Mit Win-7 DVD Festplatte Formatieren?

-Ps-Y-cO-

Vice Admiral
Guten Abend Liebe CB User ;)

Eines vorweg, ich bin bestimmt kein Leie aber Heute frag ich mich echt Ob ich Blöd bin, Oder der PC....

Heute morgen hab ich den PC Ausgemacht, weil ich über die nacht was Runtergeladen hab,

Kam von der Arbeit heim und Windows 7 ging in den Reperaturmodus sprich er bootet, irgendwann läd windows 7 dateien und Versucht Meine Festplatte zu Reparieren!
Windows schafft es aber nicht meine Festplatte zu Reparieren heisst es!
Windowssync02.sys ist fehlerhaft oder fehlt...

Ich hab dort ein Paar dinge drauf die ich mir aber gern noch runterziehen würde, also hab ich mir gedacht okay gut, ich hab ne Backup Platte im schrank mit Freiem Speicher für die Win 7 Installation. Heisst ich Will da Win 7 installen, von dieser booten, meine Alte dran schliessen und alles was ich brauche auf die Frische (backup-platte) ziehen...

PUSTEKUCHEN....

Ich schliess die Festplatte an, Will von Windows 7 DVD Booten...
Was passiert?
Er geht in diesen Reparaturmodus (aus dem man ausserdem nicht so einfach rauskommt ;) )

Ich versuchs noch ein paar mal...
geht Nich!!

Also bin ich den Blöd? Wie kann man von Windows 7 DVD Booten? oO is doch nich normal, ich hab alles ausprobiert!! alles!!... Ich dreh bald Durch...

Ich glaub zwar nicht das mir einer helfen kann, aber Vll. kennt ihr das ja, und ich würd gern von euch Tipps haben =\

im bios mal schauen ob das dvd laufwerk vor der festplatten bei den "boot devices" ist.

F8/F12 drücken,jeh nach Mainboard und von CD booten.
Alternativ im Bios die Bootreihenfolge so einstellen, dass erst von CD gebootet wird.

Bootreihenfolge im BIOS umstellen bzw. F11 oder F8 (je nach Mainboard, siehe Handbuch) für die Bootauswahl drücken...

Edit: 3 Dumme, ein Gedanke :D

ich hab ja gesagt ich bin weiss gott kein leie... ich bin 20, seit dem ich 8 bin formatiere ich laufend, mach un tue, kenn mich aus!

Floppy hab ich KOMPLETT deaktiviert
Boot reihenfolge
1 DVD
2 Disabled
3 Disabled

er will von DVD booten
Statts da steht bitte Beliebige taste zu drücken um bla bla bla
steht da irgenwas mit Gump 5 un dann gehts weg, er will Win7 booten und dann kommt wieder dieses Schei** Reparaturzeugs wo ich 10minuten hänge

... F8 Bootmodus Wählen (Abges. Modus usw.) ... Abges. Modus läd nicht, da er bei irgendeiner datei hängenbleibt genauso wie eingabeaufforderung etc.

... F12 Boot Device Wählen

Ich geh auf CD-ROM
was Passiert? genau das selbe... er will, dann kommt Gump 5 irgendwas
Zack versucht er Win 7 zu starten und geht in den Reperaturmodus... (wo ich wieder 10 minuten hänge ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Da hst du dir wohl was Falsches runtergeladen, eine kleine Überraschung sozusagen? :rolleyes:

oO Originales Windows 7 Home Premium...

oder meinst du des wegen dem satz "über nacht runtergeladen" ?
...
Denk nich das es was falsches war...
Zumal ich die dateien weder angefasst noch in den ordner gegangen bin oder oder oder was getan habe....

Hänge die Festplatte ab damit er gar keine Chance hat davon zu booten, und lege die DVD ein... Wenn dann die Win 7 Install geladen hat, die Festplatte anhängen, Sata kann ja PlugnPlay

Zuletzt bearbeitet: ("ab" vergessen... :D)
disk boot failure....

-Ps-Y-cO- schrieb:
Floppy hab ich KOMPLETT deaktiviert
Boot reihenfolge
1 DVD
2 Disabled
3 Disabled

Was mir daran auffällt, was ist mit 2 oder 3 = disabled ?
Um von DVD starten zu können, muss mindestens 1 Festplatte enabled und für das BIOS und Windows in Ordnung sein. (Bei einer SATA Platte mal den Kompatiblitätsmodus = NATIVE IDE probieren).
Wo sonst sollen die TEMP Daten abgelegt werden ?

MrToastbrot schrieb:
Hänge die Festplatte ab damit er gar keine Chance hat davon zu booten, und lege die DVD ein... Wenn dann die Win 7 Install geladen hat, die Festplatte anhängen, Sata kann ja PlugnPlay

@MrToastbrot: Ohne Festplatte startet der Rechner nicht, auch nicht von DVD disk boot failure....
PlugNplay auch nicht im Installationsprozess.

Kann mich natürlich auch irren ....

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Um von DVD starten zu können, muss mindestens 1 Festplatte enabled und für das BIOS und Windows in Ordnung sein.
Kann ich nicht bestätigen und wüßte auch nicht, warum das so sein soll. Ich habe schon mal gehört, daß es Linux-Boot-DVDs für festplattenlose PCs geben soll auf denen nur ein Proxy-Server, eine Firewall oder ein Mailserver drauf ist.

