Leserartikel Anleitung zum Undervolting von aktuellen Intel+Nvidia Notebooks

Naja ich stelle alles ein und es funktioniert, nach dem Neustart sind aber die Spannungen nicht mehr verändert. Cache und Core sind gleich.

Screenshot 2022-09-04 230332.png


Screenshot 2022-09-04 230401.png
 
Also in dem ersten Screenshot steht es auf "do not save voltages" und oben im fenster ist auch kein Offset angezeigt.

Stell das auf sofortiges übernehmen und zeig nochmal wie es danach aussieht.
 
Danke. das war es zumindest zum Teil.

Leider wird das CPU Cache Offest nicht übernommen, siehe Bild.

Screenshot 2022-09-05 183338.png
 
Ist jetzt eine neuere Version von TS, die ich noch nicht ausprobiert habe.
Aber bei meiner Version war bei Voltage "Default" eingetragen und dann wird der Offset darauf angewendet.

Bei dir steht 0,37V, was mir komisch vorkommt.
 
Das war es dann letztendlich, danke. Ich hatte dann noch das Problem das die offset Werte beim einstellen nicht übernommen wurde - das Problem konnte ich aber durch löschen der throttlestop.ini lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dieser Thread wurde mir in den Notifications angezeigt. :D

Mein Dell Latitude 7400 läuft nun seit fast zwei Jahren mit starkem Undervolting, ohne jegliche Probleme. Der letzte Bluescreen ist ewig her, irgendwann letztes Jahr, und das war auch vermutlich wegen irgendeinem Treiber.
Ich arbeite mit dem Gerät nun auch beruflich, auch bei Kunden und in Meetings, und der Akku hält bei 80 % Ladung (mehr habe ich nicht erlaubt) immer noch entspannt 7 bis 12 Stunden.

Manchmal spiele ich auch auf dem Gerät, Minecraft und kleine Indie-Games (Und Skyrim, bei 720p läuft das mit 60 fps) gehen tatsächlich relativ brauchbar.

CPU -112 mV
iGPU -120 mV

Es läuft einfach. ThrottleStop startet zuverlässig, und übernimmt stets die Werte direkt bei Systemstart, wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Baal Netbeck
Auf meinem kleinen G5 mit core i5 11400h :)
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    6,7 KB · Aufrufe: 157
@pjo also meiner Erfahrung nach wird das nicht funktionieren.
Vcore und Cache müssen den genau gleichen Offset haben sonst wird kein CPU undervolting ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Aber es funktioniert? :(
 
Ich kann nicht ausschließen, dass das Verhalten mit neueren CPUs geändert wurde, aber ich bezweifle es.

Bekommst du reproduzierbar mehr Takt oder geringere Spannungen unter Last?
Was ist, wenn du den Cache auch auf -0.0811 stellst?
 
Ich würde gerne mein HP Elitebook 830 G5 (i5 8250U) undervolten. Scheint aber nicht möglich zu sein da es von Intel/HP gesperrt wurde? Gibt es doch noch irgendeinen Trick um Undervolting freizuschalten?
 
Wenn du noch ein altes BIOS ohne Schutz vor Plundervolt findest, könntest du versuchen darauf zurück zu flashen. Bin mir aber nicht sicher, ob dann auch der Mikrocode zurückgesetzt wird....sonst wäre es vermutlich immer noch gesperrt.
 

Disable Virtualization-Based Security (VBS) in Windows 11​


Method 1: Disable Virtualization-Based Security (VBS) from Settings​


1. Press the Win key to open Windows Search, type ‘Coreisolation’, and click ‘Open’
. Check if the‘Memory integrity’ toggle is enabled by default. If itis, all you have to do is turn off the ‘Memoryintegrity’ toggle to disable VBS on your Windows 11PC.

Damit sollt zumindest die Spannung richtig angezeigt werden
 

Anhänge

  • Hyperv_html_aa2331bb0f4dfc9.png
    Hyperv_html_aa2331bb0f4dfc9.png
    58,7 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben