GTX 460 undevolten

todde1987

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
513
Hab grad meine Gigabyte GTX 460 bekommen. Würde gern die Spannung absenken, aber ich kann nicht runterregeln, nur erhöhen. Getestet mit Afterburner und Inspector.
Oder muss ich dafür nen BIOS-Flash machen?
 
Wenns per Software nicht geht, bleibt das BIOS wohl letzte Möglichkeit.
Aber warum willstn das machen?
Wenn du weniger Verbrauch willst, nimm doch ne Midrange-Karte statt so nem Dingen...
 
Ich würde jetzt behaupten wollen, dass das nur mit Hilfe eines modifizierten BIOS geht.
Zumindest wäre mir kein anderer Weg bekannt (hätte auch zu MSI Afterbruner geraten, aber das hast du ja selber schon ausprobiert;))

Gruß
 
kommt auf die Bios Version an, wenn du schon die neue Version hast kannst du die Spannung nicht verändern

ich hab noch die alte Version (70.04.0F.00.01) da geht das noch

einfach mal nach der alten Version googlen
 
Also ich hab bei mir statt 0F --> 13 stehen. dann wohl die Neue (kann auch Lüfter auf 100% regeln). Ich kann ja die Spannung erhöhen, aber nicht absenken. Hab ich bisher eigentlich bei jeder meiner Garfikkarten gemacht: Spannungen senken ! Aber bevor ich n Flash machen kann, will ich natürlich Testen, ob die Spannungen in den verschieden P-States auch funktionieren.
 
Also ich kann die Spannung auch nicht runter drehen. Hab die slebe Bios vers. wie toddel
 
Zuletzt bearbeitet:
bei manchen Karten, wie bei meiner GTX260, kann man mit Rivatuner die Spannung im 2D senken.
 
was willst du da noch senken und warum ?
im stromsparmodus taktet die karte doch richtig weit runter.

clock 51mhz
memory 135mhz
shader 101mhz

was willst da noch senken ?
wenn die leistung im 3d modus nicht brauchst,hättest dir wirklich was sparsameres kaufen sollen,aber es gibt karten die fressen bedeutend mehr strom als die 460GTX !!!


einziger knackpunkt liegt beim video und TV gucken,weil da taktet die karte hoch in den low 3D level und kannst es einfach nicht verhindern.


lg
 
da stimme ich @St3inger zu. Was will ma da noch senken? die taktet doch sehr gut runter und die Spannung auch gleich mit^^
 
todde1987 schrieb:
Hab grad meine Gigabyte GTX 460 bekommen. Würde gern die Spannung absenken, aber ich kann nicht runterregeln, nur erhöhen. Getestet mit Afterburner und Inspector.
Oder muss ich dafür nen BIOS-Flash machen?

Ich würde die Karte nicht runtervolten.Bringt eh net viel,eventuell nimmt die Karte gar einen Schaden und die Garantie is futsch.Ne 460 ist wie alle modernen Karten im 3D Betrieb stromhungrig.Und im Desktopbetrieb saugt sie ja weniger Watt.
 
Kann man mit eine GTX460 im Stromspar modus so runter takte?


gruss
 
Es bringt sehr wohl etwas die GTX 460 zu undervolten. Wenn man der letzten Ausgabe der PCGH glauben schenken darf (und ich tue das) kann man bei der Karte locker noch über 20W einsparen, das hält die Karte so wesentlich kühler und vorallem (noch) leiser.
Auch im Idle lässt sich Strom sparen. Man kann die Spannung von 0.875V auf 0.825V senken, spart ebenfalls 2W und 1° C ein.

Ebenso lässt sich der Standardtakt mit weniger Spannung als der normalen betreiben. So läuft z. B. eine Gainward GS GLH bei 0.95V (Verbrauch 132,41W) noch stabil. Bei 1.087V wäre der Verbrauch bei 171,42W!

Deswegen auch die Frage an euch. Welches modifizierte Bios sollte ich nehmen? Gibt es da Vorlagen? Oder bastel ich mir sowas selbst?
 
wie kann man die serne bei MSI burne deaktivieren
 
Zurück
Oben