Und ich habe es gerade mal in einer virtuellen Maschine ohne Festplatte getestet: Die Windows 7 Installations DVD bootet ordnungsgemäß.

MrToastbrot schrieb:
Hänge die Festplatte ab damit er gar keine Chance hat davon zu booten, und lege die DVD ein...
-Ps-Y-cO- schrieb:
disk boot failure....
Also wenn du die Festplatten abgeklemmt hast und du diese Fehlermeldung erhältst, dann scheint die DVD kaputt zu sein.

Denn wenn der PC nicht von DVD bootet oder die DVD nicht bootfähig wäre, dann müßte die Fehlermeldung "Missing operating system" oder ähnlich lauten.

F12 Boot Device Wählen... Ich geh auf CD-ROM...

Es kommt die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten". Dann bilden sie Punkte . .. ... .... Du musst auf der Leertaste rumhacken, damit sich die Punkte nicht bilden. Bilden sie sich, wurde der Druck auf die "beliebige Taste" nicht angenommen und die DVD "denkt" es drückt keiner und sie wird übersprungen. Nach dem Überspringen ist nichts weiter zum Booten fürs BIOS da und es meldet "Disk Boot Failure".

Leertaste reinhacken, die Punkte dürfen sich nicht vermehren. .. ...

PS: Die Rechner, die mir bis jetzt untergekommen sind booten alle von CD/DVD auch ohne HDD.

Wilhelm14 schrieb:

PS: Die Rechner, die mir bis jetzt untergekommen sind booten alle von CD/DVD auch ohne HDD.

Dann hast du noch nicht mit meinem Laptop ohne HDD gebootet, lieber Wilhelm14. Mit meinem Rechner zuhause, kann ich erst in einem Monat wieder probieren. Werde ich dann aber ;)
Da ich das aber nicht verallgemeinern will, widerspreche ich dir und ganz bestimmt "unawave" nicht.

Bei mir kommt ebenso KEINE Abfrage mit der Taste drücken für die DVD, wenn ich via BIOS Bootmenü direkt auf die DVD/CD als Bootmedium zugreifen möchte ... läßt sich also auch nicht verallgemeinern.

[EDIT] Danke Unawave für die Erklärung unter mir. Allerdings müßte es via BIOS Bootmenü auch mit angeschlossener Platte so sein, d.h. auch mit angeschlossener Platte erscheint die Meldung nicht, wenn das BIOS BOOT Menü benutzt und mit diesem die DVD/CD direkt angesteuert wird.

Jedenfalls läßt sich im Installationsprozess keine SATA Platte im PlugNPlay anklemmen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
F12 Boot Device Wählen... Ich geh auf CD-ROM...

Es kommt die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten".
Diese Meldung kommt nur, wenn eine Festplatte angeschlossen ist, auf der eine aktive Bootpartition vorhanden ist. Ansonsten erscheint die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten" nicht – es wird sofort von der DVD gebootet.

:) Das klärt einiges auf. Schildkröte09 und ich hatten vor Zeiten schon darüber gerätselt, warum das mal kommt und mal nicht. Eigentlich logisch, dass die DVD bei betriebssystemlosen HDDs ohne Meldung durchstartet. Mal gucken, ob Schildkrötes Test demnächst das bestätigt oder widerlegt. Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es allerdings keine Foren.

Wilhelm14 schrieb:
Eigentlich logisch, dass die DVD bei betriebssystemlosen HDDs ohne Meldung durchstartet.
Nicht nur bei betriebssystemlosen HDDs. Es kann auch ein Betriebssystem installiert sein.

Beispiel:
Jemand hat zwei Festplatten.
1. Festplatte mit XP mit aktiver Partition.
2. Festplatte mit Windows und nicht aktiver Partition
Bootmanager befindet sich auf XP Partition und man kann sowohl XP als auch Windows 7 booten
Wenn man jetzt die XP Festplatte entfernt hat man immer noch die Windows 7 Festplatte – allerdings mit einer nicht aktiven Partition.
Wenn man jetzt im BIOS die Bootreihenfolge
1. DVD
2. Festplatte
einstellt, dann erscheint die Meldung auch nicht, weil die Festplatte keine aktive Partition hat.

Und noch eine Anmerkung: Ob die Meldung erscheint, hängt vom Bootsektor ab. Der Bootsektor der Windows 7 Installations DVD macht das so. Aber z.B. eine Linux Live CD "Ubuntu" macht das nicht. Wenn dort im BIOS die Bootreihenfolge "1. DVD; 2. Festplatte" eingestellt ist, bootet diese CD immer von der CD – ohne jegliche Wahlmöglichkeit und auch, wenn eine Festplatte mit aktiver Partition vorhanden ist.

Das "betriebssystemlos" hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen. Die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste, um..." kommt ja von der DVD. Microsoft wird diese Meldung eingebaut haben um bei einem vorhandenen Betriebssystem (technische Kriterien im Post über mir erläutert) sicherzustellen, dass der Anwender wirklich das Windows Setup starten will. Also eine zusätzliche "Hürde", damit eine versehentlich eingelegte DVD nicht von alleine Windows rüberbügelt. Ich hatte schon mal rausgetüftelt, in welcher Datei die Meldung steht, weiß es aber nicht mehr.

@ Themenersteller: ...Gump 5 irgendwas... Vielleicht GRUB?

Zurück
Oben