Wärmeleitpaste

A

Ado_h_89

Gast
Ich habe vor kurzen über ebay mir eine 5970 OC Edition von sapphire zugelegt mit einem Wasserkühler von Aquacomputer aquagratiX. Da ich so oder so den Standardkühler wechseln wollte (Kühlung schlecht, zu Laut) und den von AC Accelero XTREME 5970 verwenden wollte.

Also nachdem ich alles abgebaut habe, habe ich gemerkt das auf den GPU´s direkt liquid Wärmeleitpaste verwendet wurde und auf 2 Speichern ebenfalls, der Rest (Speicher etc.) wurden mit normaler Wärmeleitpaste beschmiert. Da die Person, die dies durchgeführt hat anscheinende etwas viel verwendet hat sah es dem entsprechend aus. Teilerweise über die Speicher auf das Bord gelaufen.

Ich habe alles so gut wie möglich entfernt. Erst trocken, dann mit 99% Alkohol. Soweit sieht alles gut aus, nur ein sehr leichter Film auf den 2 Speichern mit der liquid Paste ist vorhanden und sehr wenige noch leichte Reste in den kleinen Zwischenräumen der Elemente(Dioden, Transistoren etc.) am board.

Die Karte wurde vorher kurz im Betrieb getestet 1-2 min hatte natürlich alles wunderbar funktioniert vor Wasserkühlung Abbau.

Meine Sorge ist nun wie folgt. Kann durch die unsaubere Verteilung ein Kontakt zwischen den Zahlreichen Mikroelementen entstehen? Da sie ja im Test im nicht gereinigten Zustand ohne merkliche Probleme lief, hoffe ich dass ich nichts falsch gemacht habe mit der Reinigung. Besonderes an den Liguid Wärmeleitpaste, da ich diese zum ersten Mal entfernt habe.
 
Da passiert nichts. Keine Panik.

Keep cool.
Keep all the power.
ATI Radeon. :D
 
Kann nichts passieren, wenn du Glück hast verbreitet sich die Wärmeleitpaste auch ein bisschen und dann ist alles sauber Verteilt
 
Wenn du mit Liquid die Coollaboratory Wärmeleitpaste meinst dann kann es sein das sie leitet.
Hast du denn eine Wakü, oder hast du die Karte etwa ohne flüssigkeit betriben?
Sollte sie dann jetzt nicht mehr laufen würd mich das nicht wundern.
 
die paste leitet nicht keine sorge ;)
 
Also hab die Karte mit wäku drauf gekriegt. Hab die ohne Flüssigkeit kurz bis Windows hoch getestet ob alles soweit oke ist. War alles oke, ohne sichtliche Probleme glaufen. Sie war max 2min im Betrieb.

Also danach kam der Abbau vom wäku. Da war auf den GTU´s die liquied paste drauf und auf 2 Speichern ebenfalls auf allen anderen Elementen die normale Wärmeleitpaste.


Hab alles so gut wie möglich gerreinigt, da die Person sehr zuviel genutzt hat und teilweise übergelaufen.

Den neuen Kühler setzte ich Morgen rauf, und werde es beim Freund druchtesten, da ich zurzeit auf meinen CPU warte.
 
Agent 1 schrieb:
Hast du denn eine Wakü, oder hast du die Karte etwa ohne flüssigkeit betriben?
Sollte sie dann jetzt nicht mehr laufen würd mich das nicht wundern.

Was soll passieren? Mehr als abschalten kann sich die Karte nicht. ;)
 
Wie gesagt, die war max. 2min im Betrieb und die Höchsttemperatur in 2D Betrieb kann die bis dahin nicht erreichen. Hab dies nur gemacht um sicher zugehen, dass soweit alles funktioniert, damit ich nicht behaupten kann, die Karte war oder ist kaput!

:) denke das soweit auch alle oke ist.

Bei der Verteilung der neuen Paste (AC M2,M3) auf den GPU´s und Speichern, ist es doch so das man dünn und gleichmässig die Paste zu Verteilen ist. Richtig?
 
also liquid past. Ich denke das es welche war, diese war hochglanz (aluminumartig) und sehr zäh.
 
Du denkst, weil die Wärmeleitpaste leicht glänzend war, dass es die Coolaboratory Liquid Pro/Ultra(o.Ä.) auf Flüssigmetallbasis ist?
Die Zähigkeit spricht eher dagegen, die sollte flüssig sein.
 
also ich denke das es welche war. Die Wärmeleitpaste war hochglänzen, spiegelnd und sehr schwer abnehmbar. Auf den Wakü sogar garnicht, trotz radikal Reinigung konnte ich diese nicht vollständig enfernen.
 
lol wie ich hier mitbekomme muss man ganz schön aufpassen was wärmeleitpasten angeht ;)
 
hoffe das bei mir alles oke ist. Diese lief immerhin ca. 6 Monate in dem Zustand. Nach der Reinigung und einsetzung von AC M-3 kann es nur besser werden. Morgen wir erst mal der AC-Kühler gekauft. Dann der ausführliche test.

ich bin guter Hoffnung, da Sie ja auch so funktioniert hat :)
 
Hab die Coolaboratory Liquid Pro auf nem AMD X2 6000+ und die bekommt man nicht so leicht runter. Ist schon nen Akt überhaubt den Kühler von der CPU zu trennen (hab den Kühler samt CPU ausem Sockel gerissen), da sich das bei ausreichend Hitze echt gut miteinander verbindet.
Mach doch mal nen Foto von den Resten auf dem Kühler.
Zur GPU ohne Kühlung betreiben: Bei mir ist auf grund einer defekten Pumpe mal eine 3870x2 abgeraucht.
Lief auch nur wenige Minuten
 
Zurück
Oben