Ein mal am Tag System-Hänger im Sekundentakt

X

xavax

Gast
Hallo Vista-Gemeinde,

ich habe ein recht nerviges Problem und bitte euch um Hilfe.

Seit gefühlt einem halben Jahr sucht regelmäßig einmal am Tag ein merkwürdiges Phänomen meinen Comuter heim: Plötzlich und ohne jeden erkennbaren Grund werkeln meine Festplatten wie wild, die Mouse gefriert im sekundentakt fest, lässt sich dazwischen aber wieder bewegen. Alle aktivitäten (z.B.Fenster schließen) sind etrem verlangsamt und ruckeln im sekundentakt. Die Prozessorauslastung auf nur einem Kern (!) variiert zwischen 20 und 70%. Im Taskmanager wird aber unter Prozesse keine aktivität über 3% Prozessorauslastung angezeigt (!?). Unter "Leistung hingegen schon. Unter "Anwendungen" währenddessen kein Eintrag.
In der Ereignisanzeige finde ich nichts (zu der Uhrzeit) was ich damit in Zusammenhang bringen könnte. Windows-Fehlerberichtassi reagiert nicht - keine Übermittlung an Microsoft.
Nun habe ich nach völliger Verzweiflung mein Vista Home Premium 64bit komplett neu installiert auf neue Festplatten (ich wollte eh auf Raid0 upgraden) mit komplett neuen Treibern. Und jetzt hab ich den gleichen Spuk wieder !?! :lol:

Hat sich das Problem erst einmal gezeigt, fahr ich den Rechner neu hoch und kann mich tatsächlich darauf verlassen, daß es an diesem Tag nicht mehr passiert. Aber wirklich befriedigend ist das nicht, denn es kommt definitiv jeden Tag eimal aber zu völlig unvorhersehbaren Zeiten.

Alle mir bekannten, verzichtbaren Hintergrunddienste hatte ich schon abgeschaltet: Nero-Update, Windows-MediaCenter-Optimierung -Aktualisierung, WinDefender u.s.w. was kann ich noch tun? Das muß sich doch finden lassen !?
Im Gerätemanager alles in Butter. In DxDiag alles in Butter. Keine Konflikte. Nix !

Wer weis noch Rat ???:confused_alt:
Kennt einer von Euch sowas ?

Liebe Grüße
Wolfgang

Mein Rechner: i7-920, Asus P6T, 12GB DDR3-Triblechannel, GTX260, Silverstone 850Watt, VistaHPx64, WD-RE3-Raid0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Ereignisanzeige? Ich hatte das selbe Problem mal mit nem JMicron Controller, der auf dem Board war.
 
Eben nix zu dieser Uhrzeit ! Einen JMicronController habe ich auch, der ist im Bios auch aktiviert für eSATA mit meiner BackUp-Platte.
Was hast du dann gemacht, und konntest du das eindeutig identifizieren ?
Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar keine wirklich Lösung des Problems, aber würde es vielleicht helfen das Teil einfach nur in den Ruhezustand runter zu fahren ?

- Treiber sind definitiv neu, sagtest du ? Auch Intel Chipsatz Treiber ?
- Ist das neuste Bios drauf ?
- Könnte es sein, dass dein Virenscanner oder ähnliches einmal am Tag anspringt ? Oder Defrag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir war es so, das der JMicron Controller einmal am Tag irgendwie einen Controller-Timeout verursacht hat (hing mein DVD-Brenner dran) und Windows dann jede Sekunde versucht hat auf den Brenner zuzugreifen was aber nicht mehr ging.

Das hat bei mir eben dein Phenomen ausgelöst. Maus gefrohr im Sekundentakt, Rechner praktisch net ansprechbar und CPU Last ohne ersichtlichen Grund. Damit es aufgehört hat, musste ich im Gerätemanager den JMicron abschalten (der stand da OHNE Fehler in der Liste, obwohl er am spinnen war) oder den Rechner neustarten.

Bei mir hat er allerdings im Sekundentakt auch nen neuen Eintrag in der Ereignisanzeige geschrieben.
 
