Bitlocker - was passiert bei Windows neuinstallation ?

DIJI2008

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.997
Guten Abend zusammen,

ich wollte mal fragen wie sich Bitlocker bei diversen Systemproblemen verhält, ich verschlüssel eine Festplatte (Daten Partition, nicht die System Partition) im Windows 7 Ultimate Rechner mit Bitlocker, habe das Kennwort, und den Sicherheitssschlüssel.

Was passiert aber bei folgenden Szenarien ?

1. Mein Windows verabschiedet sich, ich installiere es neu, komm ich an die Daten noch ran?
2. Ich baue die Festplatte aus und möchte sie in einem anderen Rechner sichern, ist dies möglich wenn ich das Kennwort habe ?
3. Auf meiner Festplatte entstehen defekte Sektoren, normalerweise zerstören die ja die Dateien die auf diesen Sektoren liegen, was passiert aber bei einer verschlüsselung könnten dann alle Datein beschädigt werden ?
 
1. Da gehe ich davon aus. Eine externe Platte die mit Bitlocker verschlüsselt ist, kann ja auch an anderen Rechnern geöffnet werde. Mit der internen habe ich es aber noch nicht versucht. Was soll anders sein? Selbst wenn Hardware Parameter verwendet würden, bleibt ja alles gleich.
2. Ich denke ja, gleich wie ein externens Laufwerk. Ganz so sicher wie bei 1 bin ich mir da aber nicht.
3. Denke nicht, wäre ja blöd. Ausser es ist der Bereich wo der Schlüssel drin liegt? Aber eine Sicherung ist bei wichtigen Daten eh Pflicht, oder?
 
Zurück
Oben