Problem mit Windows7 32Bit

FreddyM

Lt. Junior Grade
Guten Abend.

Ein Freund hat folgendes Problem mit Windows 7. Es stürzt in unregelmäßigen Abständen ab (mal nach 3 Stunden, 8 Stunden, 2 Tagen....) Dieses Problem bestand mit Windows XP aber nicht!

System:

Gigabyte GA-Ma790xt-ud4p
AMD Phenom 2 x2 550 3100mhz
ATi radeon HD4850 1GB GDDR3
Ram 3GB A-DATA DDR3 1600G
Corsair HX 450W

Danke schonmal im voraus.

und welches Problem hat dein Freund mit Windows denn?

bluescreen oder so was ? wie siehst mit den aktuellen Treibern aus ?

Der Rechner friert ein. An der Temperatur soll es aber nicht liegen....

Treiber sind auf dem neusten Stand.

gibts meldungen dazu in der ereignisanzeige?
wie sehen die spannungen beim netzteil aus (starke schwankungen, zu niedrige spannung)?

Zuletzt bearbeitet:
kann aber auch das Netzteil sein , sonst einfach mal Daten sichern und Win 7 neu aufspieln

Er hatte Windows sieben schon mehrmals wieder draufgespielt.
Zu den Schwankungen.... Sieht man das im BIOS?

Habe aber auch gerade erfahren, das er einen komplett passiv gekühlten Rechner hat. Da kann es doch sein, dass das Mainboard (Southbridge...) zu heiß wird?!

Naja Southbridge... wird nicht soooooo heiß ;)

Aber ein bis zwei Lüfter sollte man dann doch schon haben.
Aber er meinte ja, dass es kein Temperaturproblem ist. Ist er sich denn jetzt doch nicht so sicher?
Vor allem bei solchen Komponenten ist das ziehmlich - ich sag mal blöd - das ganze KOMPLETT passiv zu kühlen.
Denn ne gewisse Hitze kommt da schon zustande, vor allem, wenn keine Luft aus dem Gehäuse kommt.

FreddyM schrieb:
Zu den Schwankungen.... Sieht man das im BIOS?
nein nicht wirklich.
tools zum auslesen (z.b. hwinfo, everest o.ä.) findest du einige im downloadbereich.

hab Ihm gerade everest geschickt..... Es wäre ja gut, wenn es daran liegen würde!

Kannst auch mal die Sata- Kabel wechseln. Wo ich letztens einen PC zusammengebaut habe und ich die Festplatte meines Kumpels dann reingebastelt habe und die gestartet habe, freezte der PC auch. Mal beim Booten oder schon vorher und ging dann meistens aus.
Wir hatten dann Win7 noch einmal Installieren wollen, aber auch da blieb der hängen (immer an anderen Stellen bzw. bei den 2 Versuchen an zwei anderen Stellen).
Ich meinte dann, komm nehmen wir mal nen anderes Sata- Kabel und siehe da, es lief wunderbar.
Ich hatte schon Angst, dass ich Blödsinn beim EInbauen der Teile gemacht hatte, aber der Rest lief ja wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Xp auf dem Rechner installiert ist, läuft er aber ohne abzustürzen.

Au hab ich überlesen sry.
Aber dann mal an alle, wenn unter XP das Problem nicht besteht, warum sollte dann das NT der Fehler sein?
Oder überhaupt die Hardware?

ooops, das mit xp hab ich voll ausgeblendet, sorry :freak:

dann wird es wohl auch nicht an der stromversorgung liegen, treiberprobleme sind wahrscheinlicher.
gibt denn die ereignisanzeige was an infos her?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Beispiel:

unter Ebene steht kritisch; Quelle Kernel-Power;Ereignis-ID 41; Aufgabenkategorie (63)

klick

Zuletzt bearbeitet:
doof, daß der rechner sich nicht mit nem bluescreen verabschiedet, die fehlercodes würden helfen.
eine google-suche nach "kernel-power ereignis-id 41" könnte helfen, da gibts jede menge ergebnisse.

nebenbei: die ersten 2 einträge (von antivir) sind sehr unschön

FreddyM schrieb:
Habe aber auch gerade erfahren, das er einen komplett passiv gekühlten Rechner hat. Da kann es doch sein, dass das Mainboard (Southbridge...) zu heiß wird?!

Hmmm, auch wenn das Problem mit WinXP nicht besteht, würde ich jetzt mal die Hardware, bzw. leichte Überhitzung nicht komplett ausschließen. Vielleicht belastet Win7 den Speicher/die Hardware anders?
Also aus meiner Erfahrung stürzt ein überhitztes/hardwaremäßig angeschlagenes System nicht unbedingt bei den Belastungen ab, die man erwartet - manchmal verhält sich das ziemlich irrational (sprich: Photoshop läuft, aber bei iTunes stürzt es nach 5 Minuten ab etc...)

Zurück
Oben