Zonealarm - ne , kenn ich gar nicht.
Ja ich habe mir extra vor der Installation das aktuelle AMI Bios geholt 1303 von der ASUS-Homepage. Auch Chipsatz ICH10R und JMicron , sowie nVidia und Audio -Treiber sind für die Neuinstallation natürlich tagesaktuell besorgt worden.
Meine internen SATA-Geräte hängen alle (auch CD-ROM/Brenner) am Intel-Controller. Nur die eSata-Sicherungsplatte am JMicron. 'Wäre natürlich mal einen Versuch wert den JMicron-Controller im Bios zu deaktivieren, oder ? Passieren kann da ja sonst nix, ausser daß meine externe Platte nimmer geht ???

Die externe Platte schalte ich auch nur gelegenlich zum sichern an. Am JMicron hängt also normalerweise gar nichts.
 
Meine Ideen:
- Virenscan versucht, antivir prem, Spybot, Defender
- Updates tagesaktuell
- Defragmentierung etwa jeden zweiten Tag
- HDD-Scan auch schon versucht, ohne Fehler

Trotzdem Danke !
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme bei nem Bekannten, hier wurden die durch den Windows Auto Update Client ausgelöst. wuauclt.exe im Taskmanager, Prozessorauslastung war hier auch keine ersichtlich, aber wenn man Dienst abgeschossen hat war schnell Ruhe. Dauerhaft geholfen hat ein leeren des Verzeichnisses: C:\windows\SoftwareDistribution\ - danach ging es auch wieder mit dem Dienst alles sauber.
 
Im Taskmanager wird aber unter Prozesse keine aktivität über 3% Prozessorauslastung angezeigt (!?). Unter "Leistung hingegen schon.
Im Taskmanager "Prozesse aller Benutzer" anzeigen lassen.

Nun habe ich nach völliger Verzweiflung mein Vista Home Premium 64bit komplett neu installiert auf neue Festplatten (ich wollte eh auf Raid0 upgraden) mit komplett neuen Treibern. Und jetzt hab ich den gleichen Spuk wieder !?!
Vielleicht nochmal neu Installieren aber diesmal mit anderer Software! Evtl. Antivir deinstallieren.

EDIT: Unnütze Hardware im BIOS deaktivieren.

Sind das regelmäßige Aussetzer. z.B. Täglich um 18:45 Uhr, oder nach 3 Stunden Computerlaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
xavax schrieb:
Meine Ideen:
- Virenscan versucht, antivir prem, Spybot, Defender
- Updates tagesaktuell
- Defragmentierung etwa jeden zweiten Tag
- HDD-Scan auch schon versucht, ohne Fehler

Trotzdem Danke !

Damit meinte ich - sorry für die sehr knappe Antwort - dass du mal schauen sollst, ob in dem Fall, wenn dein PC sich "verschluckt" eines dieser Sachen im Hintergrund läuft.
Gerade Virenscanner sind ja dafür bekannt, bei Scanns viele Ressourcen zu belegen.
 
Schalt den JMicron mal 2-3 Tage ab und schau ob das Problem weg ist, ansonsten haste ja schon alles versucht. Geht halt die Externe Platte mal 2-3 Tage nicht musste halt solange über USB anklemmen oder so.
 
In dem Ordner "SoftwareDistribution" sind bei mir 8 Unterordner und eine "ReportingEvents"-Datei mit wohl so tausend Einträgen (oder ein paar hundert).
Wenn ich die Ordner alle löschen würde, was hätte das für Folgen ? Mir sagt das nix.

Ich trau mich da nicht so recht ran.
Ergänzung ()

FileMakerDE schrieb:
Sind das regelmäßige Aussetzer. z.B. Täglich um 18:45 Uhr, oder nach 3 Stunden Computerlaufzeit?

Nein die Uhrzeit ist völlig unterschiedlich, meist aber wenn der Rechner grad nix zu tun hat.
Ergänzung ()

Meine Ideen:
- Virenscan
- Updates
- Defragmentierung
- HDD-Scan

Ach so ! Nein da ich alle erreichbaren Automatikdienste abgeschaltet hab läft da auch nichtss mehr ohne meine Aufforderung, danke !
Ergänzung ()

"Schalt den JMicron mal 2-3 Tage ab und schau ob das Problem weg ist, ansonsten haste ja schon alles versucht. Geht halt die Externe Platte mal 2-3 Tage nicht musste halt solange über USB anklemmen oder so. "

Ja, das werde ich jetzt probieren, wäre eine Möglichkeit. Wir werden sehen.

