Windows 7 Bootauswahl nicht mehr da

venom75

Ensign
Hallo, beim versuch mein XP zu repariern über die Reperaturkonsole und den Befehl /Bootfix ist anscheinend der Bootmanager bescädigt worden. Ich konnte sonst immer zwischen XP und Windows 7 auswählen, jetzt startet nur noch XP.

win xp bootet noch? wenn das der fall ist boote xp und google nach den einträgen für die boot.ini ich hab grad kein windows zur hand sonst würd ich dir sagen wie die aussehen. die trägst in die ini ein und dann solltest auch beim booten wieder ein auswahl menü haben mit dem du dann win7 starten kannst.

Also ich hab jetzt mal über diskpart nachgeschaut ob die Windows 7 Partition als aktive Bootpartition markiert ist war sie aber nicht, ich kann sie aber auch nicht aktivieren weil sie nur eine "erweiterte" Partition ist. Vorher hat das ja auch wunderbar geklappt, habe ja nur Windows XP neuinstalliert und habe anscheinend jetzt eine neue Boot.ini ohne Windows 7.
Wie kann ich Windows 7 wieder Bootbar machen?

venom75 schrieb:
Hallo, beim versuch mein XP zu repariern über die Reperaturkonsole und den Befehl /Bootfix ist anscheinend der Bootmanager bescädigt worden. Ich konnte sonst immer zwischen XP und Windows 7 auswählen, jetzt startet nur noch XP.
Nein, der Bootmanager ist nicht "beschädigt" worden – durch /bootfix hast du den Bootmanager von XP rekonstruiert – und der Bootmanager von XP kann kein Windows 7 booten.

Hintergrund: Bei der Installation von Windows 7 wurde der Windows 7 Bootmanager in die Windows XP Partition geschrieben. Und diesen hast du durch /bootfix durch den Windows XP Bootmanager ersetzt.

Boote von der Windows 7 Installations DVD und führe die Computerreparaturoption aus (bis zu dreimal). Dadurch wird der Windows 7 Bootmanager auf der Windows XP Partition wieder rekonstruiert und XP und Windows 7 ins Bootmenü aufgenommen.

3x die Reparatur der Windows 7 DVD durchlaufen lassen.

Oder manuell in die Eingabeaufforderung, die man auch über die Windows 7 DVD erreicht folgendes eintippen:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Diese drei Befehle entsprechen den drei Durchläufen.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Edit: Zu langsam getippt. :)

Zurück
Oben