3080Ti eingebaut. Es ist allgemein kein Problem bei allen Spielen auf 60 FPS mit hohen/sehr hohen Einstellungen zu kommen. Ich wollte dir nur allgemein bewusst machen, dass es von der Auslastung der Graka von Full-HD zu UWQHD doch ein großer Sprung ist und die 7800XT stand heute da nicht mehr ganz oben im Regal mitspielt. Sie ist sicherlich noch völlig ok, aber halt nicht optimal um alle Regler auf Ultra zu stellen und dann noch an dreistelligen FPS zu kratzen. Aber ich kenne ja auch nicht deine Ansprüche.

Vor Ort kannst du eigentlich nur darauf achten, dass du den Monitor mal im Betrieb siehst und erkennst, ob da keine Pixelfehler etc sind. Gerne auch einfach mit angeschaltetem Monitor, aber ohne Signal (also dass er nur an ist, aber kein Bild zeigt), dann kannst du besser erkennen, wie stark der IPS-Glow ist.
IPS-Glow hat man in geringem Maße wahrscheinlich fast immer. Bei mir war es aber nie so schlimm, dass es mich im laufenden Betrieb gestört hat oder es mir überhaupt aufgefallen wäre.

Du kannst auch zur Sicherheit auch mal hinten auf dem Monitor schauen, ob es wirklich das 850P-B-Model oder nur das 850-B ist. Vom Prinzip sind die eigentlich identisch, nur wie hier schon geschrieben, ist die neuere Variante etwas energieeffizienter.

Wenn alles gut aussieht, machst du bei 350€ wirklich nichts verkehrt mit dem Gerät. Neupreis ist ja eher 600€+, was im Verhältnis auch ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Ist IPS-Glow immer vorhanden oder ist es eher ne Lotterie? Ich habe jetzt seit gestern echt n bisschen gelesen und Recherche betrieben und der Tenor ist eigentlich immer IPS>VA. Kam für mich aber nie in Frage weil die Preise mein Budget sprengen. Aber gerade bei Monitoren hab ich weniger Bauchschmerzen diese gebraucht zu kaufen, oder als B-Ware als bei einer Graka oder einer CPU.

Aktuell spiele ich auf nem Ryzen 3600 mit ner 1660Super. Bis zum Jahresende soll es der 5800X3D und die 7800XT oder 4070 werden (Tendenz 80:20). Damit sollte ich doch gut in UWQHD zocken können oder nicht?
Spiele sind hauptsächlich Hunt Showdown, BG3, (RPGs im allgemeinen), aber auch JA3 usw. ggf. Cyberpunk.

Wenn es nicht der IPS wird. Was haltet ihr von den von mir oben aufgelisteten VA Displays?
 
Grundsätzlich ist IPS-Glow wohl so gut wie immer vorhanden, allerdings mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt. Am besten sieht man es in einem dunklen Raum. Mich selber hat es bei meinen Monitoren im Betrieb aber nie gestört. Da habe ich es nie mitbekommen.

Jede Technick (VA, IPS, OLED) hat halt immer seine Vor- und Nachteile. Mit IPS bist du im großteil aller Spiele-Genres auf der besseren Seite.

Mit deiner geplanten Hardware laufen die Spiele gut. Nur bei Cyberpunk wirst du bei vollen Einstellungen nicht auf die 60 FPS kommen. Gerade bei dem Spiel lohnt sich prinzipiell eine nvidia-Graka mehr wegen DLSS und Raytracing. Aber allgemein bei den anderen Spielen gibt es immer einige bei denen AMD besser performt und andere bei denen nvidia besser performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Baum schrieb:
Das Gerät kann ich vor Ort besichtigen und testen. Worauf sollte ich besonders achten um da niemanden auf den Leim zu gehen?
Ich achte immer auf Geruch. Kein Witz.
Nase dicht ran an das Teil, auch die Lüftungsschlitze hinten abriechen. Gibt nichts schlimmeres als ein gebrauchtes Gerät welches den Nikotingestank über Jahre in die Wohnung absondert...
Oder Febrezegestank um Nikotin zu überdecken. Gib eine herrliche Mischung an der man jahrelang Spaß hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum
Zurück
Oben