Reicht das im Gerätemanager? Oder muß ich im Bios abschalten ?

Gruß

Wolfgang
 
Bei mir hat Geräte-Manager gereicht. Kannste ja Live Testen wenn das Problem auftritt, einfach mal im Gerätemanager abschalten, das Problem müsste wenns daran liegt direkt verschwinden.

Ist halt nicht ganz einfach da hinzukommen bei dem Gelagge :D
 
Wenn du dich nicht traust das SoftwareDistribution Verzeichnis zu leeren, dann verschieb die Dateien doch nur, statt sie zu löschen!
Wie gesagt, kA ob es daran liegt, aber bei nem Bekannten war das von der Problembeschreibung sehr ähnlich. Und da hat es geholfen.
 
Ja hallo ?!?!
Einen spontanen -unerklärlichen- Erfolg hab ich schon nach dem abschalten des JMicron-Controllers: Plötzlich erreichen meine am Intel-Controller angeschlossenen HDD's deutlich bessere Ergebnisse in HD-Tune 2.55, und zwar all vier !
Und die Latenzzeiten meines Systems -in DPC LatencyCecker- sind plötzlich traumhaft niedrig (28-42), die vorher immer grenzwertig waren. Wenn sich das bestätigt, muß man sagen, daß der Firma Asus die implementierung des JMicron-Controllers absolut misslungen ist.
Ich kanns ja noch nicht fassen.
Ich werde die nächsten Tage berichten.

Tausend dank bis hierher an Euch alle - ihr seid spitze !!!

Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet: (Hauptschulbildung)
Hey xavax,

ASUS kann in dem Fall eher nichts dafür. Ich hatte das Problem nämlich auf einem Gigabyte Board ;)
Diese JMicron Zusatzcontroller scheinen einfach nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
 
Ne, das wars nicht ! :grr:

Heut um 08:29 Uhr war mein Computergeist wieder da und hat erbarmungslos zugeschlagen. Ich könnte :kotz:

Ich kann die Ursache einfach nicht finden. Und natürlich kommt der System-Hänger immer dann wenn ich am wenigsten damit rechne: Beim skypen, beim nichtstun, beim Brief schreiben mit Word, beim mailen ... also alles Anwendungen mit geringster Systemauslastung.

Das abschalten des JMicron Controllers hat zwar tatsächlich nachweislich die Systemlatenzen deutlich verbessert und die Leseraten meiner Festplatten spürbar erhöht. Mit dem gesuchten Computergeist hatte es offenbar aber nix zu tun. Sehr schade !:(

Einmal System-Neustart - und der Spuk war auch heute wieder vorbei.
Gestern abend hab ich mich noch über Vista geärgert: Eine Woche nach Neuinstallation und dem Aufspielen von etwa 25 Programmen/Anwendungen hat sich das System doch glatt 208 GB Speicher auf meiner Systemfestplatte gemopst :o.
Nachdem ich alle Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien (mit Ausnahme der letzten) gelöscht hatte waren es noch 83 GB, also wieder normal.
Ist das bei Euch auch so ? Über 200 GB-Speicherplatz für Vista ???

Ich bin bei meiner Suche am verzweifeln ! Vor allem weil das System neu aufsetzen auch nix gebracht hat.

Ich freu mich über jede Idee !!!

Gruß

Wolfgang
Ergänzung ()

Ach ja, was ist das Software distributionsVerzeichnis ?
 
Das Verzeichnis nutzt Windows unter anderem für Windows Updates, entpacken und Logs. Desweiteren werden dort die Eventlogs abgelegt, usw.

Warum das manchmal zu Problemen führt, kA, aber ich habe es erst letzte Woche bei nem Bekannten gehabt. Und da hat das leeren definitiv geholfen. War allerdings ein WinXP.
Ergänzung ()

Hast du denn schonmal in der Verwaltung die Dienste durchgesehen, ob da irgendein Unfug mitgestartet wird, der theoretisch Schuld sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben